- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- Turboloch ?
Turboloch ?
Hab seit 4 Wochen ein 525dA. Wenn ich langsam an eine Kreuzung heranrolle und dann Beschleunigen will hab ich öfters mal ca. 1 Sek. keine Leistung erst dann kommt er vom Fleck. Ist das das Turboloch? Ist aber sehr störend. Bei meinem Bekannten der einen Daimler C220 D fährt ist das nicht. hat Daimler das besser gelöst?
16 Antworten
Gaaanz normal, Ich geh mal davon aus es ist ein 525d bJ ab 99.
Die Elektronik muss ja erstmal erkenen dass Du von Leerlauf auf Vollgas willst,und die neuen Werte umrechnen.
Ausserdem ist es ein Diesel und der sollte schon etwas schonender in Gang kommen.
Probier mal den Steptronicmodus und mach dann mal Kickdown,da geht der ab wie ein Geöltes Zäpfchen.
Anderes
Ist der Wagen neu? Wenn nicht, kann es auch der LMM sein.
Der Wagen ist neu (4Wochen alt) Was ist der LMM?
Dass die Elektronik Zeit braucht zum erkennen glaube ich nicht. Die Elektronik ist heute so schnell da geht nur um Milli -Micro- bzw. Nanosekunden.
Klar ist es ein Diesel, aber hab einen Daimler C220 von einem Bekannten gefahren da gibt es das Problem nicht!
Also sollte es ein Diesel auch ohne Turboloch können.
Steffen
Leider nicht ganz! Auch ich hatte das Problem, dass der Wagen erst einmal nachdenken musste, ob er wirklich angasen sollte. Problem: Der Turbo läuft nicht mit, sondern dreht erst, wenn du aufs Gas steigst. Lösung: elektronische Umprogrammierung, dass der Turbo immer läuft. (Chiptausch, bzw. Chipumprogrammierung - gibts ab etwa 400 Mäusen)
Gruß Reinhard
LMM
Der LMM ist der Luftmassenmesser. Der bekommt mit der Zeit einen bei BMW bekannten Defekt und das äussert sich i.d.R. mit Leistungsloch bei ca. 2.000U/Min., schlechtem Durchzug und fehlender V-Max.
Zitat:
Problem: Der Turbo läuft nicht mit, sondern dreht erst, wenn du aufs Gas steigst. Lösung: elektronische Umprogrammierung, dass der Turbo immer läuft. (Chiptausch, bzw. Chipumprogrammierung - gibts ab etwa 400 Mäusen)
Grins......
So so, dann tut die Software dem Turbo sagen, "So du fauler Turbo, jetzt fang an zu laufen"......
Ich dachte immer das der Turbo vom Abgasstrom angetrieben wird.... und wo kein Abgasstrom (so bei 1000 1/min) da kein ordentlich laufender Turbo...
Es liegt also an der Software!
Super, man lernt nie aus!
Hallo zusammen,
na das mit dem Turbo und der Software wusste ich bisher auch noch nicht.
Noch ´nen angenehmen Sommer - und immer schön im Schatten bleiben!
Gruß
CE1
Mea Culpa! Schlag mich, ich war mehr als schlampig!
Konkret wird das Waste Gate gesteuert.
Reinhard
Nimm dies, du Schlampe..... ;-)
Egal ist wohl einfach zu warm zum klar denken... ;-)
Wäre schon geil, wenn eine Software meinen 520d dazu bewegen könnte zwischen Leerlauf und 1300 1/min "die Wurscht vom Brot zu ziehen" , aber dazu bräuchte es wohl eine zusätzliche Einspritzdüse im Auspuffsammler......
Heute ist's doch etwas kühler und ich denke wir sprechen - schreiben - von verschiedenen Problemchen. Ich hatte nie ein Problem von einer Ampel ordentlich wegzukommen - außer dass die 1. bald "aus" war. Mein BMW gönnte sich eine Nachdenkpause, wenn der Fahrer der Meinung war, etwas mehr Schub - etwa zum Überholen - wäre angebracht. Mit der Chipumprogrammierung ist das weg, Schub ist auf Befehl da.
Nun die Missverständnisse ausgeräumt? Gruß Reinhard
Kannst Du mir bitte noch etwas ausführlicher erklären, was sich durch die andere Programmierung ändert?
Sollte tatsächlich die Geschwindigkeit des Abgasstroms erhöht und dadurch die Laderdrehzahl gesteigert werden?
Gruß
CE1
Hi,
erzähl doch mal was ausführliches über den chip
der dir 400€ri gekostet hat. Wo gibts den, ist der
einbau dabei, schadet das dem Turbo (weil der permanent
läuft laut deiner aussage).
Ich hab auch ein 530d allerding 03/00. Ich komm
zwar sehr gut voran aber wenn er gleich lossprintet
beim gas geben wär besser. Spiele mit den gedanken
einen 2002er zu holen.
MFG
Serdo
Hi,
@sura
erzähl doch mal was ausführliches über den chip
der dir 400€ri gekostet hat. Wo gibts den, ist der
einbau dabei, schadet das dem Turbo (weil der permanent
läuft laut deiner aussage).
Ich hab auch ein 530d allerding 03/00. Ich komm
zwar sehr gut voran aber wenn er gleich lossprintet
beim gas geben wär besser. Spiele mit den gedanken
einen 2002er zu holen.
MFG
Serdo
Schau mal dort nach (nur als Beispiel, es wird wohl mehr Anbieter geben): http://www.upsolute.at
Reinhard