ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Turbopfeiffen D5 im kalten Zustand

Turbopfeiffen D5 im kalten Zustand

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 14:21

Volvo V70 II 2007 D5 185PS 217tKM Geartronic

 

Hallo zusammen,

Mein V70 hat vielleicht ein Problem. Bei kaltem Wetter unter 10 Grad pfeifft der Turbo die ersten paar Minuten etwas. Nach ein paar Kilometer nicht mehr. Das tut er schon länger. Allerdings wird subjektiv das pfeiffen im Laufe der Zeit immer präsenter.

 

Ich frage mich ob es ein normaler Verschleiss ist. Vielleicht soll ich ein anderes Öl nehmen?

 

Das Auto ist erst 217tKM gelaufen. Es wurde bisher immer Originalöl Castrol 0w-30 verwendet und nach 20tKM oder 12-18 Monaten gewechselt. Das Auto wird schonend bewegt. Im kalten Zustand erst laufen gelassen. Es wird nicht schneller als 160 km/h gefahren. Kilometer sind 100% original.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es geht ums Pfeifen bei kaltem Motor.

Zitat:

@Bonderolski schrieb am 12. Januar 2021 um 15:39:24 Uhr:

Ist es vielleicht besser nach 200tKM ein etwas dickeres Motoröl wie 5W-30 zu nehmen da alle Teile z.B. Turbolager etwas mehr Spiel haben?

Nein. Du erkaufst dir damit nur mehr Verschleiß im kalten Zustand. Und auch bei hoher Belastung. Ob der Motor das noch weitere 200tkm oder auch noch 500tkm aushält, kann dir aber keiner sagen. Ich frag mich aber, warum immer wieder manche gutes (0W-40) gegen schlechteres Öl (5W-..) tauschen wollen. Offensichtlich halten sich da hartnäckig einige falsche Ansichten über Bezeichnungen und Qualität von Ölen.

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 14. Januar 2021 um 14:24:21 Uhr:

Zitat:

Offensichtlich halten sich da hartnäckig einige falsche Ansichten über Bezeichnungen und Qualität von Ölen.

Offensichtlich!

Die Kaltviskosität hat nichts mit gutem oder schlechtem Öl zu tun.

Ebensowenig mit der Qualität bei hoher Belastung.

 

Nichtsdestotrotz ist das Einfüllen dickeren Öls natürlich keine ernsthafte Reparatur, bestenfalls ein Pflaster

Grüße Markus

Zitat:

Die Kaltviskosität hat nichts mit gutem oder schlechtem Öl zu tun.

Ebensowenig mit der Qualität bei hoher Belastung.

Indirekt schon - es gibt keine wirklich schlechten 0W-40 Öle. Mit einem schlechten Grundöl, würde man den Bereich nicht schaffen. Klarerweise kommt es auch noch auf viele andere Dinge wie z.B. die verwendeten Additive an. Und auch im Umkehrschluß heißt es nicht, dass ein 5W-30 schlecht sein muß. Aber üblicherweise wird überall gespart und ein 5W-30 kannst mit einem sehr schlechten Öl auch herstellen. Also ist in einem 5W-30 Kanister auch kein super gutes synthetisches Öl drinnen.

Und 0W- bedeutet halt, dass nach dem Kaltstart viel schneller auch im letzten Winkel des Motors Öl mit richtigem Druck ankommt als z.B. bei einem 10W-, also beim Kaltstart viel schneller überall gute Schmierung ist. Und das will man üblicherweise haben wenn man einen Motor möglichst schonen will. Und nicht nur auf den Restfilm von der letzten Fahrt vertrauen.

Das Turbopfeifen hatte ich vor Jahren ebenso. Nachdem auf mobil 1 esp 0 w40 umgeölt wurde, war das Pfeifen weg. Ich vermute das Nulleröl macht bei Kälte den Unterschied. Die Marke wohl weniger.

Bei über 200.000 km Laufleistung ist auch die Reduktion des Wechselintervalls empfehlenswert. Durch vermehrte Blow by Gase altert das Öl schlicht schneller. Und verbrauchtes Öl ist halt gerade für die Welle des Turboladers Gift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Turbopfeiffen D5 im kalten Zustand