1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Typenschild unter der Motorhaube / Kofferraumdeckel

Typenschild unter der Motorhaube / Kofferraumdeckel

Porsche Panamera 2 (971)

Servus Leute,
ich habe vor ein paar Monaten mal in einem YT-Video gesehen, dass dort ein Porschehändler sagte, dass alle Porsche unter dem Kofferraumdeckel (beim 911er) oder unter der Motorhaube (andere) ein Typenschild haben, aus dem Ausstattung etc. hervorgeht. Er sagte das in dem Zusammenhang, dass man dadurch erkennen kann, ob der Kofferraumdeckel oder die Motorhaube ersetzt worden sind, da dieses Schild nicht ersetzt werden kann bzw. wird, also einmalig ist.
Jetzt hab ich gerad bei mir geschaut (Panamera) und nichts gefunden, obwohl der Wagen angeblich unfallfrei ist.
Weiß da jemand was drüber oder kann berichten, wie es bei seinem Fzg. ist?
Manu

12 Antworten

Das "Schild" ist nur ein Papieraufkleber, der meist so hässlich aussieht (wellig), dass er auch gerne einfach entfernt wird. Wenn man es drauf absieht, mit diesem Kleber die Originalität der Haube zu belegen, man bekommt das Ding auch problemlos ab und kann es auf die neue Haube kleben.
Es gibt auch Anbieter, bei denen kann man diese Aufkleber bestellen. Man hat ja im Serviceheft das Gegenstück davon, und die Anbieter liefern dann passende Kleber mit der hässlichen Beschriftung im Nadeldruckerdesign.
Mein Boxster hat den Kleber, mein GT3 nicht.

Wo genau beim Panamera dieser Kleber platziert wird, keine Ahnung. Ich vermute mal nicht an der Motorhaube.

Greetz

Meine beiden Panameren hatten keinen solchen Aufkleber in der Klappe. Ob die Klappe noch Original ist, kannst du viel besser an den Schrauben vom Scharnier erkennen.

Sauber, danke für die ausführlichen Antworten, hilft mir sehr!!

Diese Papier-Aufkleber mit den Schlüsseln für Ausstattung, Lackfarbe, etc. gibt's schon lange nicht mehr.

Der letzte Porsche am dem ich mich erinnere der so einen Bepper hatte, war mein 2000'er 986 S. 😁

Ähnliche Themen

Jetzt hab ich das Video doch wieder gefunden, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es gibt an der Seite der Haube vorne einen Sticker aus Metall an der Seite, den es nicht neu gibt, wenn die Haube ersetzt wird. Für die Interessierten verlinke ich mal das Video, ab Minute 07:50 wird es erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=1EVcIPSUyXk

Okay, der Aufkleber mit der FIN sollte da tatsächlich vorhanden sein. Den hat mein Taycan dort auch. Es gibt auch noch andere Stellen, die so markiert sind. Die sind auch irgendwo in der Anleitung beschrieben, meine ich. Oder in den COC-Papieren?...

Es sind noch mehr Teile gekennzeichnet, um diese eine gewissen Fahrzeug zuordnen zu können. Ist hauptsächlich gemacht, um Teile gestohlener Fahrzeuge aufzufinden und vielleicht die Täter ermitteln zu können. Welche Teile, wie und wo gekennzeichnet sind, wird natürlich nicht verraten.

Das kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht widerlegen. Natürlich gibt es noch einige Seriennummern auf Motor, Getriebe und Steuergeräten. Das ist ja kein Geheimnis. Aber die Orte für Kennzeichnungen mit der FIN sind eigentlich alle ausgewiesen.

Ich hab mal Chat-gpt gefragt und folgende Antwort bekommen:

Die Fahrgestellnummer (auch bekannt als Fahrzeug-Identifizierungsnummer oder VIN, für “Vehicle Identification Number”) wird an mehreren Stellen eines Fahrzeugs angebracht, um aus verschiedenen Gründen Sicherheit und Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten:

1. Diebstahlschutz: Wenn ein Fahrzeug gestohlen und anschließend umgebaut oder verändert wird, können einzelne Bauteile wie die Karosserie, Motor oder andere Teile mit der Fahrgestellnummer identifiziert werden. Dies macht es schwieriger, ein gestohlenes Fahrzeug unbemerkt weiterzuverkaufen.
2. Rechtliche Anforderungen: In vielen Ländern gibt es gesetzliche Vorgaben, dass die Fahrgestellnummer an bestimmten Stellen des Fahrzeugs angebracht werden muss. Dies dient der leichteren Identifizierung durch Polizei, Zoll oder Versicherungen.
3. Wartung und Reparatur: Werkstätten und Hersteller verwenden die Fahrgestellnummer, um spezifische Informationen über das Fahrzeugmodell, die Ausstattung und die Produktionsdetails zu erhalten. Wenn die Fahrgestellnummer an mehreren Stellen zugänglich ist, kann dies bei der Wartung oder Reparatur hilfreich sein.
4. Ersatzteilidentifikation: Bestimmte Bauteile, wie der Motor oder das Getriebe, können ebenfalls eine Nummer tragen, die mit der Fahrgestellnummer korreliert. Das hilft sicherzustellen, dass Ersatzteile korrekt und passend zum Fahrzeug sind.
5. Herstellungskontrolle: Hersteller versehen oft mehrere Bauteile mit der Fahrgestellnummer, um die Kontrolle über den Herstellungsprozess zu behalten und mögliche Produktionsfehler rückverfolgen zu können.

Zusammengefasst dient das Anbringen der Fahrgestellnummer an verschiedenen Stellen also der Erhöhung der Sicherheit, der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und der Vereinfachung von Wartungs- und Reparaturprozessen.

Alte 911er (bis einschließlich 996) hatten den Produktionsaufkleber mit Typennummer und einer Auswahl der Sonderausstattungen im Frunkdeckel eingeklebt (Fronthaube/Kofferhaube).
Fehlt also bei einem 996 oder älter dieser Zettel, sollte es eine sehr gute Erklärung geben (meist Austausch der Haube). Abfallen oder wellig konnten diese Aufkleber nicht werden – es sein denn, es gab einen massiven Wasserschaden an dem Fahrzeug.

Ab 997 klebt exakt dieser Aufkleber nicht mehr im Fahrzeug, allerdings im Original im Serviceheft (welches dadurch auch unwiederbringlich als Original identifizierbar ist).

Wie das heutzutage gehandhabt wird, wurde hier ja schon diskutiert.

S-l1600

Hallo Zusammen

Meine 997 hatten keine Aufkleber in der Haube obwohl beide unfallfrei sind, da ich aber
der Meinung war dass das so sein muss, habe ich mir den Aufkleber selbst gemacht.
Wie schon geschrieben ist der im Serviceheft drin.
Ein Scan und einen transparenten Aufkleber, dann ist er in der
Haube drin, für den der es mag.

Gruß Ralf

Zitat:

@Busti schrieb am 28. August 2024 um 11:52:11 Uhr:

Meine 997 hatten keine Aufkleber in der Haube obwohl beide unfallfrei sind

Hatte ich ja bereits geschrieben, dass dieser Aufkleber ab 997 nicht mehr dort vorhanden war.

In meiner Fronthaube kleben die hundert Sticker der verschiedensten Pässe die ich bereits mit dem Wagen erklommen habe... 😉

Deine Antwort