Turbo zum Kompressor umbauen! und wie ?
Ich bins mahl wieder.
Habe in eBay ein Turbo für nur 33euro Gekauft ist vom Golf2 Disel GDT!!! oder so!
Ist ein GARRETT M24 BC3 A/R.42 Lader
So ich tachte mir jetzt für mein RP oder für mein PB motor den Lader zum Kompressor umzubauen.
wiel die ZR Kompressor ja auch eigentlich ein Turbo sint oder halt so aufgebaut siet wie ein Turbo!!!
wiel der Lader ist noch OK aber den alltz Turbo für ein Benzinur zu nemmen das helt der warscheinlich nicht sehr lange auß und der umbau ist mir dan zu fiel wenn der nur 1 2 wochen hellt.
des wecken tachte ich ich bau den LADER zum Kompressor um.
Nun die frahge geht das denn??? kann man das machen???? und wen wie????
Ich hette nur die Apgaseite weckgeschraubt und den TWIN wegemacht und hette mir ein Halter gebaut wo ich dan die Umlengrolle und den Keilrim Scheibe drauf baue.
Beste Antwort im Thema
Ich denk das der Turbo die Abgastemp. länger abkann wie unsachgemäsen Antrieb(ich hab da schon son Bild vor Augen...dem Bongmeister sein RP mit nem Turbo...angetrieben über 2 Ritzel und ner Fahradkette,am besten noch MIT Gangschaltung zur Ladedruckanpassung😁😁😁 )
23 Antworten
Ich bin nun am überlegen wie du woll die Drehzahl ansteuerung von dem Teil machen willst. Du willst den Ladedruck von unten raus voll anliegen haben, bis zum begrenzer. Bei einer reallen Übersetzung von 1zu50, hast du bei 2000Touren 100000 Touren am lader anliegen, bei 6000Touren dreht der lader nicht mehr, der fliegt und zwar dir um die Ohren. Das wären rechnerisch 300000 Touren pro minute, das kann und wird einfach nicht klappen. Entweder du benutzt den Lader für den zweck für den er gedacht ist, oder aber du gehst hin und baust dir nen Kompressor oder G-Lader ein.
MFG Sebastian
Deswegen die Gangschaltung😁
Möglich wäre auch ein Variomatik von nem Roller,oder ein PIV Getriebe ausm Maschinenbau😉
Die variomatik würde so aber auch nicht gehen, die erhöht die drehzahlen, du musst was habe, was die Drehzahl konstant hält. Also reduziert.
MFG Sebastian
der soll ja bei 5000 oder 6000Um MAX 0.5 oder 0.4bar machen. mir würden schonn 0.3 reichen
Ähnliche Themen
Allein 1 Gramm Unwucht am Außenradius des Verdichters bringt dir bei den Drehzahlen überschlägig gerechnet ne Fliehkraft von ca 5500 Newton,oder für dich
ca 550 kg Gewichtskraft.Das Ding überlebt nicht einmal hochdrehen....dann fliegt dir der Lader um die Ohren
ok danke.
was wilst du für dein GTD????
em ja neja mehr alltz kaput kann der ja nicht gehen.
dan muß ich den halt 3 x lagern 2 x da wo ich mit dem Getribe drauf gehen wiel und 1x an der Saug seite
Zwischen kann kaputt gehen,und wird definitiv kaputt gehen ist ja aber auch ein nicht zu verachtender Unterschied.GTD ist weg.Ohne dir zu nahe treten zu wollen,deutsch ist nicht deine Muttersprache,oder?Und was arbeitest du,dass du dir das alles so mal eben bauen willst?Steck doch die Kohle lieber in irgendetwas vernünftiges....
Zitat:
Das Ding hält keine 5 min...
Die Gleitlagerung beim Turbo ist überhaupt nicht dafür gedacht mit nem Riemen angetrieben zu werden. Der Riemen muss ja gespannt sein und belastet das Lager.
So eine Belastung tritt bei den normalen Betrieb überhaupt nicht auf... Und 100.000 U/min ohne das da was gewuchtet ist, naja sag ich nix weiter zu...
... eben wieder mal ein klarer Fall von "aus fundiertem Halbwissen eine verrückte Idee ersinnen"...
Schon um einen ordinäres Laderkonzept auf Saugerbasis umzusetzen, bedarf es etwas mehr als Wissen aus zweiter Hand, das man sich in Internetforen zusammenklaubt... aber einen Turbo auf mechanischen Antrieb umzubauen...das stelle ich mal in die Brösel-Fan-Ecke... als nächstes kommt hier einer mit der Güllepumpe oder der Melkmaschine von seinem Opa an und will die aufn RP schnallen :-)
Zitat:
Und 100.000U/min kannst sicher rechnen. Sind keine untypischen Laderdrehzahlen.
Allerings. Wir sprechen hier eher von bis zu 220000 min-1.
@BongMeister:
Um dann aber dennoch einen halbwegs sinnvollen Beitrag hier zu leisten:
Wenn Du die Vorteile suchst, die ein ATL bezüglich seines Betriebsverhaltens mit sich bringt, das ganze aber mechanisch antreiben willst, schau Dir mal den C15-60 von Rotrex an. Das ist quasi ein mechanischer Lader mit Turbo-Verdichter. Kostet um die 1800 Euros tutti kompletti.
Meine persönliche Empfehlung: Lass es !!!
Gruß
Tobias
ich wollte mir ja ein ZR LADER Kompressor kaufen aber die sint so sau teuer.
des wecken der Turbo.
aber da ich jetzt weis das es nicht so einfach ist. werde ich woll erst mahl fersuchen den auf Turbo umzubauen. wens geht dan gut wen nicht dan auch gut kommt dan wieder was neues.
zum testen und Pasteln.