ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Twilight Sentinel Problem bitte um Hilfe

Twilight Sentinel Problem bitte um Hilfe

Themenstarteram 3. April 2010 um 3:30

Hallo zusammen.

Ich mache es kurz und bündig.

Ihr kennt sicher den Schalter Twilight Sentinel so ein Rad an dem man drehen kann (haben viele Modelle (Pontiac Oldsmobile Cadillac) er hat 2 Funktionen.

Die erste ist. Mann kann die Zeit einstellen (je nach Rad stellung) wie lange das Licht brennen sollte wen man das Fahrzeug verlässt von

1 Sekunde bis 3 Minuten (diese funktion ist ok, Kein Problem)

Die zweite funktion ist, dass wen es dunkel wird (Dämmerungswächter) oder man in ein Tunnel fährt, dass das Licht Automatisch angeht. Auch je nach der Radstellung (empfindlichkeit) Der Sensor befindet sich beim Pontiac Bonneville SSE JG 92 Rechts beim Amaturenbrett wo auch die Belüftung ist.

Ich fahre schon meinen 3 Pontiac Bonneville und diese Funktion ist nie ich wiederhole NIE gegangen.

Zur meiner frage.

BIN ICH EINFACH ZU BLÖDE FÜR DIESE FUNKTION ODER

IST DIESE FUNKTION DEAKTIVIERT WORDEN BEIM UMBAU FÜR DIE SCHWEIZ???

Wurde vielleicht eine Sicherung entpfernd- das diese Funktion nicht anwendbar ist?

Das lustige ist wen ich am Tag den Schalter von OFF nach Twilight Schalte geht das Licht sofort an (als wäre es dunkel.

Ich würde mich wirklich freuen wen ihr mir helfen könntet.

Ich glaube nicht das dass ein defekt ist

Grüsse Martin usem Chääsland

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke nicht, dass Twilight Sentinel für die Schweiz deaktiviert ist. Bei allen meinen Autos hat es immer so funktioniert wie es sollte.

Was mich jedoch stutzig macht: Du sagst, sobald der Twilight-Schalter nicht auf Off ist, geht das Licht an.

Das bedeutet doch, dass die Elektronik immer "dunkel" registriert und genau das macht, was sie in diesem Fall tun muss, nämlich das Licht einschalten.

Dies lässt eigentlich nur zwei Möglichkeiten zu:

1. Der Twilight-Sensor ist defekt und registriert immer "dunkel".

2. Der Twilight-Sensor ist OK, wurde aber absichtlich mit Klebeband überklebt, z.B. wenn man immer mit Licht fahren will.

Ich würde mal den Sensor (oben auf dem Armaturenbrett) genauer anschauen.

Themenstarteram 3. April 2010 um 11:00

Hallo...

Ich Danke dir wirklich für deine Antwort, ich bin erleichtert das du mich verstanden hast was ich

gemeint habe...

Ich werde mal nachschauen wie es mit dem Sensor aussieht. Vielleicht ist da wirklich was abgeklebt.

Was ich dich noch fragen wollte Armus, es ist schon korrekt was ich mache... Alle Lichter sind abgeschaltet (Das heisst kein Standlicht und kein Abblendicht...einfach alles aus) und dann sollte ich den Regler langsam nach oben schieben und ihrgenwan sollte das Licht angehen.. das ist schon korrekt oder?

Und wie sieht es mit Sicherungen aus... ich weiss nur das es beim Lenkrad untem einen weissen kasten siehe bild vorhanden ist- die diese Steuerung regelt. vorhanden ist aber keine Sicherung

Ich würde mich auf weitere Tips Freuen

Danke...

GRUSS MARTIN

Ts-ampl

Zitat:

Original geschrieben von Bonneville Pontiac

Was ich dich noch fragen wollte Armus, es ist schon korrekt was ich mache... Alle Lichter sind abgeschaltet (Das heisst kein Standlicht und kein Abblendicht...einfach alles aus) und dann sollte ich den Regler langsam nach oben schieben und ihrgenwan sollte das Licht angehen.. das ist schon korrekt oder?

Ja, genau so funktioniert es. Allerdings wird, wenn das Auto im Freien steht und es hell genug ist, das Licht auch in der Maximal-Stellung noch nicht angehen.

Zitat:

Und wie sieht es mit Sicherungen aus... ich weiss nur das es beim Lenkrad untem einen weissen kasten siehe bild vorhanden ist- die diese Steuerung regelt. vorhanden ist aber keine Sicherung

Dieser Kasten wird das Lamp Control Module sein. Es ist korrekt, dass es keine separate Sicherung für Twilight Sentinel gibt.

Themenstarteram 5. April 2010 um 22:49

Hallo zusammen...

Ich habe jetzt einmal so gut wie möglich alles auseinander genommen und volgendes überprüft.

Ich habe den Licht- Sensor ausgetauscht und geschaut ob was passiert... aber leider Leutetn die Scheinwerfer wieder auf beim Scorollen... Ich habe ein wenig mit der Taschenlampe gespielt und immer wieder vor dem Sensor herum gefuchtelt will aber leider nicht.

Danach dachte ich mir oke vielleicht liegt es am Schalter Selber... Habe ihn ausgetauscht und doch funktionierts immer noch nicht... Das mit dem Weisen Kasten habe ich auch überprüft sobald ich den Schalter von OFF nacht oben Twillight schalte geht so eine Schnalle zu.. (im Weisen Kasten... Licht Modul)

So was blib mir überig ich habe die Kabel so Gut es ging nachgeschaut ob irgendwo das Kabel getrennt wurde aber ich konnte Sie verflogen bis zum Licht Modul...

Ich habe nomals beim Sensor die Fassung angeschaut... ist wie bei einer Birne 2 kleine klammern.. Ich dachte mir halte doch mal die Zunge hin und ich spüre das Strom drauf ist... Ich habe mich ein wenig gefreut weil ich dachte WENIGSTENS IST DAS KABEL ANGESCHLOSSEN... Ich habe dan mal die Zündung ausgeschaltet und die Fassung Kurz geschlossen. Schalte die Zündung wieder ein und Twillight Schalter auf ON... Und die Scheinwerfer bliben Dunkel... Ein sehr gutes zeichen finde ich aber ob es mich wirklich weitergebracht hat... Denke nicht...

Was meint Ihr habt ihr eine Idee was ich sonst noch anstellen könnte. Oder hatte jemand das gleiche Problem??? Ich denke ARMUS hat mir schon genug geholfen und steht auch am Ende =)

Würde mich auf weitere Tips oder was ich noch ausprobieren könnte freuen

Mit netten Grüssen

Martin

Keine Angst, ganz am Ende bin ich noch nicht... ;)

Falls du ein Multimeter hast, könntest du ja mal den Widerstand des Sensors messen und schauen, ab er sich mit änderndem Lichteinfall ebenfalls ändert.

Falls ja, ist der Sensor wohl in Ordnung.

Nach deinen letzten Ausführungen tendiere ich ohnehin eher in Richtung einer dritten Möglichkeit, nämlich dass das Problem im Lamp Control Module selber liegt. Das zu Testen ist allerdings nicht einfach, ohne Service Manual kommst du wohl nicht sehr weit.

Themenstarteram 7. April 2010 um 12:58

Hallo

Ich Danke dir... es war das Licht Modul :-P... ich habe es geweselt und Zack funktionierte es..

Eine Frage habe ich noch ist es normal das es einige Sekundenlang geht bis es einschaltet...

Nicht wirklich praktisch wen man in ein Tunnel kommt bis es eingeschaltet ist bin ich schon bald wieder drausen =))

Was ich auch noch fragen wollte... ich krieg es nicht in meinen Kopf... Wen es auf Max steht ist es dan am empfindlichsten??? also wen es nur ein wenig dunkel wird Schaltet es sofort ein???

 

ODER UMGEKEHRT???

LG Martin

Zitat:

Original geschrieben von Bonneville Pontiac

Ich Danke dir... es war das Licht Modul :-P... ich habe es geweselt und Zack funktionierte es..

Glückwunsch! Woher hast du so schnell Ersatz gefunden?

Zitat:

Eine Frage habe ich noch ist es normal das es einige Sekundenlang geht bis es einschaltet...

Nicht wirklich praktisch wen man in ein Tunnel kommt bis es eingeschaltet ist bin ich schon bald wieder drausen =))

Das ist normal. Twilight Sentinel ist dafür ausgelegt, auf Dämmerung zu reagieren (daher der Name Bratkartoffel ;)) und nicht auf schnelle Hell-Dunkel-Wechsel. Das Einschalten des Lichts am Tunneleingang bleibt im Verantwortungsbereich des Fahrers.

Zitat:

Was ich auch noch fragen wollte... ich krieg es nicht in meinen Kopf... Wen es auf Max steht ist es dan am empfindlichsten??? also wen es nur ein wenig dunkel wird Schaltet es sofort ein???

 

ODER UMGEKEHRT???

Das kann ich mir auch nie merken...

Ich glaube bei MAX ist's am empfindlichsten, bin mir nicht ganz sicher. Da die Stellung aber vorallem die Nachleuchtdauer der Scheinwerfer nach dem Ausschalten der Zündung bestimmt, stimme ich sie darauf ab (MAX ist glaube ich ca. 3 Minuten, was doch relativ lange ist).

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:45

Zitat:

Glückwunsch! Woher hast du so schnell Ersatz gefunden?

Ich bin ein Glücklicher Besitzer von 3 Pontiac Bonnevills (siehe Bilder)

Und ja ich bin froh das du sagtest... dass du auch immer ein wenig nachdenken musst was es jetzt ist.. MAX oder das gegenteil... naja.. ich wollte dir einfach Danken für deine Hilfe.. und ich würde mich auf ein Prachtstück von dir au gerne ein Paar Fotos sehen du musst wissen....

 

Es gibt nichts bessers als

Eine Amerikanische Freundin

Ein Amerikanisches Frühstück.... Hmm... gebratener Speck

Und Amerikanisches Auto (s)

 

Ich Liebe Amerikanische Autos GM 4 Ever.. And Pontiac 4 Ever leider ja nicht mehr... =P

Wen es keine AMY FAHRZEUGE MEHR GÄBE Würde ich zu Fuss gehen

Also würde mich auf ein Foto freuen Grüsse Martin us St.Gallen CH

Mein erste Liebe SE
Meine zweite Liebe SE
Meine dritte Liebe u. neuste SSE

Na das ist natürlich praktisch, wenn man direkt mit dem Teil aus einem anderen Auto testen kann.

Zu einer amerikanischen Freundin würde ich auch nicht nein sagen...:D

Bilder von meinen Autos findest du in meiner Signatur. Hier ein paar zusätzliche Bilder vom letzten Photoshoot mit dem Buick:

http://img122.imageshack.us/img122/7150/1994pau1yr3.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/5190/1994pau3tf3.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/5064/1994pau5nm9.jpg

http://img137.imageshack.us/img137/691/1994pau6ut4.jpg

http://img137.imageshack.us/img137/290/1994pau7dl5.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/993/1994pau4jf3.jpg

http://img137.imageshack.us/img137/773/1994pau8en1.jpg

 

Themenstarteram 8. April 2010 um 18:47

Oh für ein 1994 Jahrgang sehr ein Edles Teil... Da bricht eim fast das Herz wen mann daran denkt wen

es den ihrgenwan nicht mehr gibt... Buick ist wirklich auch eine sehr elegante Marke.. schon Klar ist vom Hause GM... Vom Interieur hast du keine Fotos..

Gruss Martin

Gute Bilder vom Interieur habe ich nicht. Trotzdem, hier ist eins (jaja ich weiss, der Teppich hätte ne Reinigung nötig...:D).

http://img697.imageshack.us/img697/7581/1994pau9.jpg

Hallo Liebe Boneville Fans. Habe mir nach Jahren der Entbehrung wieder einen Pontiac Boneville SSE Baujahr 1989 erst.Zulassung 1990 zugelegt. In meinem früheren Leben habe ich damals mir 2 Neue zugelegt. Den letzen habe ich 1989 abgeben. Nun zu meiner Frage. Habe auch pobleme mit dem Twilight schalter. Bei mir funktioniert der überhaupt nicht und ein weiteres Problem besteht darin, dass die Anzeige des Kompasses und der Bordinformation erst nach längeren Fahren ganz langsam kommt. Ob das wohl auch mit dem Sensor zu tun hat. Ausserdem ist die komplette Lenkrad elektronik auser Hupe ausgefallen. Also Radio Temperaturregler und so weiter alles also was man vom Lenkrad aus bedienen kann. Ok viel auf ein mal aber vielleicht nur kleine Sicherungsfehler. Mit Intresse habe ich den Beitrag des Mietglieds aus St. Gallen gelesen, der natürlich einen Vorteil durch seine weitere Boneville hat. Bin auch aus dem Kanton St. Gallen in Staad/Rorschach und hoffe es kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen.

Gruss Peter Huber Staad

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:59

Hallo Botschafter...

Gratuliere dir zu deinem Pontiac Bonneville SSE!!!

Ich oder mein Bruder könnten dir vielleicht Helfen.

Wir kennen uns aus.. wir haben ja 3 bonnis :D

Hier meine e-mail martinbissegger@gmx.ch

Schreib mir doch, wenn du Zeit hättest und wir könnten uns in Staad/Rorschach oder SG Stadt treffen.

Ich hätte eventuell noch Ersatzteile.

Mit Liebe Grüässli

Martin

Hallo Martin.

Habe Dir ein E-mail gesendet. Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Twilight Sentinel Problem bitte um Hilfe