Turbolader übern Jordan: S211, 220 CDI, knapp 400tkm
Servus,
neulich, bei schlechtem Wetter ganz klar ??,
keine Leistung, Qualm aus'm Auspuff und Geruch nach verbranntem Öl: Vermutung Turboladerschaden.
Mit ACDC nach Hause, heute mal oben alles runter zur Begutachtung.
Gefühlt sieht das nicht gut aus:
Welle Spiel in alle Richtungen, Flügelrad Schleifspuren und für mich sieht das aus, als ob da eine Mutter stirnseitig am Flügelrad fehlt.
Sooo...was gibt es unbedingt zu prüfen, zu wechseln und vor allem: welcher Lader bzw. welcher Turboinstandsetzer ist empfehlenswert?
Ja, Original von Garrett ist erste, aber auch teuerste Wahl.
Ciao Lutz
51 Antworten
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 13. Januar 2025 um 10:25:53 Uhr:
Nur damit ich das richtig verstehe, du hast keinen Öldruck kommend vom Ölanschluss für den Turbo?
Richtitsch!
Bei einem früheren Test habe ich mit gleichem Aufbau am TL Druckrohr (ohne Manometergedöns) Ölaustritt mit "Spritzentrichter" per Schwertkraft gehabt.
Soll heißen, Pipeline ist frei
Habe das Manometer getestet: funktioniert.
Dann den Ölfilter rausgedreht: im Ölfiltergehäuse nur am Grund minimal Öl aus der Ölwanne, da schwarz.
Ölfilter wurde ja über die stirnseitige Bohrung befüllt, so ca. 1Liter Frischöl.
Hier nochmal die Frage: hat jemand ein Fließschema vom Ölkreislauf eines OM646?
Theorie: Entweder die Kette der Ölpumpe ist wech, oder das Überdruck-/ Bypassventil im Ölfiltergehäuse ist offen, wenn...wie kommt das? Feder gebrochen?
Bin schon so weit eine Ölpumpe zu kaufen, um diese zu zerlegen.
Ist das noch ein Ventil drin, was offen ist und keinen Druckaufbau zuläßt?
Verzweifelte Grüße
Ciao Lutz
PS: Habe mich ein wenig belesen...sollte ich die Ölwanne abbauen wollen um an die Pumpe zu kommen, soll der Motor angehoben werden: geht das mit angeflanschtem Getriebe?
Hallo Lutz,
Hast du mal versucht das Manometer an der Öffnung der Stirnseite anzuschließen? Wenn die Pumpe doch was fördern sollte müsste es ja da sichtbar werden. Beim Test ohne Manometer sollte dann dort Öl austreten.
Vielleicht ist von dem defekten Einsatz im Ölfiltergehäuse der Durchgang vom Ölfilter zum weiteren Kreislauf nicht duchgängig und das Überdruckventil der Pumpe öffnet, wobei dann auch kein Öl aus der Wanne in den Filter kommt.
Nur mal so als Anregung.
VG
Servus,
wieder viel gelesen, angeschaut & nachgedacht.
@ Grobi: ob Manometer am TL Rohr oder am Stirndeckel, macht keinen Unterschied: sind beide verbunden und Durchgang gewährleistet.
Am Ölfilterfoto sieht man die Ursache: es kommt kein Öl im Filtergehäuse an.
Es ist am Boden nur sehr wenig "Altöl" zu sehen. Es ist zwar frischen Öl drin, aber am Meßstab sieht man, daß es sich schon eingefärbt hat.
Also kommen drei Verdächtige ins Spiel:
1. Ölpumpe verschlissen (aber das die rein garnix fördert spricht eher dagegen)
2. wie schon von jemandem angemerkt, Überdruckventil an/ in der Ölpumpe geöffnet (aber kann da wirklich alles raus, zurück in die Ölwanne und nur paar Tropfen zum Filter hoch, bei laufendem Motor?)
3. Antriebskette der Ölpumpe gerissen, dann kann nix kommen ( das bissi Öl im Filter vielleicht Restöl aus dem Ölkühler und etwas Kurbelgehäusedruck / Thema Blowby)
Komme wohl nur weiter, wenn die Ölwanne runter gebaut wird.
Das ist nicht mal eben in einer kleinen Garage gemacht.
Fragen:
A) Fällt noch jemandem was dazu ein?
B) Hat jemand eine "Ölwannenabbauanleitung" zuuufällig am Start für mich?
C) Was kann mich alles bei der Ölwannenparty erquicken?