1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbolader 318d

Turbolader 318d

BMW 3er E90

Hallo Gemeinde,

seit dieser Woche habe ich Gewissheit, dass mein Turbolader den scheinbar verstopften DPF nicht überlebt hat. Beides muss also getauscht bzw. Aufbereitet werden. Bei dem DPF habe ich schon eine Lösung und das Thema ist damit erschlagen. Der Turbo ist schlicht weg etwas komplizierter für mich. Da ich mich nicht entscheiden kann ob ich einen Aufbereiten kaufen soll, einen neuen kaufen soll oder meinen aufbereiten lassen soll bzw. einen neuen Austausch Turbo kaufen soll.

Möchte nicht in wenigen Kilometern wieder in die Werkstatt müssen.

Daten:
BMW 318d Bj. 2007
Laufleistung 235tkm (erster Turbo)
Ident. Nr.: WBAVC11080VG88057

Was schlagt ihr vor und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Preis-/Leistung?
Gute Firmen, schlechte Firmen?

Beste Grüße Carlo

55 Antworten

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. März 2017 um 21:36:09 Uhr:

Keine Ahnung wie häufig ich das schon geschrieben habe: Ölwechsel macht man alle 12-15tkm und nicht nach Fahrzeugrechner, wenn man sein Auto bezahlt hat und es eine Weile fahren möchte. Ist er geleast, dann mache ruhig nach Fahrzeugrechner 😉

Danke für den Tipp! Kommt leider etwas zu spät :-(

Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, dachte nach Servicerechner würde ausreichen. Der Werkstattsmeister hat mir genau das selbe gesagt! Beim nächsten mal bin ich schlauer..

Ich mache aktuell immer nach 18.000km. Lt. meinem Auto soll ich nach 36.000km das Öl wechseln. Da ich noch EuroPlus habe und Servicearbeiten bei einer Werkstatt mache, die die Arbeiten ins BMW System einträgt, mache ich genau bei der Hälfte (18.000km) einen zusätzlichen Ölwechsel inkl. Filter.

Dadurch, dass ich ca. 3.000km pro Monat fahre, habe ich die 18.000km in sechs Monaten geschafft. Und da ich nur Langstrecke fahre, der Arbeitsweg liegt bei 50km einfach, sind 18.000km schon in Ordnung.

Was mich bei der Rechnung wundert sind zum einen der Preis vom austausch turbo und wieso ein neuer druckschlauch ? Und welcher Deckel? Druckschlauch kann man reinigen (was eh grmacht werden sollte wenn sich ein turbo zerlegt)ansonsten müsste der Rest auch erneuert werden da Späne im Druck System liegen könnten ...... turbolader kosten ca die Hälfte was man in der bucht schnell erkennen kann .....Und selbst umbauen ist wirklich kein Akt bei deinem model ;-)

Zitat:

@Roessl schrieb am 31. März 2017 um 08:49:32 Uhr:

Was mich bei der Rechnung wundert sind zum einen der Preis vom austausch turbo und wieso ein neuer druckschlauch ? Und welcher Deckel? Druckschlauch kann man reinigen (was eh grmacht werden sollte wenn sich ein turbo zerlegt)ansonsten müsste der Rest auch erneuert werden da Späne im Druck System liegen könnten ...... turbolader kosten ca die Hälfte was man in der bucht schnell erkennen kann .....Und selbst umbauen ist wirklich kein Akt bei deinem model ;-)

Hallo,

gut das du fragst..die Sachlage war folgende:

Der Luftfilterkasten war nicht ganz geschlossen weil eine Schraube abgerissen war. Die Schraube konnte er aber ausbohren und das Gewinde wieder instandsetzen. Deswegen wird die Endrechnung, die ich heute bekomme, wohl anders aussehen.

Der Druckschlauch vom Ladeluftkühler ist mit der dazugehörigen Schelle quasi verbacken und nicht zerstörungsfrei demontierbar gewesen. Deswegen hat er diesen abschneiden müssen und durch einen neuen ersetzt. Den Schlauch bekommt man scheinbar nicht im Ersatz (oder nicht gut) in dem Schlauch selber ist noch ein Sensor oder Fühler. Daher scheinbar auch der schwierige Preis.

Bei dem Turbolader gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Ich habe mich für die maßgeblich sicherste entschieden und einen Baugleichen neuen Turbo von Garrett einbauen lassen. Da dieser aber nicht über BMW sondern über Garrett direkt bezogen wurde ist dieser auch etwas günstiger als der mit BMW gestempelte wenngleich aber teurer als die meisten anderen aus dem Ersatzteilbedarf.

Dazu kam im übrigen noch ein neuer DPF. Der alte wurde bei der Überprüfung (Abdrücken?) als irreperabel deklariert. Dieser wird auch noch mit ca. 580€ zu buche schlagen.

Die Endabrechnung werde ich am Wochenende mal online stellen und berichten ob ich einen Unterschied zu vorher bemerken kann.

Gruß Carlo

Ähnliche Themen

Zitat:

@dacrown schrieb am 24. März 2017 um 22:49:38 Uhr:

Ich habe mich da auch mal schlau gemacht, falls ich das mal machen muss. Ich würde TurboService24.de nehmen. Und zwar weil die Firma ein FlowBench Protokoll mitliefert und Rumpfgruppen von Melett einbaut.

Zu dieser Firma kann ich dir aus persönlichen Gründen abraten! Habe da gekauft und 3 Jahre vor Gericht gestritten. Mein Tipp, kauf ein bei BMW und du hast keine Probleme. Das was ich durch habe hat mir am Ende mehr gekostet als gleich zu BMW gehen.

Frisch zum Wochenende hab ich mein 3er wieder vor der Haustür stehen :-) zwar alles nicht so wirklich billig aber ich habe ein gutes Gefühl bei der Leistung die die Firma Micke abgeliefert hat. Kfz fährt sich im Gegensatz zu vor der Reparatur sehr Leichtfüßig und wieder eher sportlich. Finde sogar, dass er richtig guten Durchzug aufweist. Ist natürlich immer noch ein 318 Diesel aber fühlt sich weitaus besser an als zuvor. Ganz neues Fahrgefühl. Dazu kommt ein Jahr Garantie auf Turbolader und DPF. Dadurch hat man etwas Seelenfrieden. Sollte was passieren könnte ich also wieder vorstellig werden und muss mich nicht wirklich selbst damit rumschlagen (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)).

Danke für eure Anteilnahme und mithilfe in meinem Fall.

Gruß Carlo

Dann drücke ich dir Daumen das du ab jetzt ruhe hast !Heftiger Preis .
Bin mal auf meine Rechnung gespannt .Das wird aber sicher noch ne Woche dauern .

Zitat:

@dacrown schrieb am 24. März 2017 um 17:54:27 Uhr:

Hallo Gemeinde,

seit dieser Woche habe ich Gewissheit, dass mein Turbolader den scheinbar verstopften DPF nicht überlebt hat. Beides muss also getauscht bzw. Aufbereitet werden. Bei dem DPF habe ich schon eine Lösung und das Thema ist damit erschlagen. Der Turbo ist schlicht weg etwas komplizierter für mich. Da ich mich nicht entscheiden kann ob ich einen Aufbereiten kaufen soll, einen neuen kaufen soll oder meinen aufbereiten lassen soll bzw. einen neuen Austausch Turbo kaufen soll.

Daten:
BMW 318d Bj. 2007

Preis-/Leistung?

Beste Grüße Carlo

Was ich jetzt ned ganz kapier, warum sol der Turbolader verrecken wenn der DPF verstopft ist???
wäre der PDF Keramik Filter zu 90% verstopft, läuft dein Motor einfach ned, im Gegenteil, würde das der fall sein, zerstört der Turlader abgasdruckdruck die Keramiklamellen.

Erstens isn Abgasdrucksenor vor dem PDF, stimmt der Durchgang nimmer, gibt das Steuergerät sofort den Fehlercode 452A- Rußpartikelfilter ins Autohirn.

Dann folgt erstmal das gelbe Motorlamperl, dann folgt sogleich Fehlercode 447B- Lamdasonde, Grund Funktion fehlerhaft, was logisch is.

Als dritter Fehler Luftmassenmesser Originalcode 4862, durch die beiden oberen Fehler meldet das Steuergerät, Signal unplausibel, ebenso beim Abgasdruck.

Deine Kiste geht nun in das Notprogramm, keine Leistung, unrunder Lauf und hoher Spritverbrauch, eingeleitete PDF Reinigung lässt das Steuergerät nun nicht mehr zu, erst wenn DPF gereinigt oder DPF Laufleistung resetet wurde.

Beim Steuergerät auslesen, und Diagnostik Programm kann man jeden Sensor ansteuern und auslesen was Sache ist, ohne die Kosten auf die höhe zu treiben, weil ja das Steuergerät mehrere Ursachen meldet wenn ein Hauptfehler andere Sensoren in Frage stellt rund um die Abgastechnik.

Turbolader verreckt meistens aus dem Grund, Warmfahrphase nicht beachtet und heiß abstellen.
Beim heiß abstellen bzw, sofort Motor aus, bedeutet für die Lager des Turboladers, Öl verkocht in den Lagern und Koks bleibt über, getrockneter Ölkoks zerstört am nächsten morgen so langsam die Lager, gibt ein paar Microspäne im laufe der zeit.

Der Abgasgegendrucksensor gibt erst sehr spät Fehlermeldung. Der erhöhte Gegendruck lässt das Lager am Ende ausschlagen und dann ist der Turbo Tod nah!

Zitat:

@dseverse schrieb am 31. März 2017 um 22:57:48 Uhr:

Der Abgasgegendrucksensor gibt erst sehr spät Fehlermeldung. Der erhöhte Gegendruck lässt das Lager am Ende ausschlagen und dann ist der Turbo Tod nah!

Beim Turbolader mit variabler Einlassgeometrie????

Ist kein E46

Höherer Gegendruck heißt höhere Belastung für den Turbo und demnach höherer Verschleiß.
Heissabsteller und falsches Warmfahren ist natürlich genauso schädlich.

Zitat:

@dacrown schrieb am 31. März 2017 um 21:26:27 Uhr:

Frisch zum Wochenende hab ich mein 3er wieder vor der Haustür stehen :-) zwar alles nicht so wirklich billig aber ich habe ein gutes Gefühl bei der Leistung die die Firma Micke abgeliefert hat. Kfz fährt sich im Gegensatz zu vor der Reparatur sehr Leichtfüßig und wieder eher sportlich. Finde sogar, dass er richtig guten Durchzug aufweist. Ist natürlich immer noch ein 318 Diesel aber fühlt sich weitaus besser an als zuvor. Ganz neues Fahrgefühl. Dazu kommt ein Jahr Garantie auf Turbolader und DPF. Dadurch hat man etwas Seelenfrieden. Sollte was passieren könnte ich also wieder vorstellig werden und muss mich nicht wirklich selbst damit rumschlagen (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)).

Gruß Carlo

Welcher DPF ist denn jetzt drin? Ein Original BMW?
Freigebrannt steht ja jetzt nicht mehr drauf...

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 31. März 2017 um 21:53:23 Uhr:

Zitat:

@dacrown schrieb am 24. März 2017 um 17:54:27 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Daten:
BMW 318d Bj. 2007

Preis-/Leistung?

Beste Grüße Carlo

Was ich jetzt ned ganz kapier, warum sol der Turbolader verrecken wenn der DPF verstopft ist???
wäre der PDF Keramik Filter zu 90% verstopft, läuft dein Motor einfach ned, im Gegenteil, würde das der fall sein, zerstört der Turlader abgasdruckdruck die Keramiklamellen.

Erstens isn Abgasdrucksenor vor dem PDF, stimmt der Durchgang nimmer, gibt das Steuergerät sofort den Fehlercode 452A- Rußpartikelfilter ins Autohirn.

Dann folgt erstmal das gelbe Motorlamperl, dann folgt sogleich Fehlercode 447B- Lamdasonde, Grund Funktion fehlerhaft, was logisch is.

Als dritter Fehler Luftmassenmesser Originalcode 4862, durch die beiden oberen Fehler meldet das Steuergerät, Signal unplausibel, ebenso beim Abgasdruck.

Deine Kiste geht nun in das Notprogramm, keine Leistung, unrunder Lauf und hoher Spritverbrauch, eingeleitete PDF Reinigung lässt das Steuergerät nun nicht mehr zu, erst wenn DPF gereinigt oder DPF Laufleistung resetet wurde.

Beim Steuergerät auslesen, und Diagnostik Programm kann man jeden Sensor ansteuern und auslesen was Sache ist, ohne die Kosten auf die höhe zu treiben, weil ja das Steuergerät mehrere Ursachen meldet wenn ein Hauptfehler andere Sensoren in Frage stellt rund um die Abgastechnik.

Turbolader verreckt meistens aus dem Grund, Warmfahrphase nicht beachtet und heiß abstellen.
Beim heiß abstellen bzw, sofort Motor aus, bedeutet für die Lager des Turboladers, Öl verkocht in den Lagern und Koks bleibt über, getrockneter Ölkoks zerstört am nächsten morgen so langsam die Lager, gibt ein paar Microspäne im laufe der zeit.

Hallo,

also bei mir war es scheinbar ein Zusammenspiel von vielen Faktoren. Daher ist es nicht so einfach zu bestimmen warum und vor allem wann der Turbo gestorben ist.
Versuche es dennoch mal zusammenzufassen:

Kühlwasserthermometer war defekt (keine korrekte Temperaturanzeige) = keine DPF Regeneration
AGR Thermometer war defekt = Konsequenz kann ich nicht einschätzen
Glühkerzen drei von vier defekt = keine DPF Regeneration
Glühkerzensteuergerät defekt = keine DPF Regeneration
Filtergehäuse Turbolader gerissen = Schmutzluft zum verdichten im Turbo = Turbo schaden
DPF komplett zu und nicht reperabel = Turbo schaden (Rückstau)
Öl verunreinigt = Turbo schaden, Ladeluftkühler schaden
Luftmassenmesser defekt = Konsequenz kann ich nicht einschätzen

Habe immer alle Fehler ausgelesen und nur die Fehler 480A und 481A vom DPF und das alle vier Glühkerzen kaputt sein ausgegeben bekommen. Kein Notlauf oder ähnliches. Aber im Gegensatz zum jetzigen Fahrgefühl könnte man es Notlauf nennen :-)))

Der Turbo hatte augenscheinig (nicht gemessen) ein Spiel an der Schaufel von 4-6 mm. Spricht für sich!

Nach Aussage des Meisters war der Turbo schon viele Kilometer defekt und das Geheule zuletzt nur der letzte Aufschrei was auch nicht grad A-Typisch ist.

Laut meiner anzeige im Diagnose-System wurde der DPF vor mehr als 3500 km das letzte mal regeneriert. wenn man dem Glauben schenken darf und ich mich richtig erinnere (Foto finde ich leider nicht mehr).

Du siehst also, dass es gar nicht so einfach war bzw. ist warum jetzt all die Bauteile kaputt gegangen sind.
Hatte eigentlich auch gedacht, dass man sich auf die Technik verlassen kann und die einen darauf hinweist wenn etwas nicht stimmt. In meinem Fall aber leider nicht.

Gruß

Zitat:

@rommulaner schrieb am 1. April 2017 um 07:44:05 Uhr:

Zitat:

@dacrown schrieb am 31. März 2017 um 21:26:27 Uhr:

Gruß Carlo

Welcher DPF ist denn jetzt drin? Ein Original BMW?
Freigebrannt steht ja jetzt nicht mehr drauf...

Hallo,

der originale DPF war nicht mehr zu retten. Die Erklärung dahinter war, dass dieser beim abdrücken (scheinbar ein Test zuvor bei Advanpure GmbH in Recklinghausen) nicht mehr genügend Durchgang aufwies. Daher musste ein neuer verbaut werden.
Der neue ist nicht von BMW sondern von Ernst-Apparatebau GmbH in Hagen. Ein neuer Nachbau halt.
Garantie besagt 24 Monate oder 80tkm.

Gruß

Dann wird es bald wieder losgehen. Die Nachbauten taugen nix.

Deine Antwort