ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ü70 und Ducati Diavel?

Ü70 und Ducati Diavel?

Themenstarteram 6. November 2011 um 18:04

Moinsen allerseits,

prinzipiell ist das hier nicht meine Abteilung (habe noch nichtmal einen Krad-FS). Aber aus gegebenem Anlass mal eine Frage.

Mein Vater hat sich spontan in das im thread-Titel erwähnte Zweirad verliebt. Soweit so gut.

Nur bewegt er seit 5 Jahren einen Burgmann 650 Roller und ist vorher lediglich japanische Cruiser gefahren.

Ich bin ja nun weit ab davon ein Berufsbedenkenträger zu sein, noch möchte ich meinem Daddy seinen Spass vermiesen, allerdings würde ich auch gern seinen Enkeln gönnen mit ihm zusammen ihren 18ten zu feiern; sprich ich mache mir schlicht Sorgen, dass er sich bezüglich seiner 2-Radfähigkeiten überschätzt.

Sicher, er bewegt begnadet (u.a.) seine Viper ohne jegliche elektronische Fahrhilfen, aber dennoch denke ich, dass die Ducati ein wenig "too much" in seinem Alter wäre...

Würde gern diesbezüglich eure Meinung hören, Danke!

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2011 um 21:06

Da unterhält sich hier die respeklose Jugend darüber, was der alte Herr noch machen darf. Ihr seid peinlich.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 6. November 2011 um 21:32

Woher willst du denn wissen, dass er nicht selber nen A-Schein hat und das Hobby wegen seinen Kindern aufgegeben hat?

am 6. November 2011 um 21:37

erster Satz, zweite Zeile.

am 6. November 2011 um 21:40

Jo ziemlich eindeutig. :D

Themenstarteram 6. November 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Der Lude hat einen krankhaften Kontrollzwang. Papas Spaß am Leben, sein Geld und seine Gesundheit gehen ihn einen feuchten Kehricht an. Dass er die zweifelsohne vorhandene, familieninterne Diskussion ins forum packt, unter dem Vorwand er würde sich „Sorgen“ machen, ist reines Theater. Im Grunde will er nur möglichst viele Stimmen auf seiner Seite haben, weil er nicht den Ar.. in der Hose hat, selbst den Motorradführerschein zu machen. Papa wird ihm hoffentlich zeigen, dass er ein Weichei ist.

Ah ja, ich habe also einen krankhaften Kontrollzwang und gönne meinem Daddy weder Spass noch Geld...:rolleyes:

Du solltest Deinen Alkohol/Drogenkonsum drastisch einschränken, ansonsten kann ich mir derartige kranke Schlußfolgerungen nicht erklären...:rolleyes:

Ich habe hier lediglich ein paar Meinungen erbeten und selbst mich zu dem Thema noch nicht eindeutig positioniert; im übrigen bin ich nicht meines Vaters Vormund, die Entscheidung bleibt am Ende ihm allein überlassen, nur darf ich wohl dennoch beratend meine Meinung äußern und da ich selbst kein Zweirad bewege, frage ich hier mal nach, um meiner Einschätzung fachlichen Nachdruck zu verleihen...

Ich danke allen, die sich bis hier konstruktiv geäußert haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Da unterhält sich hier die respeklose Jugend darüber, was der alte Herr noch machen darf. Ihr seid peinlich.

Yep, so sind sie!

Ein guter Freund von mir, im zarten Alter von 71! Jahren, fährt besser als mancher junge Kerl. Fliegen tut er auch (nicht "raus", sondern Flugzeug ;) ), und ehrlich gesagt fahre u. fliege ich mit ihm am Steuer bedenkenlos u. lieber (u. überhaupt, mit anderen täte ich's ev. nicht), als ich das mit vielen anderen täte, selbst wenn wir auf/in verschiedenen Maschinen unterwegs wären.

Der Mann ist schnell, aber kein Hitzkopf. Er kennt seine Grenzen und ist verlässlich, dabei aber immer für eine "schnelle" Lektion gut, was manche Leute immer wieder überrascht.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun (oder doch ;)).

 

Grüße

Uli

am 6. November 2011 um 21:55

Stellt sich natürlich die frage, ob es auch peinlich ist, wenn die respektlosen reifen Personen, den jüngeren Fahrern von leistungsstarken Maschinen abraten.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Stellt sich natürlich die frage, ob es auch peinlich ist, wenn die respektlosen reifen Personen, den jüngeren Fahrern von leistungsstarken Maschinen abraten.

Eben. In dem Forum hier sind doch leistungsstarke Motorräder immer total PÖHSE! Entweder man ist zu jung, oder man ist zu alt, oder man hat eine zu hohe Verantwortung gegenüber seiner Familie, wenn die anderen beiden "Argumente" nicht passen. Und nötig isses ohnehin nie, Penisersatz, Midlife-Crisis, nur was für Leute die keine Kurven fahren und damit unwürdig per Definition sind etc. blabla

Immer das gleiche, irgend ein "Grund" wird immer gefunden, davon ab zu raten.

Mensch lude, dein Papa ist bei weitem alt genug um die Entscheidung selbst zu treffen.

Im übrigen verrät mir die Ducati Homepage, dass das Ding ABS und Traktionskontrolle hat. Also überhaupt kein Grund zur Sorge.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Stellt sich natürlich die frage, ob es auch peinlich ist, wenn die respektlosen reifen Personen, den jüngeren Fahrern von leistungsstarken Maschinen abraten.

Ah... me gusta !

Wunderschöner Beitrag fruchtzwerg, bin zwar auch nicht häufig deiner Meinung, aber die Aussage trifft den Nagel auf den Kopf :)

Mit 70zig ist mir zu spät.

Ich werde mir zum 60zigsten was heißes leisten.

Auf 2 Rädern bleibt Mann jung.

am 7. November 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Der Lude hat einen krankhaften Kontrollzwang. Papas Spaß am Leben, sein Geld und seine Gesundheit gehen ihn einen feuchten Kehricht an. Dass er die zweifelsohne vorhandene, familieninterne Diskussion ins forum packt, unter dem Vorwand er würde sich „Sorgen“ machen, ist reines Theater. Im Grunde will er nur möglichst viele Stimmen auf seiner Seite haben, weil er nicht den Ar.. in der Hose hat, selbst den Motorradführerschein zu machen. Papa wird ihm hoffentlich zeigen, dass er ein Weichei ist.

Ah ja, ich habe also einen krankhaften Kontrollzwang und gönne meinem Daddy weder Spass noch Geld...:rolleyes:

Du solltest Deinen Alkohol/Drogenkonsum drastisch einschränken, ansonsten kann ich mir derartige kranke Schlußfolgerungen nicht erklären...:rolleyes:

Ich habe hier lediglich ein paar Meinungen erbeten und selbst mich zu dem Thema noch nicht eindeutig positioniert; im übrigen bin ich nicht meines Vaters Vormund, die Entscheidung bleibt am Ende ihm allein überlassen, nur darf ich wohl dennoch beratend meine Meinung äußern und da ich selbst kein Zweirad bewege, frage ich hier mal nach, um meiner Einschätzung fachlichen Nachdruck zu verleihen...

Ich danke allen, die sich bis hier konstruktiv geäußert haben.

Da kannst Du quaken, soviel Du willst. Du kümmerst Dich um Sachen, die Dich nichts angehen. Warum bist Du nicht stolz auf Deinen fitten Vater und unterstützt ihn in der Realisierung seiner Wünsche?

 

 

Ich würde mir einen Kopf machen, die Diavel ist zwar eine Bombe aber ok.

Würde er sich jetzt mit 70 direkt nach dem Schein 'ne S1000RR oder so etwas richtig Supersportlerhaftes kaufen, dann könnte ich u.U. Bedenken verstehen :D

Aber doch nicht bei einer Diavel :p

Wenn ich nun einen Sohn hätte, der selbst keinen Kradführerschein hat und der Angst um meine Gesundheit hätte, könnte ich das schon verstehen.

Wenn dieser Sohn aber meine Fähigkeiten bezüglich des Führens eines etwas stärkeren Motorrades in Frage stellen würde, dann bekäme er von mir zur Antwort, dass ich körperlich und auch geistig völlig intakt bin und es selbst verantworten kann, wann und welches Motorrad ich zu fahren gedenke. Zudem ist die nötige Erfahrung auch vorhanden.

Ein Mensch im fortgeschrittenen Lebensalter zählt nicht automatisch zum Alteisen, nur weil die jüngere Generation dessen Fähigkeiten anzweifelt.

Es ist eigentlich ein Grund mehr, seinen Vater zu sehen, wie er zufrieden mit seinem Hobby in bester Gesundheit auch noch Lebensfreude hat.

Wäre es Dir lieber, wenn er mit einem Rollator ankäme und dann zitterig mit den Enkeln spricht?

Wohl kaum...also gönne Deinem Vater den Spass und sprich mit ihm über Deine Bedenken in einer passenden Stunde.

Ich halte dieses Thema zwar für diskussionswürdig...Du solltest aber vor einer öffentlichen Diskussion in einem Forum Deinem Vater Deine Bedenken in angemessener Weise nahe legen.

 

Gruß. 

Mei Lude... mancher ist schon mit 30 "uralt", andere (z.B. ein Onkel von mir) bauen noch mit Ü80 Häuser mit Muskelschmalz - Du kennst deinen Paps, wir nicht. Sprich... ist doch weniger eine Frage des Alters und ich würd mich tendenziell eher freuen, wenn mein alter Herr (so er noch leben würde) noch so ein ganz fitter Haudegen wäre :)

 

Mir persönlich war schon die Streetfighter S zu anstrengend.. mit 45 :D ... immer unbemerkt viiiiiel zu schnell unterwegs, immer mit dem Eisen arbeiten müssen, immer Druck auf den Schultern... hach ja, hab vermutlich grad ne ruhigere Phase. *räusper*

Die Diavel ist aber ein anderes Gerät... hat schon richtig Bumms, aber irgendwie imho für ne Duci sehr relaxed und mehr oder minder komod kontrollierbar. Man könnte fast sagen... die "sichere" Variante eines Musclebikes. ;)

 

Und deim Paps, ey... Lude... derfst fei nedda so kemma! Dös tuad fei a weng weh a so, woasst? ;)

Meine Gutste sagte bei meinen Neueinstiegsplänen bzgl. Hardcorecross (nur aus pädagogischen Gründen natürlich, der Junior.. nedwahr :D ):

"Etz lus amoi zua mei oider narrischer liaba siassa Kaschper... wann du a soichene Kistn host, nacha moanst du warerst wiada Zwanzge und da "Freestylekini vom Dreibäumerlberg" - werst aba nedda mer, du brichst da nua oie Knochn und dei siasse Nosn dazua, denk an doane Knia, an dei Schulter und an deine ondern Glenka und vor allm an dein buamahaften Übermuat... nass mogst nimma wern, friern tuats de allwei und wann ned, nacha is da z´warm. Wann da Bua mit de junge Derndl kimmt... suachst da nacha a wiada a Jingerne, des dann doch nedda dapackst?"

Hm, das hat gesessen, ohne Schmarrn, War ja nicht per se falsch... aber es hat irgendwie schon aua gmacht, irgendwo in mir drin. Verstehst? So Kisten anschauen gehen, mal ne Runde damit drehen, über die Kniewinkel und so reden, dezent zu den R1200GS lenken ( :D )... wäre irgendwie diplomatischer gewesen :)

 

Ich mein, red doch ganz offen und ohne Vorbehalte mit ihm über die Kiste, ihre Eigenheiten und so, geh mit ihm zu ner Probefahrt, sei auch von der Technik begeistert und lass sie dir erklären und wer weiß - vielleicht schafft das ja auch in dir mehr Vertrauen in das Bike und in die Fähigkeiten deines Paps? Weil... genau betrachtet hatte meine Gutste einfach Angst um meine Haut (sie kennt mich ja *schmunzel*) und ggf. die Folgen für sie und meine Familie, wenn das in die Hosen gehen sollte.. weniger Zweifel daran, dass ich so ein Ding an sich noch fahren kann. So ähnlich wie DU Angst davor hast... ganz allgemein gesagt? ;)

 

Ich versteh dich schon... ist so ein ähnlich beklemmendes Gefühl, wie die eigenen Kinder irgendwann mehr und mehr loslassen, oder? Aber schau, so wie man die Kinder Erfahrungen machen lassen muss, sie selbst erkennen, einsehen und akzeptieren lernen müssen, so muss man das eigentlich im ganzen Leben selbst, so halt auch mit 70 oder 110 Lenzen. Und was ging uns allen ab dem Zeitpunkt an dem die Eltern schwierig wurden so maßlos auf den Zeiger, hat den Trotz in uns geweckt und irgendwo in uns drin geschmerzt? Joa... ich glaube Du verstehst schon was ich meine. ;)

 

Mei, und wenn er noch so fit ist und ihm die Kiste taugt - warum nicht? :)

am 7. November 2011 um 17:28

Doc, bitte ein Blick auf sein Kennzeichen ... STD = Stade, also Wasserkante, direkt neben HH ... der versteht das genauso wenig wie weitere 80% der Republik ... STD heißt allerdings auch: Sexuell übertragbare Krankheit ... Was will uns das Kennzeichen nun sagen? In Verbindung mit seinem Namen ist das schon bemerkenswert.

 

... ich hab da grad noch was gefunden ...

http://www.youtube.com/watch?v=F0cMPZ7TEpo&feature=player_embedded

Ja ja, das haben wir nun davon... dass wir Bayerisch als Amtssprache in den bay. Protektoraten abgeschafft haben :D :p ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ü70 und Ducati Diavel?