Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. UBS-Kabel hinter USB-Anschluss

UBS-Kabel hinter USB-Anschluss

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 26. September 2015 um 12:49

Nachdem ich in der nächsten Zeit das Originalradio durch einen Alpine INE-W990BT ersetze, frage ich mich wie das mit der USB-Verkabelung funktionieren kann. Das Auto hat ja einen USB-Port. Wie ist der innen weiter verkabelt? Beim Alpine ist eine USB-Verlängerung dabei. Kann man die innen (hinter der Verkleidung) irgendwo abstecken?

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo @hyundaifahrerin

wie es verkabelt ist, weiß ich nicht, aber das kannst du ja schnell rausfinden, wenn du die Blende abnimmst (siehe anhang)

und wenn da nix zu stecken ist, einfach die kabel neu klemmen. (siehe anhang)

am 28. September 2015 um 12:00

Da müsste eigentlich ein Stecker hinter dem USB-Anschluss sein, das ganze muss sich ja ausbauen lassen.

Ansonsten wie gesagt abschneiden und neu verlöten.

Themenstarteram 28. September 2015 um 18:02

Zitat:

Da müsste eigentlich ein Stecker hinter dem USB-Anschluss sein

Kann ich mir auch vorstellen. Die Frage ist dann aber welcher. Umgebaut wird sowieso in der Werkstatt, aber wenn ich da ein Teil nicht habe, steht alles.

Wie ist das mit dem 2. Zigarrettenanzünder. Sollte da ein Deckel sein? Bei mir ist da nichts?

 

am 28. September 2015 um 18:33

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 28. September 2015 um 20:02:35 Uhr:

Zitat:

Da müsste eigentlich ein Stecker hinter dem USB-Anschluss sein

Wie ist das mit dem 2. Zigarrettenanzünder. Sollte da ein Deckel sein? Bei mir ist da nichts?

Puh, gute Frage. Ich schau morgen mal bei mir nach, falls du es wirklich wissen willst. :)

Themenstarteram 30. September 2015 um 10:05

Na ja, viel ändern werde ich nicht können, aber interessieren tut es mich schon, ob da beim Auto was gefehlt hat. Auf dem Foto sieht man ja einen Deckel.

bei meinen sind auf beiden anzündern deckel drauf.

am 30. September 2015 um 13:05

Bei meinem sind auch zwei Deckel vorhanden.

Das sollte auch so sein, immerhin liegt in der Buchse konstant Spannung an. Es zwar praktisch unmöglich dass dir aus versehen etwas metallisches in die Buchse gerät, aber eine Abdeckung gehört trotzdem drauf.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 13:02

Das Original-Radio ist mittlerweile durch ein Alpine-Navi in der Werkstatt umgebaut worden, hat nicht ganz 2h gedauert. Das war eine ganze Menge, was da weg musste, auch der Tacho. Original-Mikro wurde gelassen und das neue Mikro bei der Sonnenblende montiert. GPS wurde links außen bei der Frontscheibe montiert und das USB-Kabel wurde vom Radio in das Handschuhfach verlegt, weil man das angeblich nicht an den USB-Port anschließen kann. Keine Ahnung, ob das stimmt oder die dazu keine Lust hatten. Jedenfalls habe ich beim Hyundai-Autoradio keinen USB-Anschluss gesehen.

Themenstarteram 1. November 2015 um 17:31

Feedback: Der USB-Port von Hyundai ist nach dem Umbau auch nicht zum Laden geeignet, der ist einfach tot.

am 16. Januar 2016 um 17:37

Hallo Zusammen,

ich habe mir bei meinem i30cw(FDH) jetzt ein Kenwood Doppel-DIN-Radio eingebaut. Ebenfalls mit der Konsequenz, dass der USB-/AUX-Anschluss nicht mehr funktioniert. Jetzt habe ich bei der Firma nachgefragt, bei der ich den Adapter für die Lenkradfernbedienung bestellt habe. Die meinten, es gäbe einen entsprechenden Adapter, damit der Original-Anschluss wieder geht. Allerdings muss er erst noch beim Hersteller der Adapter nach Preis und Lieferfähigkeit nachfragen.

Ich würde dann hier natürlich eine Info reinstellen, wenn es funktioniert.

Ich habe aber auch noch ein anderes Problem:

Wie schaffe ich es, dass im Radio wieder die Außentemperatur angezeigt wird, so wie es beim Original-Radio der Fall war. Ich möchte mir ungern ein extra RDS-Thermometer für 60,- EUR kaufen müssen, damit es im Radio angezeigt wird. Immerhin sind die Kabel mit dem Signal für die Temperatur ja schon da.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Gruß vom i30-Fahrer

P.S. Nicht vom Profilnamen täuschen lassen. Der Opel ist längst im Autohimmel.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 17:46

Zitat:

ich habe mir bei meinem i30cw(FDH) jetzt ein Kenwood Doppel-DIN-Radio eingebaut.

Welches? Mit Navi? Mich würde interessieren wie gut GPS im Vergleich zum Alpine ist bzw. wie es mit den Geschwindigkeitswarnungen bei Parallelstraßen aussieht. Das Alpine verwechselt da manchmal nachdem das Auto längere Zeit in der Garage stand Autobahn mit Parallelstraße und bringt eine Geschwindigkeitswarnung. Lt. Kenwood soll deren GPS deutlich genauer sein.

am 16. Januar 2016 um 17:56

Ist das DDX4015DAB ohne Navi. Da hab ich ein Mobiles. Mir ging es um DAB-Empfang und Freisprecheinrichtung.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 20:35

Zitat:

Ist das DDX4015DAB ohne Navi.

Schade, hatte ich auch in Überlegung, bis ich das Alpine lokal deutlich unter dem billigsten Geizhals-Preis bekam.

Zitat:

Da hab ich ein Mobiles.

Was, wie montiert?

Zitat:

Mir ging es um DAB-Empfang und Freisprecheinrichtung.

DAB kann man bei uns in A vergessen. Wie zufrieden bist du mit der Freisprecheinrichtung? Ist aber eine schwierige Frage, bei mir hallt es etwas. Das hängt aber von so vielen Faktoren ab. Bei einem Freund hallt es mit einem Alpine auch etwas.

am 16. Januar 2016 um 20:43

Ich bin mit der Freisprecheinrichtung ganz zufrieden. Allerdings habe ich das Radio erst ein paar Tage drin. DAB-Empfang ist soweit recht ordentlich, auch wenn es hier im Dreiländereck nicht so viele Sender im Angebot gibt.

Das Einzige, was noch hakt ist die Sprachwahl, aber das liegt wohl eher am Handy.

Als Navi nutze ich mein Sony Xperia mit Google Maps. Das klappt bisher super. Aber so oft brauche ich es auch nicht. Vielleicht 3-4 Mal im Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen