ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. U007488 Fahrzeug startet erst nach einer Wartezeit

U007488 Fahrzeug startet erst nach einer Wartezeit

Mercedes
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 23:26

Liebe Autoenthusiasten,

ein Freund hat mir sein Fahrzeug anvertraut, da es mit einem ungewöhnlichen Problem zu kämpfen hat.

Um der Wurzel des Problems auf den Grund zu gehen, habe ich das Fahrzeug mithilfe von Xentry ausgelesen und alle erforderlichen Schritte gemäß den Empfehlungen dieser Software durchgeführt.

Das auftretende Problem zeigt sich lediglich bei etwa jedem fünften Start, unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist. Beim Versuch, zu starten, zeigt das Fahrzeug zunächst keine Reaktion. Nach einer Wartezeit von etwa 10-15 Minuten lässt es sich jedoch wieder problemlos starten, und alles funktioniert einwandfrei.

Das Fahrzeug verhält sich im Anschluss an den Start normal und fährt wie gewohnt, ohne weitere Komplikationen.

Eure Unterstützung oder Ratschläge zu diesem Anliegen wären äußerst hilfreich und werden mit großer Dankbarkeit entgegengenommen.

Xentry
Ähnliche Themen
9 Antworten

Solange "Klemme 87" keinen Strom liefert, solange ist das Motorsteuergerät nicht freigegeben. Da passiert auf gut deutsch nichts beim starten.

ANGEBLICH soll ein Update des MSG dauerhaft Abhilfe schaffen können. Ich persönlich gehe aber von einem Kontaktfehler aus. Die anliegende Spannung am Relais wird nicht ausreichend sein zum schalten.

Mantelrohr und Drallklappen sind wiederum ein Zeichen für ein Problem mit dem MSG, also Motorsteuergerät.

Wenn der Fehler auftritt, mal vorsichtig auf das Relais klopfen, so daß es eventuell schaltet. Dafür hast du ja dann 10 Minuten Zeit wie du schreibst.

Zitat:

@dl0341gnet schrieb am 18. Januar 2024 um 06:20:46 Uhr:

Solange "Klemme 87" keinen Strom liefert, solange ist...

Es wäre sicherlich eine lagebeschreibung der komponenten hilfreich, wenn nicht für den Themenstarter, doch bestimmt für alle die mitlesen und alle die die hier per suchfunktion landen. Danke für die sicherlich folgende ergänzung.

Zitat:

Solange "Klemme 87" keinen Strom liefert, solange ist...

Es wäre sicherlich eine lagebeschreibung der komponenten hilfreich, wenn nicht für den Themenstarter, doch bestimmt für alle die mitlesen und alle die die hier per suchfunktion landen. Danke für die sicherlich folgende ergänzung.

Wenn jemand laut Profil Steuerteile programmiert, sollte er eigentlich auch wissen wo die Teile zu finden sind.

Ohne das mitgelieferte Bild wäre nicht einmal klar um welches Auto es sich überhaupt handelt. Das nur mal vorab.

Bei der C-Klasse mit diesem Motor sollte es im Sicherungskasten das Relais R sein, welches für das MSG zuständig ist. Wo sich die Sicherungen und Relais befinden, ist entweder in der BA zu finden, oder auch problemlos per Google.

Abgesehen davon wurde diese Problematik schon mehr als nur einmal hier im Forum erörtert, weshalb auch die Suchfunktion durchaus weiterhelfen könnte

Sicherungskasten

Ich glaube ich hab das falsche Bild genommen. Dürfte vom Vorgänger sein.

Es gibt aber hilfreiche Seiten um nachzuschauen.

Eind davon ist diese hier:

https://carwiki.de/.../?...

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 21:00

Nein es ist das Gelb markierte, N, hab ich mir besorgt, orginal bei MB 17€, von Bosch bei WM für 5,10€. (30% rabatt)

werde es mal austauschen,

ECU MSG SW Update werde ich sowieso durchführen, das wäre ein traum wenn es damit aus der Welt wäre, wir werden sehen, natürlich vorher alles fein backupen.

ich sag bescheid falls relais tausch+Ecu SW update geholfen hat.

ps:

rückmeldung für alle die lesen werden:

carwiki hilft nicht,

da steht Klemme 87 ist buchstabe "Ö" es gibt garkein Ö in der Zeichnung,

die haben die buchstaben verfehlt denke ich, die haben L,M,Ö,Ö....

das sollte bestimmt L,M,N heißen, weil es in dem Fall N ist.

Ich hab es aber gestern bereits aus meinem StarFinder Web Version gefunden,

und dann dort mit TeileNr im WM Händler Tool geschaut und bei MB angerufen,

MB = 17€

WM = 5,10€

Ich hatte es hier gepostet, falls jemand noch hätte eine idee dazu posten können,

hätte ja sein können,

werde update geben wenn das geholfen hat

relais+sw update.

22

Die haben nicht nur ein Auto da drin. Man kann dort auch das passende Modell raussuchen. Dafür müsste man aber auch angeben welches Fahrzeug das überhaupt ist. Es reicht nicht wenn man schreibt "das Auto eines Freund".

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 3:00

Zitat:

@dl0341gnet schrieb am 19. Januar 2024 um 08:16:35 Uhr:

Die haben nicht nur ein Auto da drin. Man kann dort auch das passende Modell raussuchen. Dafür müsste man aber auch angeben welches Fahrzeug das überhaupt ist. Es reicht nicht wenn man schreibt "das Auto eines Freund".

Warum strahlst du eine dermaßen beeindruckende Coolness aus? Im Forum der Mercedes C-Klasse W204 genügt es doch zu behaupten, dass es sich um das Auto eines Freundes handelt. Auf der besagten Webseite fehlt diese Information leider, daher wäre es lohnenswert, einen Besuch abzustatten und sich selbst ein Bild zu machen. Doch bevor du das tust, antworte bitte cool, ohne jeglichen Sinn, das liest sich bei dir so schön, deshalb.

Zitat:

Auf der besagten Webseite fehlt diese Information leider, daher wäre es lohnenswert, einen Besuch abzustatten und sich selbst ein Bild zu machen.

1. Ich kenne die Seite, sonst hätte ich diese nicht verlinkt.

2. Es ist auf der Seite möglich nach bestimmten Fahrzeugen gezielt zu suchen und zu filtern.

3. Wenn du ein Problem mit Fakten hast, kannst du gerne mein Profil blockieren. Es ist mir absolut egal welche MEINUNG du hast. Mit Wissen zu verschiedenen Fahrzeugen und Typen scheint es ja dann doch nicht so weit her zu sein, da du sonst das Thema nicht verfasst hättest. Abgesehen davon ist das Problem nicht neu, so dass du mit etwas Ahnung von der Bedienung des Forum vielleicht schon die Lösung gefunden hättest.

Und wer cool ist oder nicht, ist mir auch egal. Laut deiner Signatur müsstest du ja DER HALBGOTT für Steuerteile sein. Nur für Klemme 87 und der Freischaltung über Steuerteile scheint es nicht zu reichen.

Aber gerne geholfen, auch wenn du das Relais mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit umsonst gekauft hast, weil das Relais nicht das Problem ist, sondern dessen Stromversorgung, welche aber übers Steuergerät geregelt wird. Kommst aber auch noch dahinter. Oder eben auch nicht

Wenn der Fehler auftritt muss du schauen welche fehercodes aktuell sind.(vorher alles löschen)erst dann ist der weg frei zum prüfen in welche Richtung das geht.Wenn der Fehler nachvollziehbar ist,kann man ihn finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. U007488 Fahrzeug startet erst nach einer Wartezeit