TV-Empfang RNS 510 (wie bei b7) nachrüsten
Hallo liebe Motor-Talk gemeinde,
beim neuen Passat kann man u.a. sein RNS510 mit "TV-Empfang" ausstatten. Sowas wollte ich immer schon haben und habe nach einer Lösung gesucht. Kennt jemand vllt. die Teilenummer davon, oder weiß jemand näheres darüber bescheid? Also ich will TV-Empfang auch in meinem Navi (RNS510 passat b6/3c) haben.
MfG
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, so nun kann ich Euch mal etwas helfen, habe in meinem Passat CC DVBT für RNS 510 nachgerüstet.
Hatte auch in einem anderen Fahrzeug bereits DVBT nachgerüstet und da etwas Erfahrung gesammelt.
Ganz wichtig wenn man so wie ich in einem DVBT Zonenrandgebier fährt, ist das man einen sehr empfangsstarken Tuner wählt und sehr gute Antennen !!
In meinen vorherigen Fahrzeug hatte ich diesen Tuner und Antennen verbaut:
http://cgi.ebay.de/.../350250156316?...
Der Tuner hat sehr gute Empfangsleistung und die Antennen sind echt der Hammer. In Bereichen wo der DVBT Empfang mit normalen DVBT Tunern sehr schlecht ist, brachte dieser Tuner und die Antennen sehr guten Empfang !! Habe es auch mit anderen Antennen versucht aber die im Set enthaltenen brachten deutlich mehr. So wie es auch auf der Seite von carlights.de beschrieben steht.
Die Firma bietet übrigens einen sehr guten Servise und liefert sehr schnell.
Leider habe ich dann hier in meinem Passat einen TV Tuner von Zemex mit den dazugehörigen Antennen eingebaut. Empfang war echt schlecht, habe denn die Antennen von carlights.de eingebaut und nun gehts ganz gut. Wie gesagt im DVBT Zonenrandgebiet, ich weiß ja nicht wo ihr so rumkurft. Der Empfang ist aber schlechter wie in meinem vorherigen Auto mit dem carlights.de Set. Es kann ja aber auch am anderen Fahrzeug liegen. Ich habe sehr viele Antennenpositionen ausprobiert, selbst wenn die Antennen außen angebracht waren ging es nicht so toll. Nun mit den carlights Antennen gehts aber ganz gut. Nehmt am besten gleich das carlights Set.
So nun zum Einbau, Ihr benötigt noch ein Multimedia Interface, ist bei dem Sets mit dabei, denn dann könnt ihr den Receiver über das Touchscreen Panel oder die Lenkradtasten wenn vorhanden Steuern Laut leise, Sender vor und zurück. Wenn bei Euch bereits die Werksmäßige Rückfahrkamera verbaut ist, dann habt ihr es beim Einbau sehr einfach, denn dann benötigt ihr den kurzen Kabelbaum und müßt nur hinten im Kofferraum hinter der rechten Verkleidung sitzt das Steuergerät für dei Rückfahrkamera, dort an den Stecker die Kabel anschließen. Ansonsten muß der entsprechende Kabelbaum vorne am Navi angechlossen werden. Ich habe die originale Rückfahrkamera und habe alles hinten verbaut, dort war noch genug Platz.
Wenn ihr Euch das Set bestellt, dann lasst das TV-Freischaltmodul weg, denn das verändert das Tachosignal, was das Navi ja manchmal gut gebrauchen kann. Es gibt auch eine andere Möglichkeit, ist auch nicht so teuer und funktioniert einwandfrei. Ist eine Software Lösung. Spart auch noch Geld denn die Hartware Lösungen kosten ja so um die 100 Euro. Hoffe Euch geholfen zu haben.
50 Antworten
Hab mal beim Händler nachgefragt, wegen der Weichen. Bringen mir nichts kann anscheinend die original Dachantenne nicht zum TV sehen verwenden. Könnt ihr das bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von chans
Hab mal beim Händler nachgefragt, wegen der Weichen. Bringen mir nichts kann anscheinend die original Dachantenne nicht zum TV sehen verwenden. Könnt ihr das bestätigen?
Es geht dabei nicht um die Dachantenne, sondern um die Scheibenantennen, die auch fürs Radio verwendet werden. Die Dachantenne ist nur für Navi, Telefon und Standheizung.
Ob die Scheibenantennen bei Fahrzeugen mit TV anders sind weiß ich leider nicht. Aber ich bin mir sicher, dass ein VW-Händler das auch nicht weiß.
vg, Johannes
Würde mich hier auch gerne einklinken wollen 🙂
Da ich das RNS510 mit Rückfahrkamera in meinem CC habe, sollte es damit schon leichter werden, hatte ich verstanden.
Auch lege ich keinen Wert auf TV Empfang während der Fahrt.
Interessant, wenn hier auch keine weiteren Antennen verbaut werden müssten, sondern nur eine Antennenweiche.
Was bräuchte ich denn da alles? Tja und gute Frage ist dann was und wo anschliessen.
Danke!
Falls das was bringt, ich habe auch eine Rückfahrkamera...
Ähnliche Themen
Ich war letzte Woche mal wieder beim freindlichen und habe den mal gelöchert wegen der TV geschichte. Zum Schluß ist herausgekommen das es bei mir nicht geht wegen der Rückfahrkamera. Anscheinend ist der Anschluß durch diese belegt. Das kann doch jetzt nicht wahr sein, oder?????
Jain. Amr RNS ist der Anschluss in der Tat schon belegt, aber das liegt daran, dass das Kamerastg am TV Empfänger hängt, oder andersrum, also wenn die Rückfahrkamera angeht, schaltet das TV-Bild ab.
Heißt, der TV Empfänger wird bei dir ans Steuergerät der Rückfahrkamera angeschlossen.
Könnte auch eine einfache Ausrede sein, um dich abzuwimmeln, könnte aber auch stimmen, hab leider keine Ahnung. Frag den doch mal, ob das gehen würde, wenn ma ndie Rückfahrkamera außer Betrieb nimmt, wird er dann ja sagen oder wird ihm noch eine andere Einrede einfallen?
(Nicht ernst gemeint! Wer eine Rückfahrkamera hat soll sie bitte auch benutzen!..)
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Jain. Amr RNS ist der Anschluss in der Tat schon belegt, aber das liegt daran, dass das Kamerastg am TV Empfänger hängt, oder andersrum, also wenn die Rückfahrkamera angeht, schaltet das TV-Bild ab.Heißt, der TV Empfänger wird bei dir ans Steuergerät der Rückfahrkamera angeschlossen.
Das wäre ja nicht das Problem. Ich meine, dass Rückfahrbild und TV nicht gleichzeitig geht ist mir schon klar. Soll ja auch so sein, dass beim Rückwertsfahren umgeschaltet wird.
Der hat echt gesagt man könne das bei nicht nachrüsten. Abwimmeln glaube ich ja fast nicht. Jeder will doch Geld verdienen. Hat jemand von euch eine Rückfahrkamera und so ein Zubehör Tuner?
Ja, das ist nun aber nicht darauf zurückzuführen, dass er dich abwimmeln will, sondern darauf, dass die Leute div. Modelle betreuen und nicht nur die PQ46 Plattform. Hier muss er -der 🙂 - wenn er im ELSA ist, das RNS510 mit dem Japan TV-Tuner aufrufen, und da muss er darauf achten, was da mi *** sowie mit **** vermerkt ist, dann wird ihm evtl ein Licht aufgehen und er soll drauf achten wo R78 und R772 angeschlossen werden.
Hätte noch einen TV-Tuner rumliegen falls Interesse besteht. Mit zwei Antennen, Fernbedienung usw. . Bei bedarf mit Multimedia-Interface. Steuerung übers Navi ist auch möglich. Bei Bedarf einfach melden🙂
Zitat:
Ja, das ist nun aber nicht darauf zurückzuführen, dass er dich abwimmeln will, sondern darauf, dass die Leute div. Modelle betreuen und nicht nur die PQ46 Plattform. Hier muss er -der 🙂 - wenn er im ELSA ist, das RNS510 mit dem Japan TV-Tuner aufrufen, und da muss er darauf achten, was da mi *** sowie mit **** vermerkt ist, dann wird ihm evtl ein Licht aufgehen und er soll drauf achten wo R78 und R772 angeschlossen werden.
Danke.
Hast du eine Rückfahrkamera und TV?
Ich habe weder das eine, noch das andere, aber ich will beides haben. Die Kamera scheitert an meiner Heckklappe.... der TV-Tuner daran, dass ich nicht so viel Geld ausgeben will.
Daher hab ich mich schon intensiv(st) mit dem Mist befasst.
Zitat:
Ich habe weder das eine, noch das andere, aber ich will beides haben. Die Kamera scheitert an meiner Heckklappe.... der TV-Tuner daran, dass ich nicht so viel Geld ausgeben will.Daher hab ich mich schon intensiv(st) mit dem Mist befasst.
Und was kommt/kam nach deiner "Befassung" (falls man das so sagen kann🙂) raus?
Zitat:
Ich habe weder das eine, noch das andere, aber ich will beides haben. Die Kamera scheitert an meiner Heckklappe.... der TV-Tuner daran, dass ich nicht so viel Geld ausgeben will.Daher hab ich mich schon intensiv(st) mit dem Mist befasst.
Warum scheitert die Cam an deiner Heckklappe?
Die Kamera beim 3C Variant sitzt im Griff, die Griffmulde wurde zum MJ08 geändert und ebenso die Kamera eingeführt, mein 05er hat eine zu kleine Mulde, da passt die Kamera nicht... hab ich auch erst im Nachhinein festgestellt, daher liegt das hier schon rum.
Naja, rausgekommen ist - da ich mich nur mit der Variante TV-Tuner+Kamera befasst habe - dass ich andere Antennenverstärker brauche, der TV-Empfänger ans Kamerastg angeschlossen wird und das Kamreastg dann ans RNS. Was soll schon groß dabei rausgekommen sein, der Empfänger ist zzt das K.O Kriterium, weil ich das Original VW Ding suche und, der ist alles andere, als mit das Geld wert.