U21 Sportauspuff
Tach zusammen,
gibt oder gab es beim W/S 205 oder 213 die Option U21 (nach hinten rausgeführte Auspuffrohre) NUR bei den Benzinmodellen ?
Gruss
31 Antworten
Hallo ins Forum,
U21 gibt's beim 213er nicht. Auch bei den zivilen Benzinern sind die "Endrohre" nur Attrappen. Mein 450iger-Mopf hat die echten Rohre unsichtbar hinter der Schürze (ist mir auch lieber so; auch wenn's blöd ist, dass der im kalten Zustand durch die Klappe nur rechts dampft). Nur die 53iger und 63iger haben funktionale sichtbare Endrohre.
Viele Grüße
Peter
Alle Vormopf-Benziner haben zwei Endschalldampfer und sichtbare Endrohre.
Beim Diesel gab und gibt nur einen Endtopf (rechts ist wegen des Harnstofftanks kein Platz). Und beidseitig nur Fake-Endrohre.
Hallo nochmals,
einen S205-er mit U21 habe ich gefunden....ein C 200 CGI T AMG aus 4/2018:
https://home.mobile.de/WERNERWILDEMANNGMBHCOKG#des_342339521
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
@delvos schrieb am 4. Juni 2022 um 22:37:21 Uhr:
U21 gab es nur für die Limousine.
Ich habe einen Kombi mit U21. (E400)
Es sind dünne unschöne Rohre, die in eine schöne Blende nach hinten/draußen geführt werden, ist auch beim 43 oder 63 nicht anders. Direkt an den ESD geschweißte Belnden gibt es beim 213 nicht ab Werk.
Mein Kenntnisstand U21 beim 213 gab es egal ob Limo, Kombi oder Coupe... Nur beim 200er und 400er Benziner. War aber sehr sehr selten.
Zitat:
@delvos schrieb am 4. Juni 2022 um 22:37:21 Uhr:
U21 gab es nur für die Limousine.
Das ist leider nicht richtig.
Ich konnte damals bei meinem E400 T-Modell das Häkchen zur U21 setzen. Der Unterschied ist jedoch meinem Empfinden nach nur im Sport + Programm bemerkbar, wo er etwas mehr spratzelt.
Allerdings, bedingt durch den Klappenauspuff, kommen die Abgase im Normalmodus daher nur auf der einen Seite beim Endrohr raus.
Es sind auch noch richtige Auspuffrohre, wie CLK230Fahrer schon schrieb.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 6. Juni 2022 um 09:22:26 Uhr:
Mein Kenntnisstand U21 beim 213 gab es egal ob Limo, Kombi oder Coupe... Nur beim 200er und 400er Benziner. War aber sehr sehr selten.
und - wie ich jetzt intensiv nachgeschaut habe - nur beim Vormopf. Ich habe die U21 beim Mopf in keiner Preisliste gefunden, ist also entfallen. Somit ist dann mein Post oben auch zu korrigieren: Gibt's nicht, ist nur ab Mopf.
Viele Grüße
Peter
Weiß garnicht was dieses Theater ums u21 gemacht wird. Finde zb nicht dass das Auto dadurch lauter ist . Ich hab’s in meinem Vormopf und in meinem CLS. Klingt wie Serie .
Nur um den Kenntnisstand hier zu erweitern: Ich habe ein E200 Coupe von 2017 mit U21 Sportabgasanlage. Im vergleich zu Serie ist er mit offener Klappe merklich lauter.
Zitat:
@Toestchen schrieb am 6. Juni 2022 um 22:09:35 Uhr:
Nur um den Kenntnisstand hier zu erweitern: Ich habe ein E200 Coupe von 2017 mit U21 Sportabgasanlage. Im vergleich zu Serie ist er mit offener Klappe merklich lauter.
Naja … ist auch viel Software im Innenraum lasst dich nicht täuschen. Von außen hört keiner einen großen Unterschied. Meine beiden Fahrzeuge im E und CLS sind 450er Maschinen. Weiß nicht wie es bei denn 200ern ist . Glaube aber kaum das die einen besseren Sound erzeugen können als 6 Zylinder. Ich merke trotz u21 keinen Riesen Unterschied von außen. Von innen hört man halt das künstlich programmierte lautere .