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Typbezeichnung/ Modellbezeichnun entfernen- Hybridg

Mercedes GLC X253

Weiß jemand von euch, ob man die Typbezeichnung z.B GLC300e am Heck entfernen darf, wenn man ein E Kennzeichen hat?

Laut Vorschrift müssen Hybrid Fahrzeuge gekennzeichnet sein und daher darf die Aufschrift auf dem Heck nicht entfernt werden. Mich interessiert allerdings wie sich das verhält, wenn man ohnehin ein E Kennzeichen hat..

12 Antworten

Ich würde es nicht machen. Je mehr Merkmale ein Hybridfahrzeug hat, desto besser ist es im Bedarfsfall zur Identifizierung durch die Rettungskräfte. Es gab hier die Diskussion schon paar mal. Kann aber nicht sagen, ob es wirklich zwingend angebracht sein muss.

Siehe auch hier

Welche Vorschrift soll das sein? Bitte benennen. M.W. gibt es nur Vorschriften für eine Kennzeichnung, wenn man lokal gewährte Sonderrechte in Anspruch nehmen will. Dafür dürfte aber das E im Nummernschild genügen, was dann auch amtlich ist. Aber auch das ist keine Pflicht. Die aufgeklebte Typbezeichnung bestellen doch die meisten ohnehin schon ab.

Möglicherweise wird eine Kennzeichnungspflicht kommen, da sie von einigen Stellen gefordert wird. Gedacht ist dabei an die Gefahren, die z.B. für Feuerwehren bei der Bergung ausgehen. Diese sollten wissen, ob Hochvoltbatterien im Auto sind. Das ist dann ähnlich wie beim Brandlöschen von Häusern, die Photovoltaik auf dem Dach haben. Falls die Kennzeichnungspflicht kommt, wird diese aber sicher nicht mit der Typenbezeichnung erledigt sein. Ich vermute mal, dass dann europaweit das E im Nummernschild verpflichtend sein wird.

Es ist völlig freiwillig was auf deinem Heck für eine Typenbezeichnung steht. Auf deinem Daimler kannst du auch das Wartburg Emblem aufkleben.
Das E auf dem offiziellen Kennzeichen ist auch nicht zwingend notwendig. Es gewährd aber in vielen Komunen Previlegien. Kostenloses Parken etc. Das Kennzeichen darf maximal 8 Ziffern (Buchstaben haben. Heißt: 2 Kreisbuchstaben 2 Buchstaben und 4 Zahlen. Bei einfügen von E muss eine Ziffer weg, also neues Kennzeichen, falls man naträglich das E haben möchte.
Steht alles ausführlich bei Google
Gruß
Fragarwoh

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:42:18 Uhr:


Welche Vorschrift soll das sein? Bitte benennen. M.W. gibt es nur Vorschriften für eine Kennzeichnung, wenn man lokal gewährte Sonderrechte in Anspruch nehmen will. Dafür dürfte aber das E im Nummernschild genügen, was dann auch amtlich ist. Aber auch das ist keine Pflicht. Die aufgeklebte Typbezeichnung bestellen doch die meisten ohnehin schon ab.

Möglicherweise wird eine Kennzeichnungspflicht kommen, da sie von einigen Stellen gefordert wird. Gedacht ist dabei an die Gefahren, die z.B. für Feuerwehren bei der Bergung ausgehen. Diese sollten wissen, ob Hochvoltbatterien im Auto sind. Das ist dann ähnlich wie beim Brandlöschen von Häusern, die Photovoltaik auf dem Dach haben. Falls die Kennzeichnungspflicht kommt, wird diese aber sicher nicht mit der Typenbezeichnung erledigt sein. Ich vermute mal, dass dann europaweit das E im Nummernschild verpflichtend sein wird.

Du kannst die Typenbezeichnung (ab Werk) nicht abbestellen, sonst hätte ich es gemacht. Ich lasse es vom Freundlichen nach der Abholung machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beerrider schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:11:18 Uhr:


...
Du kannst die Typenbezeichnung (ab Werk) nicht abbestellen, sonst hätte ich es gemacht. Ich lasse es vom Freundlichen nach der Abholung machen.

Bei meiner Bestellung (300de) im Mai bestand aber noch die Auswahl.

Ist die Typenbezeichnung nur geklebt ?

Es hat einmal die Info gegeben wie man entfernen kann:

mit Heißluftpistole erhitzen (ca. 80° C) bis zu 20 Minuten um den Kleber weich zu machen

vorsichtig einzelne Buchstaben abheben - dabei aber unbedingt darauf achten dass z.B. beim Buchstaben "C" die Spitzen des Buchstabens nicht in den Lack drücken

Es gibt sicher genauere Beschreibungen aber das war prinzipiell die Vorgangsweise

lg aus Wien

Es ist besser wenn man mit Zahnseide zwischen Buchstabe und Lack den Buchstaben entfernt. Mit der Zahnseide und einer Sägenden Bewegung geht es am besten, und die Klebereste mit einem Föhn (der ist nicht so heiß) die Klebereste entfernt (Kunstoffspachtel). Und die letzten Reste gehen mit einer Autopolitur runter.

Ich hatte die Modellbezeichnung abgewählt gehabt, ist aber mit geliefert worden. Es wurde aber dann gleich beim Abholen von der Niederlassung gemacht. Es wurde wie von h26hummele beschrieben gemacht. Im Anschluss aber gleich nachpoliert, denn man sieht den Kleber noch.

Hi zusammen, ich habe die Bezeichnung letzte Woche bei meinem neuen 300de auch selbst entfernt (ist ein ehem. Vorführwagen) Heißluftfön auf ca.70 Grad reicht dann wird der Kleber schon weich, Ziffern mit Kunstoffspatel minimal angehoben, dann einfach greifen und leicht drehend abziehen. Den meisten Kleber kann man mit den Fingern abrubbeln und auch mit Kleber-Resten "abtupfen". Die übrigen Kleberschlieren gingen ganz einfach mit Spiritus wegzuwischen. Polieren war überhaupt nicht notwendig, vorausgesetzt man ist mit der Spatel vorsichtig und die Fläche wurde vorher gewissenhaft vom Schmutz gereinigt.

Ich würde die Typenbezeichnung nur dann entfernen, wenn ich mit dem Wagen nur im Inland unterwegs bin!
Es sei denn man ist bereit, im Ausland NICHT die für E-Fahrzeuge und Hybrid angebotenen "Vergünstigungen" (Parkplätze, Fahrspuren, Ladesäulen usw.) in Anspruch zu nehmen. Speziell in unseren südlichen Nachbarländern wird man von der Polizei gern und häufig "abgezockt"...

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