ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turboladerschaden durch vorherige Motorreparatur?!

Turboladerschaden durch vorherige Motorreparatur?!

Themenstarteram 4. September 2010 um 18:58

Hallo zusammen,

ich hät das zwar nie gedacht, aber ich kann mein Auto nicht mehr sehen! Aber der Reihe nach.....

Im Mai habe ich mir einen Opel Vectra Caravan 1.9cdti zugelegt. Im Grunde ein richtig Tolles Auto, in der Sport-Ausführung samt OPC-Paket, 18 Zöllern und fast Vollausstattung ( belüfteter Fahrersitz, Schiebdach und elektr. Heckklappe fehlen). Vorher fuhr ich einen 2.0t Caravan in ähnlicher Ausstattung und bin nur aufgrund meiner deutlich gestiegenen Jahrenkilometerleistung auf den Diesel umgestiegen.

Gekauft habe ich den neuen im Mai und hatte zwei Monate Ruhe, danach ging es los. Erst mußte die Klima neu befüllt werden, da knappe 750 gr Kältemittel fehlten. Dies hätte eigentlich mein Händler machen müssen, aber der ist leider knapp 350km von meinem Wohnort entfernt. Also dachte ich mir: Schwamm drüber und scheiß drauf, ehe du dich da jetzt rumärgerst.

Kurze Zeit später verabschiedete sich die Lichtmaschine: 400€ Zuzahlung, da das Auto schon über 100.00km runter hat. Weitere zwei Wochen später ist auf der Autobahn der Zahnriemen um drei Zähne übergesprungen. Mein Händler hat das Auto zu sich geholt, Zylinderkopf abgebaut, plangeschliffen, neue Ventile rein, neuer Zahriemen, Wasserpumpe, etc. Man hat sich geeinigt, daß ich 700€ dazuzahle; im Grunde für mich der vorgezogene Zahnriemenwechsel gewesen....

Nun, weitere vier Wochens päter hat sich der Turbolader verabschiedet und ich soll 750€ dazuzahlen!

Kann es sein, daß dieser Turboschaden etwas mit dem vorherigen Schaden bzw dessen Reparatur zu tun hat?!

Mir ist leider die Lust an diesem KFZ total vergangen, ich kann kein Auto gebrauchen welches ständig in der Werkstatt steht und mein Geld wegfrisst; denn wer weiß was noch alles kommt: Drallklappen, AGR, Luftmassenmesser,.....

Ich habe mich schon mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und ihm zu verstehen gegeben, daß ich dieses Auto nach Möglichkeit wieder zurückgeben möchte!

Was meint Ihr zu dieser Sache?

Bye

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich bin der Meinung, daß Turboladerschäden zu 95% Sekundärschäden sind. Meist ist die Ursache ein defekter Schlauch oder Fremdkörpereintrag.

Schäden an der Lagerung durch Mangelschmierung (auch wieder sekundär...).

Tuning mal ausgenommen.

...der Vorbesitzer kann mit ("schlechtem") Tuning unterwegs gewesen sein, vorm Weiterverkauf (an Dich)

wurde er wieder auf Serie gesetzt...wohl gemerkt kann, muß aber nicht. Das Schadensbild spräche aber dafür. Ich meine, das Steuergerät kann mitteilen wie oft es schon neu beschrieben wurde, dann hätte man wenigstens ein Indiz. Irgendwas scheint da aber wirklich faul zu sein, beim 1,9 gibt es ja typische Defekte, aber der Turbo gehört an sich nicht dazu.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

 

Irgendwas scheint da aber wirklich faul zu sein, beim 1,9 gibt es ja typische Defekte, aber der Turbo gehört an sich nicht dazu.

Bei dem Montagsauto des Threaderstellers wundert mich das mit dem Turbo auch nicht mehr. Ich hatte auch mal so ein Kackfaß (Saab 9-5 Kombi 2,3 Turbo). Das Teil war alle 3-4 Wochen wegen irgendeinem anderen Mist in der Werkstatt und hat den Turbo (undichte Welle, Werksfehler) natürlich auch nicht ausgelassen. :rolleyes: Zum Glück alles innerhalb der verlängerten 4jährigen Werksgarantie.

Ich hatte bisher 9 Autos mit Turbo, habe auf diese insgesamt mehrere 100.000 km draufgeschrubbt und bis auf den Schrott-Saab 9-5 noch nie Ärger mit dem Turbo. Ich bin überzeugt, daß die bei sinniger Behandlung und gutem Öl ewig leben. Mein 18 Jahre alter Saab 900 hat mit 187.000 km immer noch den 1. Lader.

Die Lader laufen und laufen und laufen. Wenn der Lader nicht ab Werk irgendein Fehler hat und er nicht extrem schlecht behandelt wird sind 300'000KM kein Thema

Zitat:

Original geschrieben von sespich

Gekauft habe ich den neuen im Mai ...

Du hast bei einem gewerblichen Händler gekauft, wenn ich das richtig verstanden habe. In diesem Fall musst Du in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf keinen Cent zu den von Dir genannten Reparaturen dazubezahlen, da die Gewährleistung des Händlers greift. Die Gebrauchtwagengarantie, die Dir der Händler dazugegeben hat, ist für Dich in den ersten 6 Monaten völlig uninteressant. Dein Ansprechpartner ist alleine der Händler, der Dir das Fahrzeug verkauft hat.

Gruß

Achim

Also mein turbolader ist auch noch der erste und weg hat er 188.000 Km. habe heute festgestellt das es bei dem dieselfilter ebenfalls so war,denn beim wechsel heute schaute ich auf das aufgedruckte produktionsdatum und was erstaunt da 28.11.2004 zu lesen?! Angeblich soll er aber bei verschiedenen inspektionen schon mehrfach gewechselt worden sein?! hätte nie gedacht das der diesel der in deutschland verkauft wird so ein dreck ist, denn der filter war mehr als nur dreckig! ich möchte mal sagen total versifft!

nun...

eins ist klar.. gibst du den Wagen zurück machst du mehr Minus als du für nen neuen Turbo und Drallklappen zahlen würdest...

 

bei mir hat sich auch im Mai der Turbo verabschiedet.... der Krümmer hat sich verzogen..war dann also undicht.... der Turbo lief aber noch normal..

aber da der Turbo und Krümmer ein Teil ist... musste er ersetzt werden...

im Juli dann bevor ich nach Griechenland gefahren bin hab ich in den Sauren Apfel gebissen( zu dem Zeitpunkt ca 110.000km) und habe auf eigene Kosten

 

Keilriemen(muss beim vectra bei 120.000km gemacht werden)

Zahnriemen mit Wasserpumpe

Drallklappen der verbesserten Variante

AGR

und Ladedrucksensor wechseln lassen..sprich

ich hab ihn komplett durchrepariert...

er läuft wie neu...

jetzt hab ich die nächsten Jahre meine Ruhe.. das ist billiger als den Vectra wegzugeben..

mein FOH würde mir 10.000€ geben für meinen top gepflegten opc umbau :D

das Lohnt sich nicht..

 

da du schon Zahnriemen neu hast.. Rumpfmotor soweit i.o. sein muss nach deiner Reparatur...

mach den Turbo samt Drallklappen... dann hast deine Ruhe!

 

ich denke jetzt drüber nach das EDS Tuning zu machen.. dabei das AGR zu deaktivieren...

dann kann der Motor schonmal nicht nochmal so verdrecken wie mit AGR .. sprich Drallklappenproblem auf 0% reduziert...

Hallo TE Sespich

Wenn ich das so lese, wurdest Du ganz ganz ganz böse beschissen.

Du schreibst, du hast das Auto im Mai gekauft!!!

Jetzt ist es September. Das sind summasumarum 5 Monate.

WARUM in alles in der Welt hast bei den Raparaturen etwas dazubezahlt?

 

In den ersten 6 Monaten musst Du rein gar nix (0 Euro) bei einem Defekt dazubezahlen.

Denn der Verkäufer muss Dir beweisen, das der Defekt bei übergabe noch nicht vorhanden war.

Danach tritt die Beweislastumkehr ein.

Nun würde Deine Gebrauchtwagenversicherung in Kraft treten, wo Du in Abhängigkeit der LAufleistung die an der Rep. beteiligen musst.

Das was bei Dir passiert ist, machen die Händler gerne. Einfach die Rep. an die Versicherung abgeben.

Da spricht auch erstmal nichts dagegen, aber die Selbstbeteiligung darf nicht der Käufer tragen.

DAS IST FAKT!!!!

Mein Händler wollte das damals auch. Nur bei mir ging es um die Drallklappen und das AGR. Beides war nicht durch die Versicherung abgedeckt. Und er meinte, wenn die das nicht bezahlen will, müsse er das auch nicht.

Den Zahn habe ich ihm dann aber schnell gezogen, leichtes drohen mit dem Rechtsanwalt hat wunder gewirkt.

Denn die wissen ganz genau, das sie das nicht dürfen.

Aber probieren kann man ja es mal. Und bei Dir hats ja auch funktioniert.

An Deiner Stelle würde ich mal den Rechtsanwalt aufsuchen und den fragen ob man da im Nachhinein noch was machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turboladerschaden durch vorherige Motorreparatur?!