TV Freischaltung MFD2

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touraner,

habe nun meinen DVD Player in der Mittelarmlehne verbaut und bin auf der Suche nach einer TV Freischaltung, da eine DVD voller MP3 schön ist, aber nicht so schön ist, dass ich während der Fahrt eigentlich nicht sehe was ich höhre.. :-) (klingt komisch.... is aber so... ).
Der Dietz Adapter ist ja nicht schlecht, aber der Preis ist schon etwas mehr als heftig.
Gibt's etwas günstigeres?! Habe aus versehen vor kurzem bei Ebay ein Kabel für MFD gesteigert (in meienr Gier hab ich anscheinend dann die 2 vergessen zu lesen :-) ) doch das passte nicht (konnte ja auch nicht passen). Es muss doch so etwas dann auch für MFD2 geben.
Einen Taster sollte es allerdings nicht haben, da ich, wenn schon das ganze verbaut ist, keine Lust habe jedesmal noch extra irgendwo zu drücken.
Der Touri hat schon knöpfe genug :-).

Hoffe Ihr könnt helfen

Gruss

Matthias

17 Antworten

Ach ja, habe noch ganz vergessen zu erwähnen, dass mir beim Dietzadapter für 175,-€ (bei Ebay) eine Kabellösung gar nicht gefällt. Rumschnippseln möchte ich da überhaupt nicht. Es muss doch eine "saubere" Lösung geben.

Danke

Matthias

Kennt jemand dieses System?!
Gibt's das original von VW?

Schau mal hier

Der Multimediaadapter " funktioniert bei mir einwandfrei als TV Eingang mit Freischaltung während der Fahrt:

Multimediaadapter:
http://www.motor-talk.de/showthread...threadid=544686

ESP Schalter (mit Schaltplan elektronischer Umschalter Navi-Kamera-DVD-Navi):

http://www.motor-talk.de/showthread...threadid=589001

Gruß Stephan

Für was braucht man den Taster?!
Ich will ja, aufgrund des DVD's IMMER TV FREE haben und wenn möglich, so wenig Schalter als nötig.
Ein DVD Menü während der Fahrt sollte reichen um sicher an den nächsten Baum zu kommen :-)

mfg

Matthias

P.S. ich hab mir

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

diesen besorgt und meinen 1414 Dietz wieder bei Ebay rein. Mal sehen, ob es besser wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 318dmzimmere

Für was braucht man den Taster?!
Ich will ja, aufgrund des DVD's IMMER TV FREE haben und wenn möglich, so wenig Schalter als nötig.
Ein DVD Menü während der Fahrt sollte reichen um sicher an den nächsten Baum zu kommen :-)

mfg

Matthias

P.S. ich hab mir

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

diesen besorgt und meinen 1414 Dietz wieder bei Ebay rein. Mal sehen, ob es besser wird.

Die Freischaltung sollte schon über einen Schalter erfolgen,

da sonst keine Navigation mehr möglich ist.

Die Freischaltung ist eigentlich für eine Rückfahrkamera vorgesehen,

das heißt liegt dort Strom an, schaltet sie automatisch das Display

auf den AUX - Eingang um.

Ischi 112

Aber man kann doch das Signal jederzeit manuell umschalten, so ist zumindest bis jetzt mit meinem Dietz Adapter. So bald der AUX aufgrund Geschwindigkeit abschaltet, kommt bei mir die MAP der Navigation.

Ist das dann nicht mehr der Fall (klar kann ja nicht, schaltet ja auch nicht mehr weg, will ich aber auch gar nicht anders, denn man braucht die Navigation ja nicht immer).

Gruss

Matthias

Hallo,
ist des denn so schwer zu Verstehen.
Wenn die Freischaltung während der Fahrt ohne Schalter angeschlossen ist,
dann gibt es zwangs TV und nie mehr Navigation.

Oder Du verzichtest auf die Freischaltung, dann keinen Schalter
und das MFD schalten dann beim Fahren automatisch TVab.

Der Adapter hat 2 + Anschlußkabel eins für die Funktion des Adapters,
das 2. für die Freischaltung während der Fahrt, das ist eine Zwangssteuerung.

Gruß Ischi 112

Nee, so schwer ist das nicht zu verstehen. Nur ich wär der Meinung gewesen, so bald ich meinen DVD ausschalte oder die Signalquelle einfach Wechsle.... Taste Radio oder MAP am MFD2 dann wäre der AUXeingang aus.....
Ist dem dann nicht so. Ich will keinen Schalter, ich will einfach AUX wenn ich AUX drücke und NAVI, wenn ich Navi drücke.
Das ist doch auch nicht so schwer oder kann das, das MFD2 nicht?

Gruss

Matthias

Ach ja Ischi, falls das doch nicht so gehen sollte wie ich mir das vorstelle.
Könntest Du mir so nen Schalter basteln? Ich hab die Zeit nicht dazu und bis ich mich da einarbeite..... :-)
Bezahle Dir alles im voraus und Du schickst mir den dann zu?! Angebot?!

Gruss

Matthias

Zitat:

Ach ja Ischi, falls das doch nicht so gehen sollte wie ich mir das vorstelle.
Könntest Du mir so nen Schalter basteln? Ich hab die Zeit nicht dazu und bis ich mich da einarbeite..... :-)
Bezahle Dir alles im voraus und Du schickst mir den dann zu?! Angebot?!

Gruss

Matthias

Hallo,

so viel Zeit habe ich leider auch nicht, habe bei meinem noch einiges in Planung

und finde die Zeit nicht dafür.

Wenn Du die TV - Freischaltung während der Fahrt nicht anschließt,

brauchst Du auch keinen Schalter.

Gute Infos zum Schaltereinbau
gibt es hier

Eine einfachere Lösung währe z. B. ein Kippschalter im Handschuhfach,
Bastelaufwand keine 30 Min.

Gruß Ischi 112

Hallo Ischi,
den Thread kenn ich, der ist bestens. Werde die Teile mal besorgen und meinem Schwiegerdad geben. Telekomiker, der dürfte das dann schon hinbekommen, so weit ich den Schaltplan vom ESP Schalter eben gesehen habe, dürfte ich das aber vielleicht sogar noch selbst hinbekommen.

Vielen Dank

Matthias

@Matthias

Zitat:

Nur ich wär der Meinung gewesen, so bald ich meinen DVD ausschalte oder die Signalquelle einfach Wechsle.... Taste Radio oder MAP am MFD2 dann wäre der AUXeingang aus.....
Ist dem dann nicht so. Das ist doch auch nicht so schwer oder kann das, das MFD2 nicht?

Gruss

Matthias

Das MFD2 hat eine vorgeleistet Funktion für eine Rückfahrkamera, die der Adapter nutzt. Dieser hat dann immer Vorrang for Navi (nur Anzeige) nicht Navigation / Radio etc.

Diese Vorrang-Funktion wird über eine Leitung am Adapter aktiviert.

Wählt man nur die AUx Quelle am RAdio (ohne Freischaltesignal) erhält man den freundlichen Hinweise, das aus Sicherheitsgründen TV während der Fahrt nicht möglich ist.

Da hier für die Freischaltung eine Funktion des Radios genutzt wird, und nicht das CAN-Bus Geschwindigkeitssignal manipuliert ( wie beim Dietz 1280). Bei dieser Lösung fünktioniert die Navigation im Hintergrund und MFD also mit voller Genauigkeit weiter - dafür hab ich gern den Schalter, der bei mir ja auch noch 2 externe Videoquellen umschaltet

Gruß Stephan

Eigentlich geht es doch hier nur um das GALA Signal. Wenn DVD während der Fahrt, dann Gala weg. Brauch ich ja dann auch nicht und wenn keine DVD dann Gala, denke normalerweise kann man da auf die Lautstellung des Radios verzichten, vor allem wenn Dietz für so was 200 und mehr Euronen verlangt.
Werde das aber doch mal mit dem ESP Taster versuchen, da es ja wirklich am saubersten aussieht.

Gruss

Matthias

vergiss Gala

@ Matthias

vergiss im Touri, ruhig alles was Du über diskrete Signale, Klemme 15 etc. von anderen Fahrzeugen ohne CAN-Bus gewöhnt bist. Das Gala Signal liegt nicht als diskretes Signal an, sondern ist im Datenstrom des CAN-Busses versteckt. Genauso geht es mit Informationen wie Zündung, Beleuchtung etc.. Da dieses Signal nicht diskret anliegt, kann man es auch nicht einfach abklemmen.

Es gibt nur zwei mir bekannte Ansätze:

1) Dietz 1280 Ansatz : Manipuliert den CAN BUS zum Navi (abschaltbar) und setzt das TAchosignal auf 0 km/h
Nachteil Geschwindigkeitsinfo für Navi fehlt - Gala geht nicht mehr

2) Nutze eine Freischaltefunktion des Radios ( versteckte Software wie bei den alten BMW NAvis - geht beim Touri nicht, oder Signaleingänge wie Kamerafreischaltung wie hier über den Multimediaadapter 2

Gruß Stephan

Deine Antwort