Twingo C06 verhext ? Startprobleme , OT Geber bereits getauscht
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand aus der Community weiterhelfen kann, da ich momentan ein Problem mit meinem Twingo habe, das mich ziemlich nervt.
Es handelt sich um einen Twingo C06, Baujahr 2007, 75 PS (3333/ADM). Der Wagen startet in letzter Zeit erst beim zweiten oder dritten Versuch.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Der OT-Geber wurde bereits ausgetauscht, das hat jedoch keine Verbesserung gebracht. Ich habe den Wagen im Februar ohne Probleme übernommen, und ein befreundeter Kfz-Mechaniker im Ruhestand (ehemals Renault-Werkstatt) hat den Wagen technisch überholt.
Folgendes wurde gemacht:
-Zahnriemenwechsel
-Keilriemenwechsel
-Austausch der Zündkerzen
-Luftfilterwechsel
-Ölwechsel
-Klimaanlage neu befüllt
-Neue Batterie eingebaut
Nach der Überholung lief der Wagen etwa zwei bis drei Monate problemlos, dann traten die Startprobleme auf.... Das Problem ist absolut reproduzierbar und tritt unabhängig von Außentemperatur oder Wetter auf (heiß, kalt, Regen, Feuchtigkeit). Beim ersten Startversuch „orgelt“ der Wagen nur, der Vorgang wird abgebrochen, und beim zweiten Versuch springt er sofort an.
Danach funktioniert er den ganzen Tag über problemlos, egal ob beim Einkaufen oder auf längeren Fahrten. Lässt man ihn jedoch fünf bis sechs Stunden stehen, tritt das Problem erneut auf.
Video : https://streamable.com/l7l5v9
Um der Ursache auf den Grund zu gehen, haben wir bereits Folgendes ausprobiert:
-Anderen Schlüssel verwendet
-OT-Geber gewechselt
-Steckverbindungen geprüft und mit Kontaktspray behandelt
-Benzindruck gemessen (beim Starten 3,5 Bar, nach 5–6 Stunden noch ca. 3,1 Bar)
-Drosselklappe gereinigt
-Einspritzdüsen-Update auf den aktuellen Stand gebracht
-Kein OBD-Fehler vorhanden
-Alle Parameter beim Starten mit Testgerät geprüft – alles in Ordnung
Die Diagnose wurde von meinem befreundeten Kfz-Mechaniker durchgeführt, aber ihm gehen nun die Ideen aus. Er vermutet ein elektrisches Problem, eventuell verursacht durch das Steuergerät.
Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches, hartnäckiges Problem beim Twingo gehabt und kann eventuell weiterhelfen oder einen Lösungsvorschlag machen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank!
21 Antworten
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 16. Oktober 2024 um 16:20:38 Uhr:
Bei meinem höre ich sie erst bei Zündung an für ca. 0,5 sec. surren. Auch bei meinen anderen Autos hört man die Pumpe erst dann.
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Genau das meinte ich auch. Zündung einschalten und es surrt für eine kurze Zeit.
Wenn dann der Anlasser betätigt wird, ist der Benzindruck vorhanden und die Einspritzdüsen können einspritzen.
schrauber
Beim Golf4 wird es schon über den Türkontakt gestartet.
Meine Einspritzdüsen sind zwar schon 25 Jahre und 245.000 km ohne Probleme, aber könnte dort etwas sein?
Man hat den Eindruck, daß irgendwo der Treibstoff versackt und erst wieder aufgefüllt werden muß.
Könnte sich da eine Luftblase an der Einspritzdüse oder sonst im System gebildet haben?
Oder es gibt ein Rückschlagventil, daß nicht mehr dichtet.
schrauber
Kann ja eigentlich net sein, sonst würde der Kraftstoffhaltedruck net nach 5-6 Stunden immer noch 3,1 bar betragen, wie eingangs erwähnt.