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Turbolader defekt

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 16:58

habe an meinen Mercedes Viano V6 2006 einen Türbolader-Schaden.

 

Rauchen tut er nicht aber er ist nicht mehr in Betrieb. Der Motor läuft auf Notprogramm.

 

Nun wollte ich den Turbolader wechseln lassen. Materialkosten ca. 1.000,- Euro. Werkstattkosten ca. 1500 bis 1500 Euro.

 

Meine Frage ist nun, ob es wirklich so hohe Repakosten sein müssen. Muß der Motor außerdem Abgesenkt werden, oder geht es auch Ohne. Gibt es jemanden, der diese Arbeit schon gemacht hat? Wäre mir eine große Hilfe.

 

Für Antworten danke ich bereits im voraus.

 

Viele Grüße

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42 Antworten

Nur zur Info das ist ein W 639 und ja der Arbeitsaufwand ist hoch.

Das Teil bekommst Du bei Autoteile Pöllath für einen kleinen Schein. Den Einbau habe ich in einer Meisterwerkstatt wegen der Garantie erledigen lassen. Hat alles zusammen ca. 700 € (Mitgebrachter Turbo plus Werkstattkosten) gekostet.

Den Turbo findest Du hier: <https://www.atp-autoteile.de/.../t-23>

Bin damit sehr zufrieden. Das Teil funktioniert wunderbar.

Wer sagt denn das der Turbo fertig ist? Wieviel km hat das Fahrzeug runter?

@Schenzie

In welcher Werkstatt hast du den Turbo einbauen lassen?

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 23:05

@Schenzie

das war ja ein echtes Schnäppchen... mir ist einer von Motair empfohlen worden, mit Anbau-Kid, was auch immer das ist... anscheinen die Ölleitungen. der lag bei 1000€. (RECO TURBO-PROFI-PAKET)

In der Werkstatt (Bosch Diesel Center Kübelbeck) in der ich den Turbo anschauen lassen habe, sprechen sie davon, dass er Motor für die Reparaturarbeiten abgesenkt werden muß.

Dazu muß ich sagen Physisch wurde der gar nicht angeschaut, sonder nur der Fehler ausgelesen.

Da heist es: P2359 Ladedruckregelung Maximalwert überschritten, P2089 Abgas-Drucksensor Spannung zu hoch P2510 Ladedrucksteller (PCR) Komponente defekt

Mir ist dazu noch aufgefallen, dass wenn man vom Gas geht, für ca. 3 Sekunden ein Geräusch wie "Husten " zu hören ist.

Eine andere Werkstatt, meinte wohl es würde es auch ohne Motorabsenken gehen, allerdings ist die Gefahr groß, das die Bolzen abbrechen und lehnt die Arbeit desswegen lieber ab,

Der Viano hat 350000 km, und ich wollte doch noch ein bisschen damit fahren..mein letzter vito hatte 600000 und lief noch einwandfrei.

Kennt jemand eine Werkstatt im Raum München, die sowas zu einem vernünftigen Preis machen würde?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die im Fehlerspeicher abgelegten Bauteile (Codes) nicht unbedingt auch defekt sind, sondern lediglich die Folge eines anderen Defektes sind/sein können. Nur um den Motor vor weiteren Schäden zu schützen. Ein gerissener Ladeluftschlauch, undichtes Ladeluftsystem, was häufig vorkommt, kann z.Bsp. keinen Fehler direkt im Speicher ablegen, da er ja keine Kabel dran hat. ;) Wenn dann die Druckwerte nicht zusammenpassen, da Luft abhanden kommt, werden Fehler gesetzt, da das Steuergerät unplausible Werte registriert, notfalls auch mit Notlauf. Ohne mir den Turbo genauer anzuschauen, würde ich den erstmal nicht tauschen wollen. Ladeluftsystem mit Druck und Rauchgas auf Dichtheit prüfen lassen. Weiteres Stichwort Fehlerumgebungsdaten.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 7:03

Danke, das ist ein guter Tipp, werde ich mir auf jeden Fall zuerst anschauen.

Qualm kam sowieso schon aus dem Motorraum gelegentlich raus, wenn der Motor schon warm war. Habe zunächst auf das ein defektes AGR ventil getippt welches isch wieder gängig gemacht habe. (Ausabau keine Chance - Abbruchgefahr!)

Nur bei warmem Motor - meist habe ich es in der Stadt gemerkt, wenn ich an der Ampel gestanden bin. Motor aus und dann wieder an. Kommt erstmal kein Qualm mehr.

Werde da mal reinschauen um zu sehen wo es da undicht ist.

Kurz zum damaligen Fehlerbild bei meinem Turbo:

Das Gehäuse war gerissen bei km-Stand 281.000

Der von Auto Teile Pöllath gelieferte Turbo kam von Atec.

Den Einbau hat eine Ford-Werkstatt erledigt.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 7:16

@schenzie - danke für die Info. Damit habe ich schon mal einen Richtwert was man dafür ausgeben sollte...wenn es nun wirklich der Turbo ist. Da muß ich der Sache nochmal nachgehen....

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 11:25

@besthesht

werkstatt nochmal interviewt.. die sagen wenn der Fehler Ladedrucksteller defekt angezeigt wird, kann es kein Schlauch sein..

Da heist es: P2359 Ladedruckregelung Maximalwert überschritten, P2089 Abgas-Drucksensor Spannung zu hoch P2510 Ladedrucksteller (PCR) Komponente defekt

angenommen der ladedruckregler ist wirklich defekt.. kann man den solo tauschen?

 

Hersteller von der günstigen Turbolader Variante ist ATEC, es handelt sich um ein Neuteil. Kein Reco-System mit Pfand usw.. Erfahrungsberichte wären von Vorteil. Leider hier keine dazugehörigen Ölzu- und Ableitungen zu kriegen.

Zitat:

@realbeam schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:25:00 Uhr:

@besthesht

Eijeijei. Falsch gescchrieben. :D

Wenn du den @ anklickst, erscheinen unten im Fenster alle User, die hier was

geschrieben haben und du brauchst nur noch den Gewünschten an zu klicken.

Bei mir war der LL-Schlauch defekt, da wurden über fast zwei Monate alle möglichen Fehler angezeigt. Auch der Ladedrucksteller. Du kannst den Ladedrucksteller öffnen, da gibt es zwei Drahtbrücken welche kaputt gehen können. Ob durch Vibrationen oder Durchbrennen weil der Verdtellmevhanismus wirklich schwergängig/fest ist. Kann man relativ leich öffnen. Hänge Dir später mal ein Bild mit ein. Bei mir hat es mit dem AGR angefangen. Ladedrucksteller, EKAS-Steller und AGR werden über ein Stromkreis versorgt. Ist eines der Bauteile schwergängig zieht es ggf. die Spannung herunter und das Steuergerät erkennt erkennt einen Fehler „Unterspannung“ obwohl ein anderes Bauteil die Ursache ist. Am Besten wäre es, wenn du den Notlauf resetten kannst und dann den Luffi abbaust und mal jemanden über das Gaspedal ein paar Gasstösse geben kannst. Dann schaust du ob die Steller (EKAS, Turbo und AGR) dich bewegen. Aufpassen das der Turbo nichts ansaugt. Laut Mercedes gibt es den Turbo nur samt Steller. Turbolader Pfalz verkauft die auch einzeln und da muss auch nichts angelernt werden, auch wieder so ein Thema wo MB mit der Angst/Dummheit der Kunden spielt.

https://www.turbolader-pfalz.de/78/ladedrucksteller

Schau mal hier, da hatte ich auch einige Bilder mit eingestellt... auch das Flexrohr könnte bei deinem Baujahr ein Thema sein.

https://www.motor-talk.de/.../...ohne-loesungsansatz-t6501515.html?...

Die Ladeluftschläuche kann man auch einfach mal durch abfühlen schon mal auf einen Riss prüfen. Auch verölte Stellen/Bereiche sollte man sich genauer anschauen. Wie gesagt Teiletauschen kann ich auch selbst. Mir hat MB stumpf den Luftmassdnmesser getauscht. Nach 30 km Fährt ging es weiter mit Fehlermeldungen und Notlauf. Ist heute noch nicht mal mehr Zeit eine ordentliche Probefahrt zu machen.

Der Ladedrucksteller wird mit 6 Edelstahlklammern zusammen gehalten. Ich habe meinen in eingebauten Zustand geöffnet, um die Lötbrücken zu Prüfen.

Ladedrucksteller
Ladedrucksteller-lds-320-cdi

Irgendwie erinnert mich das an GRIP vonnletztem Sonntag!

Da haben auch mehrere Werstätten bei nem Viano gesagt das der Turbo defekt ist und zum schluss war ea nur der Drucksteller für 50 Euro

Den Turbo würde ich persönlich nicht tauschen ohne alles davor zu prüfen.

 

Wer billig kauft, kauft zweimal. Das würde mich von dem Billigteil abhalten. Motair funktioniert der Erfahrung nach sehr gut. Zwar nicht billig, aber eben lange nicht beim Preis des Freundlichen.

 

Absenken zum Turbolader tauschen ist mir nicht bekannt. Ausbauen der kompletten Wischeranlage/Wasserkasten jedoch schon. Arbeiten von oben und unten notwendig. Weitere Arbeiten sollten im Verbund gleich mitgemacht werden.(Abgasrückführrohr, Auspuffkrümmer prüfen, EKAS prüfen, Drallklappen auf Funktion und Festsitz prüfen, Ölkühler tauschen, Motoröl- und Filterwechsel, Luftfilterwechsel etc. pp)

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