1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. UBB ich wills wissen!!!!!!

UBB ich wills wissen!!!!!!

Opel Tigra TwinTop

Hi Leudde

Hab heute mal wieder was gelesen das man ne UUb als ausstiegsbeleuchtung angeschlossen übern türkontakt verbauen darf...

Kann mir jemand sicher sagen was nun stimmt denn man hört von jedem etwas anderes....

greetz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab mal den Fahrlehrer meines Vertrauens gefragt, der meint dazu folgendes:
Eine Einstiegsbeleuchtung, auch unter Boden angebracht darf wie folgt betrieben werden:
-Darf nur im Stand bei ausgeschaltetem Motor funktionieren
-Darf nur weißes Licht abgeben um die Signalwirkungen der sonstigen Farben nicht zu stören. Ist die Leuchte im Innenraum nicht höher als 40cm von der Fahrbahn angebracht (Nicht an der Tür) ist auch rotes Licht erlaubt, allerdings nur mit maximal 10 Watt Glühbirne (wies bei LED ist, keine Ahnung). Dabei muss klar erkennbar sein, dass diese Leuchte kein Bestandteil der Signaleinrichtung ist.
-Die Beleuchtung darf nur bei geöffneter Tür leuchten und muss beim Schließen der Tür sofort erlöschen und darf nicht nachleuchten (wie zb das Innenlicht, dass meistens nach Türschluss noch einige Sekunden brennt)
-Ein Tüvgutachten ist zwingend erforderlich bei nachträglichem Einbau und ist immer im Fahrzeug mitzuführen.
Gruß Tobias

Deine Antwort