1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Tyrestretch Niederquerschnitt flache Flanke Reifenflanke

Tyrestretch Niederquerschnitt flache Flanke Reifenflanke

Hallo Gemeinde...

Ich bin auf der Suche nach Rad-Reifenkombination für den Sommer.
Felgen werden es evtl. in 10x21 und 11x21.
Da Sie per Einzelabnahme eingetragen werden müssen (Festigkeitsgutachten), kann ich im Gutachten nicht die passenden Reifen sehen - möchte aber sowieso nichts normales fahren...
Unter #Tirestretch findet man (zum Teil übertrieben) was ich möchte. Eine flach gezogene Reifenflanke, die bekanntlich durch flachen Querschnitt (wobei natürlich auch Material zum ziehen da sein muss^^) und relativ kleine Lauffläche begünstigt wird.

Was ist denn machbar/eintragbar und noch im Bereich des fahrbaren (will nicht mit 250 km/h wegfliegen^^)?
Bilder dazu sind schwer zu finden, weil bei Suche nach Reifengröße selten die Felgenbreite mit angegeben wird, die ja maßgeblich ist.

Dachte an:
VA:
10x21 Hier steh ich n bischen aufm Schlauch, was es zu kaufen gibt und mit Tachoabweichung vereinbar ist. 245/35/R21 ?

HA:
11x21 mit 275/30/R21, oder sogar 265/30/R21 ?

Dann muss man noch Glück haben, dass der Reifenhersteller ne Freigabe für die Felgenbreite gibt?

Danke!

15 Antworten

So nu auch mal n Ergebnis.
In 21 Zoll hab ich nichts gefunden was mir, meiner Frau und dem TÜV gefällt...

Final geworden ist es:
Motec Tornado Schwarz Matt
22x10 ET50 Rundum
255/30/ZR22 Michelin Pilot Sport 4S Rundum (DOT1018 Yeah!)
VA: 14mm Spurverbreiterung auf der Achse (H&R Track+ Black)
HA: 46mm Spurverbreiterung auf der Achse (H&R Track+ Black)

Für mich optisch der perfekte Abschluss von Karosserie zu Rädern.
Fahrdynamisch reichts für den Weg zur Arbeit und zum See. Ist ne Familienkutsche, nix fürn Ring.
Komforteinbußen hab ich nicht bemerkt (zu 20x9,5 und 20x11,5 Zoll Original Porsche Felgen).

Kein Schleifen im Alltagsbetrieb und Geschwindgkeitshuckeltest.
Beim Verschränken noch über 5 mm Luft zwischen Reifen und Karosserie.
Reifenlauffläche für gutgesinnten Prüfer genügend abgedeckt.

Tyrestretch würde es ein "Freak" wahrscheinlich nicht nennen, für mich aber eine schön gezogene Flanke, die mir Michelin noch frei gegeben hat 😁

Neue-felgen
Deine Antwort