ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Ducati Monster o. Streetfighter

Kaufberatung Ducati Monster o. Streetfighter

Ducati Streetfighter 848
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:32

Hallo :)

da ich letzte Woche erfolgreich meinen Motorradführerschein bestanden habe bin ich nun dabei mir schnellstmöglich eine Maschine zuzulegen. Ich bin am Wochenende bereits eine Ducati Monster Probegefahren dies war auch ohne weitere Probleme, ein tolles Erlebnis. Allerdings hatte mir die kleine Monster 797 doch etwas wenig ''BUMS'' :D

Seit ich mich mit dem Thema Motorrad beschäftige ist seit Ewigkeiten die Ducati SF in meinem Kopf, für mich ist dieses Motorrad einfach optisch das schönste Motorrad was die Nakedbikes angeht.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Ducati Streetfighter bzgl. Fahrverhalten und anfängertauglich ?? Des weiteren bin ich mir unsicher, da die Streetfighter über kein ABS verfügt ist dies zwingend notwendig? Natürlich würde ich das Motorrad vorher Probefahren um mir ein eigenes Bild zu machen aber über Infos vorab wäre ich dankbar.

Liebe Grüße:)

Ähnliche Themen
44 Antworten

ICH würde mir für so viel Geld NUR ein Kiste mit ABS kaufen! Ich finde das erstaunlich (und frech und dreist), dass die die Kiste ohne ABS verkaufen (dürfen). Ist ja beschämend. Und ich dachte dass eh keine neuen Motorräder ohne das verkauft werden dürfen.

Ist die nicht eine Monster mit bissal umgebaut? Hab jetzt nicht alles gelesen was da anders ist . War ich zu faul ;). Ne Monster kaufen und für nen gewissen Betrag umbauen magst nicht? Hielte ich für besser (wg dem fehlenden ABS ;) )

Gruß Michi

am 21. Juli 2018 um 12:46

Sorry lerne erstmal mit einem Normalen.

Streetfighter sind immer "extrem" - dazu muss man schon Motorradfahren können!

Zum Thema zuwenig BUMS.... - es ist besser mit weniger anzufangen, da man SO das fahren lernt!

Mit einer Starken Maschine lernst du nur eines - Beschleunigung!

Siehe V-Max... - geile Beschleunigung saumäßiges Fahrwerk!

Was kommt raus? auf der Geraden überholst du einen anderen - und in der Kurve parkst du selbige nur zu!

Das macht Laune - und viel Freude!- (Vorsicht Ironie!)

Mit weniger Leistung lernst du am Gas zu bleiben und die Kurve sauberer zu fahren....

Just my 5 Cent...

Liebe Grüße zurück! :)

am 23. Juli 2018 um 5:28

PS Ducati Monster? warum nicht?

Ob ABS (für Dich!) zwingend notwendig ist, musst Du schon selbst wissen.

Darf man fragen, welchen Schein Du gemacht hast?

Wenn schon die Streetfighter in der engeren Wahl ist kann es wohl nur A sein. A2 passt nicht so ganz... :D

Zitat:

Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor

Bohrung/Hub 104,0 / 64,7 mm

Hubraum 1099 cm³

Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder

Verdichtung 12,5

Leistung 120,0 kW ( 163,2 PS ) bei 9500 /min

_____

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 21. Juli 2018 um 14:46:21 Uhr:

Sorry lerne erstmal mit einem Normalen.

Streetfighter sind immer "extrem" - dazu muss man schon Motorradfahren können! [...]

Er meint das Modell von Ducati. Nicht die Kategorie der gleichnamigen Umbauten von verunfallten, primär japanischen SSPs.

Grüße, Martin

Leider gibt es noch immer Leute, die nicht wissen, dass man mit dem A2 keine Bikes fahren darf, die im ungedrosselten Zustand mehr als 95PS haben.

 

Wenn man dann die Frage stellt und eine entsprechende Antwort kommt, ist man mit der Auswahl der Bikes ganz schnell durch.

Daher frage ich immer nach dem Schein...

Jetzt noch von »PS« verabschieden und kW verwenden, dann sind wir gemeinsam unterwegs. :)

Ich bin genauso gespannt was der TE für einen Lappen erworben hat.

Grüße, Martin

Eine Lisa ist meist weiblich, weshalb da auch Themenstarterin steht...

Was die Auswahl angeht: Anfängertauglich ist keines der beiden Modelle. Bei der Leistung ist es für normale Anfänger viel zu schwer nah am noch beherrschbaren Leistungsbereich zu fahren.

Wenn ich es richtig krachen lassen wollte war ich mit 50 PS in der Eifel schneller als mit 100 PS oder mehr. Weil ich ein normal begabter durchschnittlicher Fahrer bin und man weniger Leistung einfach leichter kontrollieren kann - was viel mehr Spaß macht.

 

Gruß Michael

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 24. Juli 2018 um 14:23:10 Uhr:

Was die Auswahl angeht: Anfängertauglich ist keines der beiden Modelle. Bei der Leistung ist es für normale Anfänger viel zu schwer nah am noch beherrschbaren Leistungsbereich zu fahren.

Begründung ist welche?

Warum ist die Monster nicht Anfängertauglich?

Überhaupt schon mal eine gefahren oder wieder nur dummes Geschwätz um was geschrieben zu haben?

Was ist gegen eine Monster 797 zu wissen? Die hat 73 PS - vermutlich weniger als das Fahrschulmopped, auf dem die Themenstarterin gelernt hat.

Mich wundert allerdings, dass ihr die Kiste zu wenig Bums hat, da schlage ich dann schon vor, einfach einmal einen Gang zurückzuschalten und am Quirl zu drehen. Der Motor ist der letzte luftgekühlte Desmo-V2, ein Klassiker.

Ich würde allerdings dringend zu einem ABS raten, denn es ist in der Praxis unheimlich schwierig, die richtige Balance zu finden zwischen dem optimalen Bremsdruck in Notsituationen und dem Vermeiden von Blockaden. Ein Freund von mir fährt seit zehn Jahren eine alte 1000er Monster ohne ABS, und jetzt hat er dazu noch eine Scrambler mit ABS geholt - und er ist sehr angetan davon. Außerdem darf man nicht vergessen, dass sich Moppeds ohne ABS immer schlechter verkaufen lassen.

Jemanden, der 1 Woche nach Führerscheinerwerb behauptet, ein Motorrad mit 75 PS habe zu wenig Bums, halte ich grundsätzlich für unglaubwürdig.

Es gibt auch noch andere Monstermodelle als die 797.

696 80PS

796 85PS

1100 Leistung weiß ich gerade nicht

1200

Die Monster 797 die ich kenne hat 112 PS, siehe https://...talienische-motorraeder.de/de/...cati-monster-797-8823-2017 Womit wir zu adi1204s überflüssiger Frage kommen:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 24. Juli 2018 um 16:06:31 Uhr:

Warum ist die Monster nicht Anfängertauglich?

Zu einer großen Schnauze und dummes Geschwätz reicht es, aber lesen kannst Du nicht? Aber für Dich nochmals ausführlich: Je mehr Leistung mit derselben kleinen Drehbewegung kontrolliert werden muss, desto schwieriger ist das. Keine Frage, es gibt auch Ausnahmetalente, aber der Normalfahrer - besonders als Anfänger - kommt mit weniger Leistung leichter zurecht und hat ganz sicher mehr Spaß mit etwas weniger Pferden.

Ach ja: Nein, ich bin die 797er Monster noch nicht gefahren, aber viele andere Mopeds aus der Leistungsklasse (hier waren Mopeds mit deutlich über 100 PS gemeint, siehe Tante Edith). Und wenn die beiden von Lisa genannten Ducatis nicht schwächer sein sollten als angegeben, dann sind sie keine gute Empfehlung für Lisa. Es ist anzunehmen dass sie mit Mopeds mit weniger Leistung anfänglich mehr Fahrspaß haben dürfte. Und schneller das Potential einer der gewünschten Ducatis wird ausnutzen können.

 

Gruß Michael

 

Tante Edith muss hier mal was korrigieren: Als ich nach den technischen Daten der Monster 797 googelte fand ich die o. g. 112 PS, aber das scheint falsch zu sein. Mit 53 bis 55 kW liegt die Monster 797 in einem Bereich, den ich für eine Klasse-A-Einsteigerin für vernünftig halte. Einteigerin nur weil es zufällig eine "Sie" ist, bei einem Kerl würde ich nichts anderes raten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Ducati Monster o. Streetfighter