Turbolader aus- und einbauen AFN
Hallo,
hat jemand vielleicht eine Anleitung zum Turbolader AUS- und Einbau bei einem SGA (Galaxy) TDI (AFN) Automatik 81 kw?
(Das Öl läuft bei heißem Motor in kleinem Rinnsal auf die Straße, die Leitungen zum LLK sind voller Öl).
Vielen Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Wenn du die Zeit hast den Lader zu zerlegen, dann würde ich es an dieser Stelle machen. Erstens um sicher zu gehen, dass dieser nicht kaputt ist und zweitens kannst du dir gleich ein Bild davon machen wie es innen aussieht. Zudem sparst du dir reichlig Geld, der 🙂 würde dir nur einen Neuen verbauen.
Hab noch 2 Bilder (vorher/nachher) angehängt...so kann es aussehen!
Gruß cleMo
25 Antworten
Welches Blech hat horizontales Spiel? Würde den Ring (Bild 2) noch herausnehmen und mit einer Messingbürste reinigen, ebenso die Rollen.
Noch auf deine Frage zurückzukommen: Bei dem Teil, das du im Bild gekennzeichnet hast, handelt es sich für den Geber für Geschwindigkeitsmesser -G22-.
Gruß cleMo
Die Unterlage unter dem Schaufelrad (Bild1 ) ist aus der Mitte nach rechts gerückt.
Kann man das sehen?
Ich kann das Blech etwa 5mm nach rechts/links oder unten/oben hin- und herschieben.
Aha, jetzt seh ich es! Wenn es nirgendwo streift dann sehe ich kein Problem. Kann mich nicht daran erinnern, dass es beim damaligen Ausbau des Laders ähnlich war.
Ich könnte noch einen AFN-Kenner zur Sicherheit fragen.
Gruß cleMo
Sorry, hab deine PN erst jetzt gelesen. Brauchst du die besagte Anleitung noch?
Gruß cleMo
Ähnliche Themen
Nee, jetzt ist leider erstmal das Getriebe dran.
Wenn du für das 99er Getriebe eine Ausbauanleitung hast, wäre das klasse, insbesondere wie ich die linke Antriebswelle und das Schaltgestänge ausbaue bzw- aushänge.
Mach mich abends schlau und sende dir die verfügbaren Daten! 😉
Zum Thema Lader: Meiner Meinung nach handelt es sich hier um das Hitzeblech, das an/in der Gegenseite sowieso zentriert wird. Nach Zusammenbau sollte die Welle leicht und ohne Geräusche von Hand zu drehen sein.
Gruß cleMo
mein turbo ist auch abgeraucht ...
Sharan 110ps bj. 99
motor typ: AFN
habe ihn auch schon ausgebaut ...
die welle hat ziemlich viel spiel und die floda ist scheinbar schon ein bissl unrund abgeschliffen ...
was muss ich beim einbau alles beachten ...?
bin für jeden tip dankbar ...
Zitat:
Original geschrieben von juhol
Sharan 110ps bj. 99
motor typ: AFNhabe ihn auch schon ausgebaut ...
die welle hat ziemlich viel spiel und die floda ist scheinbar schon ein bissl unrund abgeschliffen ...was muss ich beim einbau alles beachten ...?
Eben Die Dinge die auch normal beim turbolader im hinweis mit enthalten sind
Nach einem Neuen Turbolader (der vor Einbau etwas eingeölt werden sollte mit frischem Motoröl) ,folgt ein Ölwechsel mit Ölfliter.
Der Luftfilter ist zu reinigen,die Ölleitungen sind ggf auch zu erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von juhol
Sharan 110ps bj. 99
motor typ: AFNhabe ihn auch schon ausgebaut ...
die welle hat ziemlich viel spiel und die floda ist scheinbar schon ein bissl unrund abgeschliffen ...was muss ich beim einbau alles beachten ...?
Hi,
sorry mein Postfach quillt über! 🙄
Schick mir noch deine Email-Adresse per PN, lass dir abends dann die Anleitungen zukommen!
Gruß cleMo
Kann es sein, dass ich noch keine PN bekommen habe? 🙄
Es gibt nämlich Probleme mit meinem Ordner, sorry!
Gruß cleMo