Twingo, Clio oder Modus ???

Renault

Hallo,

will mir in Kürze neuen Wagen gönnen. Wegen der derzeitig günstigen Finanzierungskonditionen (und guter früherer Erfahrungen) bin ich bei Renault gelandet.
Sowohl der Twingo als auch Clio oder Modus kommen in Betracht. Ich fahre im Jahr nur 8000 bis 10000km, überwiegend Kurzstrecke, zu 90 % sitze ich allein im Auto.
Fahrzeug soll 75 PS haben und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wirtschaftlichkeit (Versicherung, Verbrauch etc) und Komfort (Klimaanlage muss sein) haben.
Wozu ratet Ihr mir ?
Bitte keine Tipps wie z.B. "Kaufe Dir ein gutes Fahrrad" !

14 Antworten

Hallo!

Hm... Bei deinem Einsatzzweck tendiere ich eigentlich zu einem Twingo. Reicht normal völlig aus.
Maximal noch ein Clio, der den etwas besseren ,,Gesamtcomfort'' bietet.

Aber den Twingo dürftest am billigsten bekommen. 😉

Beim Twingo steht der Nachfolger gerade in den Startlöchern. Soll in Genf in 10 Tagen präsentiert werden.

Clio und Modus sind im Prinzip gleichwertig, nur mit anderen Gewichtungen.

Im Prinzip kann man sagen dass alle 3 Autos sehr empfehlenswert sind. Es kommt halt darauf an was du ausgeben willst. Je höher das Budget, desto mehr Auto gibts dafür.

hallo
wie erwähnt ist der neue twingo bald da. also wenn twingo dann warte denn den derzeit aktuellen wird es dann günstig geben.
ansonsten rate ich dir zum clio vor dem modus. der clio ist wertiger.
ein sehr hochwerig anmutendes fahrzeug der clio. da hat renault seit ewigkeiten mal etwas ganz tolles gebaut. im unterem fahrzeugsegment.

der modus ist eher ein mutti-auto. meine meinung.

aber bei deinen fahrgepflogenheiten ist der twingo dein auto. wenns etwas mehr sein soll dann verwöhn dich mit dem clio!
gruß
frank

Danke für Eure Antworten.

Tendiere selbst auch zum Twingo. War eben auf der Renault-HP. Da werden folgende Finanzierungen angeboten:

Clio mit 65 PS und Fairway-Paket, 2.500 € Anzahlung, 69 € Monatsrate, Schlussrate 6.875 €, 36 Monate, 30.000 km

Twingo mit 60 PS und Fairway-Paket, 2.000 € Anzahlung, 89 € Anzahlung, 4.912 € Schlussrate, 36 Monate, 30.000 km.

Wenn ich unterstelle, das Fahrzeug nach drei Jahren zurückzugeben, kommt mich der Clio genauso teuer bzw. günstig wie der Twingo. Dann doch lieber Clio ???

Ich gehe davon aus, dass die vorgenannten Konditionen beim Renault-Händler "meines Vertrauens" noch verhandelbar sind, oder.....???

Ähnliche Themen

Schon an den Clio Campus gedacht? Der war bei meinen Angeboten Ausstattungsgleich günstiger als der Twingo.

ja, der Campus ist aber noch etwas schwächer auf der Brust mit 60 PS oder täusche ich mich da.

Vielleicht kann ja "AutoMensch" zu den aktuellen Finanzierungskonditionen bzw. zur Preisentwicklung des "alten Twingo" etwas sagen, wenn der neue auf den Markt kommt ?

Clio Campus gibt es auch mit 75PS.

Und so schwach ist der 60PS Motor garnicht mal 😉

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Und so schwach ist der 60PS Motor garnicht mal 😉

Ansichtssache. 😁 Ich habe den Clio günstig erstanden (bzw. so gut wie geschenkt) und trotzdem recht schnell wieder vertickt. Grade wenn man ein paar stärkere Fahrzeuge regelmäßig fährt, ist der Motor doch sehr deprimierend. 😰

Ja okay, das stimmt wohl. Allerdings fährt der Thread-Ersteller ja Hauptsächlich Kurzstrecke. Da reichen die 60PS wohl 😉

Motorleistung

überbewertet die Motorleistung nicht ...

moin moin,

wer mal Ente oder R4 gefahren ist und im Vergleich dazu Fiat 850, Fiat 127, R5 oder gar Mini (Käfer zählt nicht, den bremste eher das Fahrverhalten denn die 'Motorleidstung'😉, weiß, dass es zwei Möglichkeiten gibt:
Man hat wenig Motorleistung und das ist OK so, man fährt gelassener (Ente, R4). Oder man hat wenig und es kommt einem immer ZU wenig vor. Und das bleibt auch bei 75 PS noch so.
Ist Einstellungs- und Temperamentssache. Und dazu muss das Auto passen, das lässt sich nicht in Sekunden oder Zentimetern ausdrücken, ist ne Gefühlsangelegenheit.

Der alte twingo ist auch nichts für Leute über 185cm, Kopffreiheit und Abstand Pedale / Lenkrad passt nur bei wirklich Kurzbeinigen. Da ist der Kangoo extrem positiv (ist der soo indiskutabel, dass keiner drauf kommt?) und vermittelt abgesehen von der straffen Federung auch dieses Gelassenheitsgefühl wie Ente und R4.

Modus, Clio und Kangoo gibt's mit dem feinen 1,5-l-dCi (den hätte ich gerne in meim Espace Ph I), twingo nicht.
Dafür ist der twingo mit dem 60-PS-1150er flott, Clio zu schwer und Modus und Kangoo zu groß (Luftwiderstand).

Und Dacia Logan 75 PS?
(jaja ich weiß, sieht scheiße aus ...)

Miete sie Dir am besten mal für 'n Tag und schmeiß mal Dein Fahrrad rein (wenn so was klappen muss) oder versuch ihn mit dem dicken Ledermantel zu fahren oder was Du auch immer an persönlichen Vorlieben hast, sowas macht viel aus!

Viel Spaß!

Re: Motorleistung

Zitat:

Original geschrieben von Gunnar Haeder

Der alte twingo ist auch nichts für Leute über 185cm, Kopffreiheit und Abstand Pedale / Lenkrad passt nur bei wirklich Kurzbeinigen. Da ist der Kangoo extrem positiv (ist der soo indiskutabel,

Nun, ich bin 1.94 und aktuell etwa 118 kilöchen...

Und es geht. Und nicht mal schlecht. Zwar nicht optimal, zugegeben, aber absolut ertragbar. Auch nach 200 km am Stück noch recht gut erträglich.

Am mühsahmsten sind die Pedälchen. Die sind irgendwie nur für High Heels Grösse 32 gemacht. Mit Schuhgrösse 47 und anständigen Winterschuhen brauchts schon ein extrem sensibels Füsschen.. 😉 Zum Glück ist der Mensch Gewohnheitstier.

Zitat:

Original geschrieben von Lackdichter

ja, der Campus ist aber noch etwas schwächer auf der Brust mit 60 PS oder täusche ich mich da.

Vielleicht kann ja "AutoMensch" zu den aktuellen Finanzierungskonditionen bzw. zur Preisentwicklung des "alten Twingo" etwas sagen, wenn der neue auf den Markt kommt ?

Beim aktuellen Twingo wird es voraussichtlich keine Abverkaufsprämien geben. Allerdings können diverse Händler, die viele Fahrzeuge auf einmal bei Renault abnehmen (wir z.B. 😉 ) immer noch mal bessere Konditionen anbieten. Bei Interesse gern PN.

Gruß, Wolf.

Hallo AutoMensch,

habe ich schon auf Eurer Firmen-HP entdeckt.
Aber es gibt Mitbewerber, die bieten noch günstigere Konditionen an, siehe Ebay.....

Mein Entschluss steht fest. es wird ein Clio 3 Dynamique mit 55 kw und Fairway-Paket werden.

Zitat:

Original geschrieben von Lackdichter

Hallo AutoMensch,

habe ich schon auf Eurer Firmen-HP entdeckt.
Aber es gibt Mitbewerber, die bieten noch günstigere Konditionen an, siehe Ebay.....

Mein Entschluss steht fest. es wird ein Clio 3 Dynamique mit 55 kw und Fairway-Paket werden.

Ja, ja, der bewußte Händler aus ....

Wollten auch Kunden von mir dort kaufen, weil der Irrglaube, bei Ebay gibt´s alles für die Hälte halt weit verbreitet ist. War dann aber ganz schnell beendet, als meine Kalkulation vorlag.

Gruß, Wolf.

Deine Antwort