ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Turbolader macht heulendes Geräusch

Turbolader macht heulendes Geräusch

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 11:08

Hallo Leute, habe seit einiger Zeit ein heulendes Geräusch im Motorraum,hört sich an als ob mir jemand eine leere Bierflasche reingestellt hat. Das Heulen tritt erst auf wenn er warm ist und wenn ich Gas gebe und das auch erst bei 2000 U/min. War schon beim freundlichen und der sagte , wäre normal und es gäbe kein reparaturbedarf ,was ich nicht glauben kann.

Ähnliche Themen
10 Antworten

in bestimmten Situationen ist es auch normal - manchmal lagert sich z.B. durch Kurzstrecken russ auf den schaufeln ab - dann gibt es schon mal solche Geräusche . . . manchmal hört man den lader kaum, manchmal etwas mehr.

wenn das geräusch natürlich immer stärker wird - dann sollte man schon mal aufmerksam werden. wieviel Kilometer hast du denn weg und um welchen Motor handlt es sich ??

viele grüße

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:37

Hallo , ist der 2.5 Motor mit 174 Ps Bj 2006 als Diesel und hat jetzt 130000 Km weg . Einige sagten mir auch das der Turbolader ab und zu mal Probleme macht . Kann man denn so etwas prüfen lassen ob er ok ist ?

ein Turbolader kann generell mal hin und wieder Probleme machen . . . nicht nur beim r5 . . . ganz wichtig ist für einen Turbo Motor sachte warm fahren und kalt fahren . . . nicht früh einsteigen und voll aufs gas und dann mit 200 über die Autobahn und an der nächsten ausfahrt raus und ausstellen . . . sowas mögen Turbos nicht . . . auch gescheites öl ist wichtig und hier würde ich mich nicht unbedingt auf "longlife" verlassen - sondern lieber einmal öfters wechseln - zb. aller 20 000 . . . dann musst du bei deinem Motor aufpassen - der r5 möchte öl haben was eine spezielle norm hat.

auch wenn man sich an alles hält kann ein lader auch mal ehr kaputt gehen . . . prüfen kann man so einen lader sicher - natürlich ist schon mal die einschlägige Geräuschkulisse nen klarer verdacht auf ein defekt - dann kann man auch noch das wellenspiel des laders prüfen - hierzu müsstest du jedoch einiges auseinanderbauen ;-)

hat denn der Motor in den letzten Wochen seit dem du das geräusch hast ( was wie beschrieben auch ab und an vollkommen normal ist wenn die schaufeln zu gerußt sind ) vermehrt öl gebraucht ??

viele grüße

Ich hatte mit meinem R5 auch mal Turbolader-Geräusche. Das fing mit einem leichten Heulen/Pfeifen an und wurde mit der Zeit heftiger. Das Heulen war beim Beschleunigen in einem bestimmten Drehzahlbereich sowie teilweise auch beim Gas wegnehmen. Das Turboladerheulen wurde mit der Zeit lauter und erstreckte sich dann auch über einen größeren Drehzahlbereich.

Ein bekannter meinte das wäre nicht so schlimm. Irgendwann war es mit aber nicht mehr wohl dabei, da ich befürchtete, dass es den Turbolader irgendwann zerlegt und er mir den Motor zerstört.

Beim nächsten Kundendienst beim Freundlichen ließ ich den Turbolader dann überprüfen. Das Ergebnis war, dass laut Werkstatt der Turbolader in Ordnung aber der Abgaskrümmer undicht war.

Mein Dicker ist Baujahr 06.2004 und mit den damals verbauten Krümmern gab es öfter Probleme. Der Krümmer war so stark verzogen, dass er wenn man ihn auf die Planfläche stellte im Bereich des mittleren Zylinders 3-4 mm Luft hatte.

Neuer Abgaskrümmer und das Problem war beseitigt. Der Turbolader tut immer noch seine Dienste und das ohne Geräusche. Die ganze Geschichte hat dann ca. 800 Euro gekostet. VW hat trotz mehrerer Anfragen beim Kundenservice davon nichts übernommen.

Ich weiß ja nicht ob bei deinem Baujahr noch die gleichen Krümmer verbaut wurden. Aber wenn Dein Krümmer undicht wäre müsstest Du im Bereich des Krümmers zumindest leichte rußige Ablagerungen am Motor bzw. im Motorraum haben.

Gruß

 

naja . . . in dem Bereich ist sicher nen haufen eingebrannter ölnebel zu finden, der zwangsläufig nicht auf einen defekt hindeuten muss . . . aber ja - solche Probleme mit so abgaskrümmern kommen immer mal wieder vor - und das nicht nur bei vw auch bei anderen Herstellern.

ich kenn dieses pfeifen auch - allerdings habe ich das meist wenn ich Kurzstrecken gefahren bin, und sich scheinbar russablagerungen auf den schaufeln des Turboladers angesammelt haben . . . wenn ich wieder einmal eine lange strecke gefahren bin - dann ist auch wieder ruhe . . .

ich würde nicht unbedingt einen ansonsten intakten lader einfach so tauschen . . . die Geräusche die ein sterbender lader macht - die sind mitunter wirklich schon immens - das überhört man denke ich nicht . . .

viele grüße

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:31

Hallo, nee also Ölverbrauch kann ich nicht feststellen und hab bis jetzt auch noch nie Öl nachfüllen müssen. Ist nur blöd wenn ich es so lasse, das ich mir den Motor zerlege , falls der Turbolader einen Weg hat. Und komisch ist es dass das Geräusch erst auf einer längeren Autobahnfahrt lamsam angefangen hat .

Gruss

alternde lader machen gern mal Geräusche . . . ich habe sowas auch manchmal - wenn er länger stand - wenn sich ölkohle angesammelt hat auf den schaufeln durch Kurzstrecken etc . . . dennoch ist alles schick und ich habe bei keinem diesel den Turbo wegen einem geräusch gewechselt was mal aufgetreten ist und wieder weg geht . . .

erst wenn das geräusch penetrant wird - es nicht mehr weg geht - es lauter wird - sich in seiner Frequenz ändert - oder eben auch der beschriebene Ölverbrauch hinzukommt würde ich hier tätig werden.

sicher kann man dem Motor auch durch den turboschaden einen schaden zufügen. allerdings kann man den Motor auch durch viele andere Sachen zerschiessen - da braucht es nicht nur nen Turbo dazu, ganz wirchtig beim r5 durch die spezielle Herstellung des Motors braucht man ein spezielles öl mit entsprechender norm.

ich würde nur dieses öl verwenden - kein anderes - und auch wenn es womöglich longlife ist, würde ich es alle 15 000 bis 20 000 rausschmeissen und neues rein machen, damit tust du deinem Motor und auch deinem Turbo sicher einen großen gefallen.

das beschriebene krümmerproblem kann natürlich auch hier eine rolle spielen, dagegen spricht jedoch das das geräusch auf der Autobahn angefangen hat, denn da sollte es doch eigentlich weniger werden wenn es der krümmer sein sollte . . . sprich durch die Hitze schließen sich "lücken" und das geräusch sollte doch ehr dadurch abnehmen als mehr werden .

viele grüße

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:10

Hallo, hab heut durch Zufall einen ehemaligen VW Monteur kennen gelernt, soll Samstag mal bei ihm vorbei schauen dann will er sich das mal anhören. Bin mal gespannt was er sagt, werde dann mal berichten.

Gruss

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 15:57

Hallo, so hab mit dem ehemaligen Freundlichen gesprochen. Hat sich das Heulen des Turbos angehört und meinte: "Hätte ich das Geräusch nicht erwähnt, wäre es ihm nicht aufgefallen, war dann noch bei einem freien Schrauber, der sagte wiederum das ist das Lager vom Turbo.????werde noch wahnsinnig was man da noch glauben soll, oder ich sehe das alles zu eng und spinne ????. Nichts desto trotz, das Geräusch war vorher nicht, spiele deswegen mit dem Gedanken, den Turbo general überholen zu lassen, hat jemand damit Erfahrung ??? LG

mach was du nicht lassen kannst . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Turbolader macht heulendes Geräusch