turbo überhitzt und leistungsverlust
Hallo,
ich habe folgendes Problem an meinem 99 Audi A4 quattro 1.8t ABE Automatik.
nachdem ich den motor starte und ihn fuer 3 minuten laufen lasse fängt der turbo lader an zu rauchen. er wird wohl viel zu heiss. und dann geht der motor in notlauf. hatte auch enormen leistungsverlust. daraufhin habe ich den turbolader gegen einen neuen getauscht und auch die ölzufuhr und abführ leitungen erneuert. danach war zwar mein problem mit dem wastegate am turbo gelöst aber nicht das, dass er viel zu heiss wird und immernoch in notlauf geht. alle unterdruck schläuche luftschläuche und kühlleitungen sind in ordnung. die habe ich alle geprüft. was kann das noch sein? hatte irgendjemand dieses problem hier schon mal? könnte mir eventuell irgendjemand helfen?
19 Antworten
hier ist der link fuer das, das ich gekauft habe. hoffe es wird funktionieren.
http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...
was meint ihr?
ich habe mir damal die 3.11 version runtergeladen und es sind alle funktionen vorhanden
also, ich glaube der turbo ist in ordnung. der wird jetzt nicht mehr so heiss, nur wenn ich bisschen schneller fahre faengt er ein bisschen das gluehen an. fragt allerdings nicht warum... ich hab keine ahnung.
allerdings hab ich trotzdem noch das problem, dass der motor manchmal wie im notlauf laeuft. wenn ich normal auf der landstrasse fahre laeuft er ganz normal. dann, wenn etwas laenger irgendwo stehe oder ganz ganz langsam fahre (z.b. im stau) hoert es sich fast so an als ob er gleich aus geht. er geht runter mit den umdrehungen auf ca 500 U/min und nach ein paar sekunden wieder hoch auf ca 1200 U/min. runter und wieder hoch. das ganze wird noch mit einem schoenen wackeln hinterlegt. wenn ich dann langsam gas gebe tut sich fast gar nichts. wenn ich gaspedal durch druecke zieht er auf einmal ab. das ganze haelt fuer ein paar minuten oder nur sekunden an. dann geht es wieder weg. wenn ich den motor fuer ein paar minuten abstelle kommt das die naechsten 10-15 min nicht mehr vor.
fehlerspeicher hab ich mal ausgelesen und der motor hat keine fehler. das getriebe sagt allerdings folgendes:
VAG-COM Version: Release 409.1-US
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine
Controller: 8D0 907 557 P
Component: 1.8L R4/5VT MOTR AT D04
Coding: 06251
Shop #: WSC 06335
No fault code found.
Readiness: 0000 0100
Address 02: Auto Trans
Controller: 8D0 927 156 BN
Component: AG5 01V 1.8l5VT USA 8508
Coding: 00000
Shop #: WSC 00000
2 Faults Found:
01044 - Control Module Incorrectly Coded (Steuergerät falsch codiert )
35-00 - -
00526 - Shareware Version. To Decode all DTCs (Bremslichtschalter -F )
27-00 - Please Register/Activate
Address 03: ABS Brakes
Controller: 8E0 614 111 A
Component: ABS/EDS 5.3 QUATTRO D00
Coding: 0273004284
Shop #: BB 24334
No fault code found.
was kann das sein?
bei readiness steht auch eine 1. ich glaube das ist irgendein evaporation check oder irgendetwas, wenn ich mich recht erinnere.
koennt mir da jetzt jemand weiterhelfen?
Hi, gehe mal auf diese seite da gibt es software zum Downloaden
http://www.ross-tech.com oder hier http://www.vag-com.de/download.html
da gibt es auch eine liste mit den fehlercods,mußt halt suchen.