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Turboleistung setzt verzögert ein - Ursache?

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 8:05

Hallo,

 

ich hatte beim 1.4 TSI 140 PS mit nun knapp 100.000 km eine eigenartige Beobachtung gemacht:

 

Beschleunigt man leicht, Gaspedal ca 1/4 gedrückt, bei ca 100 km/h, kommt etwa für 3-4 Sekunden kaum Leistung, dann aber mit einem Ruck. Der Verbrauch geht laut Anzeige auch nach oben. So als würde eine zusätzliche Stufe „zünden“.

 

Ich frage mich, ob da ggf mechanisch was hängt oder ob fehlerhafte Lambda-Werte sowas verursachen können?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube du hast das Turboloch entdeckt :).

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Ich glaube du hast das Turboloch entdeckt :).

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 28. Oktober 2018 um 09:21:32 Uhr:

Ich glaube du hast das Turboloch entdeckt :).

Echt jetzt? :D :D :D

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 8:39

Na, das ist doch was anderes. Das ist vllt eine halbe Sekunde oder so. Aber nicht so lange hin wie beschrieben. Ist mir früher auch nicht aufgefallen.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 28. Oktober 2018 um 09:34:56 Uhr:

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 28. Oktober 2018 um 09:21:32 Uhr:

Ich glaube du hast das Turboloch entdeckt :).

Echt jetzt? :D :D :D

Zitat:

kaum Leistung, dann aber mit einem Ruck. Der Verbrauch geht laut Anzeige auch nach oben. So als würde eine zusätzliche Stufe „zünden“.

Lehrbuchmäßig beschrieben würde ich sagen.

Nur blöde Kommentare hier.

Turboloch bei leichtem Gasgeben im unteren Lastbereich (bei vielleicht 20PS Leistungsanforderung)? Gehts noch?

am 28. Oktober 2018 um 10:59

Turboloch, ist auch mein erster Gedanke, auch wenn's etwas zu lange dauert. Bei welcher Drehzahl spielt sich das Ganze denn ab? Hier steht nur "bei 100km/h".

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:59:17 Uhr:

Turboloch, ist auch mein erster Gedanke, auch wenn's etwas zu lange dauert. Bei welcher Drehzahl spielt sich das Ganze denn ab? Hier steht nur "bei 100km/h".

Grüße,

Zeph

Berechnete (= echte) 100 km/h = 1.929 rpm im 7. Gang, Tacho 100 etwas tiefer - siehe *klick*

 

Kann dies eventuell auch am Ethanol oder besser an dessen Folgen bzw. Auswirkungen liegen?

 

VG myinfo

VTG-Verstellung schwergänig oder verrußt, Entstufentransistor kalte Lötstelle im Steuergerät, Fehler auslesen lassen.

Der hat kein VTG.

Dann halt Wastegate-Ventil.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 17:08

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:58:05 Uhr:

VTG-Verstellung schwergänig oder verrußt, Entstufentransistor kalte Lötstelle im Steuergerät, Fehler auslesen lassen.

An sowas dachte ich auch. Oder eben Wastegate.

Ethanol würde dagegen der Verrußung doch eher entgegen wirken.

 

Man muss es nur demonstrieren können.

Zitat:

@myinfo schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:05:22 Uhr:

Kann dies eventuell auch am Ethanol oder besser an dessen Folgen bzw. Auswirkungen liegen?

Ganz sicher nicht. Ethanol bis etwa 30% sorgt eher für eine schnellere Gemischbildung und damit eher bessere Leistungsentfaltung.

ich tippe eher auf ein undichtes Ventil, Leckluft hinter Turbo oder schlicht das Turbolag. Gerade wenn der Turbo "am einsetzen" ist, da merkste das deutlich.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 23:02

Ich werde nochmal etwas mehr normales Benzin beitanken und es weiterhin beobachten.

Und Wastegate bzw ein undichtes Ventil im Hinterkopf behalten.

Was du an den Gemischadaptionswerten sehen solltest sobald das "Lag" auftritt. Weil dann Luft, die der Luftmassenmesser gemessen hat nicht im Brennraum ankommt. Was zwingend verkürzte (negative) Einspritzzeiten bedeutet. Und diese siehste an der Summe der mittleren Short- und Longtrims.

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