Turbolader Ladedruck Steuerklappe Fehler p0045
Hallo,
Ich habe bei meiner c Klasse w205 c300d bj. 2020 folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Erst war es sporadisch, 1,2 mal und jetzt geht es gar nicht mehr..
Mein Turbolader läuft nicht mehr und das Auto geht in den Notlauf, fährt bis ca. 2500u/min und schaltet dann erst.
Ich habe es mal ausgelesen und da kommt folgende Fehlermeldung: p0045 - elektrischer Fehler oder Stromkreis offen
Ich habe den Stellantrieb demontiert und sieht eig. Gut aus.. alles beweglich und Durchgänge mit einem Multimeter überprüft.
Was könnte der Fehler sein?
Vielen Dank für die Hilfe.
13 Antworten
Naja da bleibt nicht viel übrig, entweder ist es der Steller selber sprich die Elektronikseite oder es klemmt eben die VTG, du kannst ja mal an dem Hebel am Lader hin und her bewegen ob es leicht geht.
Kabelbaum oder Steckerpins könnten es natürlich auch sein ist aber recht selten der Fall.
Kabel habe ich überprüft, vom Steuergerät bis zum Steller. Durchgang ist bei jedem pin vorhanden.
Vtg ist leichtgängig ich kann den Hebel locker hoch und runterziehen.
In der Elektronik vom Stellantrieb habe ich auch Durchgang gemessen.
Können die Chips kaputt gegangen sein die das elektrische Feld vom Magneten erfassen?
Zitat:
@verbrenner05 schrieb am 12. März 2025 um 19:01:10 Uhr:
Was könnte der Fehler sein?
Mit Deinem Multimeter wäre ich grundsätzlich mal vorsichtig, ich denke auf der Steuerplatine wird was abgeraucht sein - nach 5 Jahren natürlich ein Witz.
Die wichtigen Bauteile wie CIPOS-Sensor, IC‘s, Kondensatoren und den CAN-Bus Teil (PWM wird er nicht haben) kannst Du mit dem Multimeter nicht messen aber perfekt zerstören.
Wenn es meiner wäre, würde ich die Platine (wenn zerstörungsfrei möglich) einmal raus holen und auf Verfärbungen (Hitze), kalte bzw. gelöste Lötstellen und ggf. aufgeblähte Kondensatoren bzw. Elektrolytverlust in Vorherigen hin untersuchen.
PS: CIPOS-Sensoren können schon recht zickig sein, ich hatte schon mehrfach defekte Fahrpedale und die Sensoren wirkten fabrikneu aber waren trotzdem aus den Sollwerten.
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Ja hast recht muss man schon aufpassen um nicht noch mehr zu beschädigen.
Kann man die Stellmotoren einfach Plug Play austauschen ?
Zitat:
@verbrenner05 schrieb am 16. März 2025 um 13:44:58 Uhr:
Meinst du einer von den kleinen chips ist durch ?
Ich habe gerade erst genauer hin geschaut, ist das Ding ganz ohne Steuerung ???
Bist du sicher das das die Ladedruck Steuerklappe ist ?
Das ist eigentlich der Ladedrucksteller.
Die Ladedrucksteuerklappe könnte auch die Klappe sein die nach dem LLK kommt und vor dem AGR Eingang sitzt.
Diese geht zu wenn das AGR einblasen will und verhindert so das zuviel Ladeluft nachdrückt und so nicht genug Abgas zur Verbrennung kommt.
Außerdem geht sie zu wenn der Motor abgestellt wird und verhindert so ein klappern und nach Dieseln des Motors.
Hast du mal ohne den Ladedrucksteller die Zündung an gemacht ob da nicht evtl. Andere Fehler kommen?
Nicht das du hier auf dem falschen Pferd sitzt.
Hallo habe das Problem gelöst.
Es war wie von Anfang an vermutet der Ladedruck stellantrieb der die vtg steuert.
Ich hatte alles ausgemessen und Schläuche überprüft.
Ich habe ein Ersatz Teil eingebaut und siehe da läuft wie Schmitz katz.
Ich dachte man muss den anlernen aber vermutlich war der bereits an einem c300d mit om654 angebracht so das kein anlernen nötig ist ? Weil keinerlei ruckeln oder turbo loch oder sonstige Fehler.
Ich denke es sind die beiden kleinen sensor chips oder der dc Motor kaputt gewesen vom Ladedruck steller.