1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Turboschlauch

Turboschlauch

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo,

ich steh grad etwas auf'm Schlauch. 😛 Wofür ist Schlauch 1 da? Geht da Kühlflüssigkeit durch oder Luft? Angesaugt wird doch durch Schlauch 2 richtig?

Gruß Tom

Turbo
18 Antworten

Hallo,

ich möchte gerne den Schlauch bzw. das Rohr vom Turbo zum Ladeluftkühler (oben Nr.1) ersetzen. Von Samco gibt es leider keinen Satz für den '98er V40 T4, so dass ich überlege mir die Einzelstücke zu kaufen. Kennt da jemand die technischen Maße von #11, #18 und #24 im beigefügten Bild oder kann mir konkrete Artikelnummern von Samco nennen?

Weiter oben wurde erwähnt, dass es auch ein Alu-Rohr für den V40 gibt/gab. Kann mir dazu bitte jemand eine Teilenummer nennen. Habe in der Bucht keines finden können.... :-(

Danke euch!

Hallo !

Bei meinem ist gestern der Schlauch vom Rohr abgegangen ! Die Schelle war locker, hab's wahrscheinlich
mal vergessen anzuschrauben ! Der Turbo hat gepfiffen wie ein wildgewordener Schiri !
Dachte schon der is jetzt im Eimer !?

Das hat dem Elch gar nicht gefallen. Er wurde bockig, nahm kein Gas an und nach 150m war Schluß !
Starten ließ er sich aber Gas geben war nicht möglich, ist sofort mit dumpfen Geräusch ausgegangen.

Hab dann den Fehler aber gleich gefunden, Schlauch drauf gesteckt und ab nach Hause
zum Anschrauben.

Meine Frage: Kann mir jemand erklären was das für technische Auswirkungen hat !
Die praktischen hab ich ja erlebt ! 😰

Danke und LG Kurt

Edit: Mir ist auch aufgefallen, daß der Schlauch innen etwas ölig war. Ist das normal ?
Und wo geht das Öl hin ?

Naja, wenn der Schlauch abgeht, dann kriegt halt der Motor fast keine Luft mehr. Und die, die er kriegt, ist nicht durch den Luftfilter gereinigt. Da man damit aber an und für sich nicht fahren kann, wie du ja selbst getestet hast, sollte wohl nix weiter passiert sein.

Ein bißchen Öl im Schauch zum Ladeluftkühler ist normal, bei mir ist es immer so´n guter Teelöffel voll, der sich unten am Eingang zum LLK findet, wenn ich den Schlauch dort abnehme. Womit auch deine Frage beantwortet sein sollte, wo das Öl hingeht. Das, was sich dort nicht sammelt, geht dann wohl mit der Luft als Öldampf über den Ansaugtrakt in den Motor und wird mit verbrannt. Solange aber die Drosselklappe noch nicht verölt ist, besteht kein Grund zur Panik 😁

Aha !

brauch ich mich also nicht sorgen, daß da was mit Folgen passiert ist.

Danke Arthur

LG Kurt

Deine Antwort