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Twingo C 06 Bremsbeläge passen nicht

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 9:24

Obwohl ich alles richtig angegeben habe zu 1. 3004 zu 2. 779

passen die Bremsbeläge von ATE nicht. Sie sind zu groß.

Teilenummer: 13.0460-3953.2

Wo liegt der Fehler ? Ich bin etwas Ratlos.

Erstzulassung 29.11.02

Beste Antwort im Thema

belüftet. ;)

ATE Bremsscheibe: 24.0121-0106.1 (Mindestdicke : 17.7mm)

ATE Bremsbeläge: 13.0460-2834.2

Die von dir am Anfang geposteten Bremsbeläge sind für Twingos bis Baujahr 1998.

 

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Der Fehler liegt daran, daß Renault bei den etwas älteren Modellen fast willkürlich Bremsanlagen von verschiedenen Herstellern verbaut hat. Man muss also erstmal auf den Bremssattel gucken, welcher Hersteller dort eingeprägt ist. Und kann dann danach auf Ersatzteilsuche gehen. Selbst der Fachmann in der Renault-Werkstatt kann bei den alten Twingo, Clios etc. nicht immer 100% sagen, was verbaut ist, ohne einen Blick darauf zu werfen.

Mein Tipp:

Ersatzteile in Original-Qualität von Renault kaufen und trotzdem sparen. Dank der hausmarke "Motrio". Speziell für ältere Autos geschaffen.... zu deutlich günstigeren Preisen. Frag den Ersatzteilverkäufer deines Autohauses für nähere Infos. Jedenfalls passen die Teile 100%ig und immer.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:02

Kann man denn sagen, wiviele Möglichkeiten es gibt ?

Ich habe was gelesen von Lucas und Bendix. Wobei die von Lucas mit Verschleißanzeige sein soll, die ich aber bei mir nicht finden konnte.

Stimmt nicht ganz Chris.. Motrio passt nur bedingt.. Hatten schon häufiger damit zu tun das die Beläge rein passten aber viel zu dick waren um den Sattel mit original Bremsscheiben zu schließen..

Sonst passts soweit Preis / Leistung von Motrio..

Nun zu Casi:

Wenn du Bendix drin hast 2 Möglichkeiten und Lukas auch.. Belüftete oder nichtbelüftete Bremsscheiben??

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Stimmt nicht ganz Chris.. Motrio passt nur bedingt.. Hatten schon häufiger damit zu tun das die Beläge rein passten aber viel zu dick waren um den Sattel mit original Bremsscheiben zu schließen..

echt? Oh. Ok. Hatte damit bisher noch absolut keine Probleme. Aber danke für die Info. Muss ich also in Zukunft auch besser drauf achten. ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 11:08

Der Sattel ist von Lucas. Ob belüftet oder nicht, weiß ich nicht, ich habe ein Bild gemacht, vielleicht hilft das weiter.

belüftet. ;)

ATE Bremsscheibe: 24.0121-0106.1 (Mindestdicke : 17.7mm)

ATE Bremsbeläge: 13.0460-2834.2

Die von dir am Anfang geposteten Bremsbeläge sind für Twingos bis Baujahr 1998.

 

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 16:19

Hört sich alles logisch an, die sind aber mit Verschleißwarnkontakt und dern habe ich nicht (oder doch), oder ist das egal ?

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 4:19

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

belüftet. ;)

ATE Bremsscheibe: 24.0121-0106.1 (Mindestdicke : 17.7mm)

ATE Bremsbeläge: 13.0460-2834.2

Die von dir am Anfang geposteten Bremsbeläge sind für Twingos bis Baujahr 1998.

Bis Du Dir mit der Mindesdicke 17,7 sicher ? Ich habe was mit 12 gefunden ?!

Die Mindestdicke bezieht sich auf belüftete Bremsscheiben. Solche hast du, wenn in der Mitte der Bremsscheibe noch so ein "Luftspalt" ist (halt zwecks belüftung). Und das ist bei dir der Fall. Heisst.... die rostige Kante an der Bremsscheibe weg feilen und dann mal die die Dicke der Bremsscheibe messen.

 

Zum Verschleisswarnkontakt:

Wenn vorhanden ist das gut. Wenn nicht.... nicht weiter tragisch. Der Kontakt lässt sich am Belag entfernen. Bzw. das vom Auto kommende Kabel kannst du mit einem Kabelbinder am Federnbein befestigen, damit es nicht rumschlackert. Wenn der Verschleisswarner funktioniert ist das zwar ein nettes Gimmick, verlassen kann man sich darauf aber nicht. Bremsbeläge nutzen meistens unregelmäßig ab. Man muss also regelmäßig alle Bremsbeläge kontrollieren.

hallo ChrisCZT, darf man auch eine bremsscheibe ohne innenbelüftung einbauen, ich bekomme nämlich den kolben nicht weit genug zurückgeschoben.

danke für eine antwort

Auf keinen Fall die dünneren Bremsscheiben einbauen.

Der Sattel ist auf die Belüfteten ausgelegt.

Wennn Scheiben und Beläge sowieso gewechselt werden müssen, reicht im eingebauten Zusatend ein stabiler Schraubendreher. Damit läßt sich der Kolben zurück hebeln.

Oder wenn der Sattel schon abgeschraubt ist, geht es auch mit einer Wasserpumpenzange.

Sollte der Kolben tatsächlich fest sein, wird es etwas aufwändiger.

Die kleinen Führungskolben sollten auch leichtgängig sein. Gut schmieren.

 

am 9. August 2014 um 6:36

danke, welches schmiermittel soll ich für die kleinen führungskolben nehmen??

Entweder Hochtemperaturpaste wie:

Liqui Moly 3418 Keramik-Paste

kann man immer brauchen.

Für die kleinen Kolben kann man auch die für Bremsanlagen mittlerweile verschmähte Kupferpaste verwerten.

vielen dank, kann ich die keramik paste auch für die bremsbeläge benutzen, preislich sind sie ja fast gleich

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