Turbo Umbau, selber machen.. einstellen e.t.c.

VW Vento 1H

Hi Leutem

ich habe mich da mal gefragt , ob es wirklich so schwer ist selber einen turboumbau durchzuführen?

also, nehmen wir mal an, ich habe da einen 1,8 90 ps G3

da die ganzen turboumbauten alles was nunmal dazu gehört selber zu machen, sprich:

abgaskrümmer
ladeluftkühler
schläuche anschlüsse
ladedruckanzeige und ladedruckregler....

was brauch ich da noch ?

evtl einen ölkühler?

und was bringt mir das ganze an leistung ?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Basti1986m

habe mir das so vorgestellt, das ich mir einen abgasturbo ausm schrott besorge aus einem diesel golf 3

So, das kannst Du schonmal vergessen... Diesel Turbo geht nicht. Weiterhin hat der 1.8er ne denkbar schlechte einspritzung (mono-motronik), die keinen luftmassenmesser und keine klopfregelung besitzt. Wahrscheinlich würdest Du den Motor gleich bei der ersten Probefahrt total zerklopfen.

Achso, du musst deine Verdichtung massiv reduzieren, wie schon oben beschrieben, das könntest du noch mit einer Zwischenplatte und 2 ZKD machen. Deine Einspritzanlange muss auch abgeändert werden bzgl. Einspritzmenge und Zeitpunkt.

hhmm, schade auch

aber wieso das ganze ?

irgendwass muss es doch bringen, oder ?

ich dreh dan halt nur den ladedruck auf + 20 PS oder so auf, reicht das nicht ?
sodas nix def. geht ?

arbeite bei vw als azubi, kfz mech. aber hat ja nix zu bedeuten, dies war bloß mein gedanke so....

wieso würdet ihr mir das abraten?
was genau kan da in die hose gehen ?
das würd mich mal interesieren....

Oh man, vergiss es!

Der 90 PS Motor ist einfach nicht die richtige Basis für einen Turboumbau.

1. weiß er nichts mit der "mehrluft" anzufangen, wegen der Mono-Motronic
2. gibts keinen umbaukit, und selber fertigen, dauert lange und man muss was drauf haben
3. Kann kein Dieselturbo verwendet werden, weil der mit den hohen Abgastemperaturen eines Benziners nicht zurechtkommt
4. Einfach mal so Öl zur Kühlung abzweigen geht net, warscheinlich raucht dir die Ölpumpe ab
5. Die Bremsen vom 90 PS Golf sind bis 100 PS zugelassen, und sind mit den 90 PS schon der Horror
6. würde es mit 5000 EUR kosten den 1.8er (ABS/ADZ) so umzubauen, das er nen Turbo verträgt
7. Müsstest du Kolben, Pleuel usw. verstärken, das er den Turbodruck aushält

Das sind eine Menge Gründe.
Aber mal ehrlich, wenn du ein Azubi bei VW bist, dann hoff ich mal, das meine Eltern ihr auto nicht von dir angeschaut bekommen :-)

Frag einfach mal deinen Meister, ob das mit dem 1.8er und ein paar Schrotteilen geht. Wenn er aufgehört hat zu lachen, kann er dir sicher antworten :-))

P.S.

Ich sage nicht, das es unmöglich ist, aber ein Umbau würde Unsummen verschlingen.