1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Typ/Modellbezeichnung entfernen

Typ/Modellbezeichnung entfernen

Mercedes

Hallo,

Im Konfigurator und lt. Verkäufer ist es nicht Möglich die Typ/Modellbezeichnung am Kofferraum wegzulassen. Kann man die Bezeichung einfach entfernen? Ich gehe mal davon aus das das nur aufgeklebt ist.

Danke für die Hilfe.

Edit: ich habe gesehen das das nur beim 350e der Fall ist...

Beste Antwort im Thema

Hallo,
hat mit grünem Gewissen nichts zu tun. Elektrofahrzeuge müssen für die Feuerwehr erkenntlich sein. Daher dürfen seit Anfang diesen Jahres die Fahrzeuge nur noch mit Typbezeichnug zugelassen werden.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ja ist nur aufgelebt. Kann man mit einen Föhn und Zahnseide entfernen. Zum Schluss noch die Klebereste weg Polieren.
Habe ich letzte Woche auch gemacht und gegen Schwarz getauscht.

Img-2005

Ah super.. Vielen Dank!

Doppel Antwort, wieder gelöscht 🙄

Lt. Konfigurator kann man die Typenbezeichnung abbestellen. Nennt sich genau: Wegfall Typenbezeichnung auf Kofferraum Deckel. Habe ich soeben im Konfigurator nachgeschaut.

Ähnliche Themen

Zitat:

@raischn schrieb am 28. September 2017 um 20:49:12 Uhr:

Lt. Konfigurator kann man die Typenbezeichnung abbestellen. Nennt sich genau: Wegfall Typenbezeichnung auf Kofferraum Deckel. Habe ich soeben im Konfigurator nachgeschaut.

Das ist korrekt, mit Ausnahme des GLC 350e. Bei dem Modell möchte man offensichtlich unbedingt das grüne Gewissen zum Ausdruck bringen.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 28. September 2017 um 21:06:18 Uhr:

Zitat:

@raischn schrieb am 28. September 2017 um 20:49:12 Uhr:

Das ist korrekt, mit Ausnahme des GLC 350e. Bei dem Modell möchte man offensichtlich unbedingt das grüne Gewissen zum Ausdruck bringen.

Sorry, habe nur beim 250er nachgeschaut. Beim 350e hast du natürlich recht.

Hallo,
hat mit grünem Gewissen nichts zu tun. Elektrofahrzeuge müssen für die Feuerwehr erkenntlich sein. Daher dürfen seit Anfang diesen Jahres die Fahrzeuge nur noch mit Typbezeichnug zugelassen werden.

Ich frag mich ja nur, ob die Feuerwehr auch alle Bezeichnungen im Kopf hat.
Ein E im Kennzeichen sollte da eigentlich bessere Auskunft geben.

Bekommen die Hybrid auch ein E oder nur die "richtigen" Elektrofahrzeuge?

dann würde es wieder Sinn machem.

Zitat:

@alingn schrieb am 28. September 2017 um 22:24:48 Uhr:

Hallo,

Hättest du dazu eine Quelle?
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Gesetzestext diesbezüglich und bin nicht fündig geworden.
Will bei meinem 350e nämlich auch die Typbezeichnung entfernen, da mir das überhaupt nicht gefällt.
E-Kennzeichen hab ich nicht genommen und blaue Bremssättel auch abbestellt.
Will so "inkognito" wie möglich unterwegs sein. 😁

Das ist in der Straßenverkehrszulassungsverordnung geregelt. Das E Kennzeichen ist für E-Autos ja auch nur eine Wahloption des Halters und nicht alle Hybriden bekommen eins. Die Typkenzeichnung der Fahrzeuge mit Hochvoltbatterien gehört jetzt quasi zur Typzulassung und der freundliche TÜV Prüfer und die blauen Jungs können da bei einer Entfernung Ärger machen.

Ohne Modellbezeichnung (also Wegfall GLC 350e) kann man das Auto bestellen. Was bleibt für die gesetzliche Kennzeichnungspflicht sind die beiden kleinen Plaketten "Hybrid" an den Kotflügeln links uns rechts.
EDIT: Seltsam ist allerdings, dass das im Konfigurator nicht angeboten wird. Mein Händler hatte mich bei der Bestellung jedoch genau nach der Option gefragt und mir erklärt, dass die beiden Plaketten an den Kotflügeln bleiben müssen.

Zitat:

@mafiha schrieb am 28. September 2017 um 23:13:34 Uhr:

Bekommen die Hybrid auch ein E oder nur die "richtigen" Elektrofahrzeuge?

dann würde es wieder Sinn machem.

Ich habe es so erklärt bekommen, daß ein E Kennzeichen vergeben werden kann, muss aber nicht, weil für das E Kennzeichen ein minimum an elektrischer Reichweite gegeben sein muss.

Zitat:

@MoppleTheWhale schrieb am 29. September 2017 um 10:23:20 Uhr:

Ohne Modellbezeichnung (also Wegfall GLC 350e) kann man das Auto bestellen. Was bleibt für die gesetzliche Kennzeichnungspflicht sind die beiden kleinen Plaketten "Hybrid" an den Kotflügeln links uns rechts.
EDIT: Seltsam ist allerdings, dass das im Konfigurator nicht angeboten wird. Mein Händler hatte mich bei der Bestellung jedoch genau nach der Option gefragt und mir erklärt, dass die beiden Plaketten an den Kotflügeln bleiben müssen.

Nein kann man nicht. Das Einzige was wegkonfiguriert werden kann sind die blauen Bremssättel und Scheinweferumrandungen.

Deine Antwort