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Turboschaden

Themenstarteram 3. März 2010 um 11:09

Hallo,

wie ich sehe haben viele ein Turboschaden-Problem, ich leider auch.

Ich fahre gerade ein Audi A4 DTi 1,9, Bj 01/2001. Ich habe das Auto 3 Jahr alt gekauft und seit dem bin ich nur beim reparieren. Klar sind manchmal verschleis Probleme, aber ich denke wenn man ein teueres Auto kauft, dann sollte mal ein Jahr ohne Reparatur auskommen.

Das Auto hat 135.000 km, und vor kurzem hatte keine Fahrleistung mehr. August 2003 kaufte ich das Auto und September 2004 nach unser Sommerurlaub lies ich des reparieren beim Audi, weil es kein Leistung mehr brachte.

Leider diesmal sehr spät. Ein Reparatur für den Turborschaden kostet ca. 2.200,00.- € vieleicht auch bis 3.000,00.- €.

Ist es normal das Audi auf die Diesel-Fahrzeuge dieses Problem hat, wenn ja kann man dies auch auf Kulanz reparien lassen?

Kennt vieleicht auch jemand bei wem ich das Fahrzeug verkaufen kann und wie hoch?

Ich habe leider die Nase voll.:mad:

Auf Eure Antwort freue ich mich.

Danke!:)

10 Antworten

Wer hat denn gesagt, daß ein Turboschaden vorliegt?

Wie wurde das festgestellt ?

Notlauf hast Du schon erwähnt. Gab es sonst irgendwelche Symptome, Russen,

Geräusche, ..

Wurde Fehlerspeicher ausgelesen ?

Grüße Klaus

am 3. März 2010 um 11:44

ich hab für meinen turbo beim VAG freundlichen 850€ bezahlt inkl. einbau garantie etc.

wie kommst du auf 2200-3000€???

sind eventuelle bruchtücke vom laderrad in den ansaugtrakt geraten und hat den Zyl.kopf-Ventile beschädigt oder ist es nur der turbo?

Themenstarteram 3. März 2010 um 11:48

Hallo Klaus,

Ein paar Tage vorher hat es ein Geräusch wie pfeifen gegeben. Am Anfang dachte ich es sei von der eisige Kälte gewessen. Ein paar Stunden später wollte ich zurückfahren und beim anspringen der Motor

gab es ein lauter Geräusch (vom Motor) und vom Auspuff kam rauch.

Ich bat ADAC das Auto abzuholen und es in die Werkstatt zu bringen. Nach dem sie es gesehen und getestet haben haben das Problem festgestellt und zur Werkstatt transportiert.

Anschließend kam das gleiche bei der Audi-Werkstatt auch raus, obwohl kein Fehlerspeicher gelesen worden ist , weil es gefährlich sei. Es könnte schlimmer kommen können.

Nun liegt das Auto beim Audi-Werkstatt und ich weiß nicht weiter.

Grüße Aleka

Themenstarteram 3. März 2010 um 11:51

Keine Ahnung.

Sie meinten Öl ist in die Schläuche geraden und eventuell Spänne.

Dies mußte ausgebaut und gereinigt werden.

den fehlerspeicher auszulesen ist nie gefährlich,

was sollte denn passieren?

wenn nur ein turboschaden vorliegt sind 2200€ deutlich überteuert

wie gesagt wurde muss es deutlich unter 1000€ bleiben.

ich würde das auto nicht bei einer VAG werkstatt reparieren lassen sondern in einer freien.

die sollen dann auch mal mim endoskop in die brennräume schauen.

am 3. März 2010 um 12:50

am besten mal Ladeluftschlauch vom Turbo abziehen und das Laderrad anschauen. wenn keine deutlichen Bruchschäden zu sehen sind kannst du vielleicht glück haben, das nichts im Motor gelandet ist. Mal auch mit dem Finger am Laderrad drehen und testen ob es leichtgängig geht oder ob es irgendwo kratzt.

Ob nun freie oder Fachwerkstatt, wenn es nur der turbo ist, würde ich es bei ner fachwerkstatt machen lassen. so viel mehr kostet es auch nicht und du bist auf der sicheren seite. normalerweise bin ich da auch nicht so für VAG aber bei sachen wie turboladern würd ich da nicht sparen. aber musst du wissen

Themenstarteram 3. März 2010 um 20:43

Leider habe ich keine Ahnung wie so was geht und wie gesagt das Auto steht bei der Audi Fachwerkstatt.

Ich darf das Auto nicht anspringen lassen, da es ein Motorschaden oder so was ähnliches noch geben könnte.

nach angaben des Mechanikers wäre der Turbolador defekt die Schläuche sollten ausgebaut und gesäubert werden evtl erneuert werden, die Abgaseanlage glaube ich noch erneuern oder reinigen und wenn ich Pech hätte auch der Katalisator wäre in Eimer.

Momentan wären Materialkosten 1.200.- und der Rest Arbeitslohn.

Letztes Jahr November (2009) gab es mal hin und wieder Anzeichen für Leistungsverlust.

Zusammen mit den Jahresinspektion habe ich auch die Stoßdämpfer erneuern lassen und dieses Problem beseitigt (dachte ich jedenfalls) in einen freien Werkstatt.

Laut der Fachwerkstatt, hat das Auto ein Verkaufswert von ca 7.000 €. Lohnt sich das Auto zu reparieren oder was meint Ihr?

Wenn ich 2.200.- -3.000.- € dafür zahlen werde, wer kann mir garantieren, dass nichts anderes defekt wäre?

So könnte ich es vieleicht 4.000.- € verkaufen können.

Ob nun freie oder Fachwerkstatt ist, was spielt das für eine Rolle, wenn das Problem nicht in Anhieb gefunden werden kann.

Letztes Jahr brachte ich das Auto für ein Urlaubsinspektion zur Fachwerkstatt und sie haben nicht gemerkt, dass die Bremsscheiben vorne nicht in Ordnung waren. Beim fahren am nächsten Tag in Urlaub vibrierte der Lenkrad beim 120 km/h. Ich lies es im Urlaub die Bremsscheiben erneuern und das Problem war nicht mehr da.

Ich glaube ich verkauf es lieber...

Pfeifendes Geräusch hatte ich auch, es war der Verbindung Schlauch vom Ladeluftkühler und zwar von unten da war er Porös, links neben den Motor ist das Rohr vom Ladeluftkühler mit einen kurzen Schlauchstück verbunden, schaue da mal nach, bei mir war auch etwas Öl auf den Ventildeckel...

Pfeifendes Geräusch hatte ich auch, es war der Verbindung Schlauch vom Ladeluftkühler und zwar von unten da war er Porös, links neben den Motor ist das Rohr vom Ladeluftkühler mit einen kurzen Schlauchstück verbunden, schaue da mal nach, bei mir war auch etwas Öl auf den Ventildeckel...

Aber wenn du schon schreibst der Turbo sei hinüber.....ich würde trotzdem mal nachsehen....

am 3. März 2010 um 21:18

lass dich da von denen nicht über den nuckel ziehen.

also:

dein turbolader wird mit vom motoröl gekühlt, deshalb kann es bei einem defekt vorkommen das das öl mit in den abgastrakt (sprich auspuff) und in die ladeluftführung (sprich Ladeluftkühler und -schläuche) gelangen kann. meistens zerbricht die Laderradwelle, was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss das er in tausend teile zerbricht. weil wenn es so wäre, hätte glaube ich dein Zylinderkopf auch einiges abbekommen und das hättest du gemerkt. den motor darfst du deshalb nicht mehr starten, weil der diesel ja ein selbstzünder ist und dadurch das das kühlende Motoröl für den turbolader nun in den ansaugtrakt gelangen, kann dieses anstatt dein diesel verbrannt werden. was bedeutet das dein motor ein selbstläufer wird und du ihn nicht mehr beeinfluss oder abstellen kannst er würde immer höher touren bis dein komplettes motoröl verbrannt ist, der motor deswegen trocken läuft und sich deswegen festrammelt. damit wäre dein motor komplett breit.

mein öl war nicht im abgastrakt gelandet. aber die fachwerkstatt hatte bei mir tortzdem ladeluftführung und Ladeluftkühler gereinigt. war aber im preis mit drin.

ich möchte dich einfach nur aufklären das bescheid weist worauf du achten musst und die dich nicht mit unnötigen sachen über den tisch ziehen.

gruß andreas

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