ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Turbo?

Turbo?

Themenstarteram 8. August 2005 um 7:50

Morgäähn !!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu kontrollieren ob der Turbolader auch einwandfrei funktioniert (ohne teuren Werkstattbesuch!), denn ich hab seit ein paar Wochen einen V70 2.4T Bj 2000 und hatte mehr Leistung erwartet (Anzug, Beschleunigung..) Also nicht das ich unzufrieden bin aber irgendwie war der Unterschied von meinem alten Omega mit 115Ps nicht so riesig wie ich dachte. Ich weiß es handelt sich hier um einen Softturbo und es ist kein T5. Danke für Eure Antworten.

Grüße aus BERLIN

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

der Softturbo läuft normalerweise sehr leise und zieht von unten heraus wie am Gummiband. Deshalb denkt man oft der sei garnicht so schnell, wie er es denn aber wirklich ist. Bringt deiner denn die normalen Eckdaten (Topspeed auf Tacho 240-250, 0->100 ca. 8 Sekunden). Könnte allerdings sein, dasss etwas defekt ist, wobei Ferndiagnose da schwierig ist. Kannst ja beim ADAC oder Bosch-Dienst einen Leistungstest machen lassen. Der kostet unter 100,-- Euro.

Also nen Omega Caravan mit 115 PS als handschalter hatte ich mehrere Wochen gefahren und der lief mal gerade Tacho 210 und lag in etwa auf dem Niveau des V70 mit 140 PS.

Grüsse

Themenstarteram 8. August 2005 um 11:42

Hallo Volvoluder!

Danke erstmal für deine Antwort. Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich meinem Elch noch keinen Autobahnauslauf gegönnt habe. Deshalb bin ich noch nicht in diese Geschwindigkeitsregionen vorgestoßen und kann dazu auch noch nichts sagen. Habe Ihn jetzt seit 3 Wochen und fahre nur bisher in Berlin herum. Werde Ihn jetzt aber mal auf die Autobahn prügeln! Also den Omega möchte ich damit auch garnicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen (und Jahre).

Wie würde sich ein Defekt äußern? Nicht erreichen von Vmax? usw.?

Gruß Tom

Hallo,

ich hatte letzte Woche - völlig ungeplant - die Gelegenheit, mit einem V70 2.4T, Bj. 2002, mit normaler Automatik eine Probefahrt zu machen. Ich dachte mir, dass da im Vergleich zu meinem V70 2.4D "der Punk abgehen" müsste... Fehlanzeige! Der trägen Masse wird hier zwar von 69 PS mehr Vorschub geleistet, doch das Drehmoment ist (fast) identisch, 280 beim 2.4D und 285 beim 2.4T. Und da im konkreten Fall die Automatik des 2.4T zudem ganz klar noch einiges an Leistung frisst, empfand ich nach unmittelbarem Umsteigen die Turbocharakteristik im 2.4D sogar um einen kleinen Tick dynamischer.

Natürlich hat der 2.4T oberhalb von ca. 190 km/h schon klar mehr Reserven, auch als Automat, aber in dem für mein Fahrprofil relevanten und verglichenen Bereich Stadt/Bundes- und Schnellstraße (120/130-begrenzt) war es doch ein unerwartetes Ergebnis.

Eine spontane Erwägung, meinen gleich alten 2.4D gegen den 2.4T (zufällig auch gleiche Farbe und Laufleistung) "einzutauschen", war somit sofort wieder vom Tisch, trotz günstigen Angebots. (Wenn der 2.4T ein Schalter wäre, würde ich ggf. nochmal überlegen.)

Obwohl ich nun nicht weiß, ob Dein 2.4T Schalter oder Automat ist oder GT hat, denke ich mal, dass Deine Erwartungen einfach auch zu hoch angesetzt waren. Und insofern glaube ich, dass sehr wahrscheinlich alles in Ordnung ist.

Ein kleiner Turbocheck in der Volvo-Werkstatt kann ja zur endgültigen Gewissheit (= evtl. Ernüchterung) beitragen und dürfte keine Unsummen kosten. Alternativ bei nächster Wartung mit prüfen lassen.

Gruß

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

Hallo,

ich hatte letzte Woche - völlig ungeplant - die Gelegenheit, mit einem V70 2.4T, Bj. 2002, mit normaler Automatik eine Probefahrt zu machen. Ich dachte mir, dass da im Vergleich zu meinem V70 2.4D "der Punk abgehen" müsste... Fehlanzeige! Der trägen Masse wird hier zwar von 69 PS mehr Vorschub geleistet, doch das Drehmoment ist (fast) identisch, 280 beim 2.4D und 285 beim 2.4T.

Hallo,

ich glaube Du vergleichst hier mit dem alten LPT (142 kw/193 Ps). Ab 2000 kam ein modifizierter LPT mit 200 PS und mehr als 300 8310?) Drehmoment zum Einsatz. Wo der - auch als Automat - (ist übrigens 5-Gang) lahmer sein soll als ein 2.4 D ist mir vollkommen schleierhaft. Gegen den bekommt selbst der D5 keinen Stich.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

Hallo,

ich glaube Du vergleichst hier mit dem alten LPT (142 kw/193 Ps). Ab 2000 kam ein modifizierter LPT mit 200 PS und mehr als 300 8310?) Drehmoment zum Einsatz. Wo der - auch als Automat - (ist übrigens 5-Gang) lahmer sein soll als ein 2.4 D ist mir vollkommen schleierhaft. Gegen den bekommt selbst der D5 keinen Stich.

Grüsse

Natürlich nicht lahmer, hab ich nicht geschrieben - ich fand nur beim direkten Umsteigen im Vergleich einfach die Turbodynamik des 2.4D einen Tick ausgeprägter - und dies, wie ebenfalls geschrieben, auch nur in einem speziellen Bereich. Und wahrscheinlich war ja die Automatik des 2.4T der Grund.

Die von mir genannten Drehmoment-Daten stimmen aber schon und beziehen sich auf den 2.4 T / LPT mit 200 PS. Erst der jetzige 2.5T hat 320 Nm!

Gruß

Gerd

Themenstarteram 8. August 2005 um 19:02

Guten Abend Leute,

Danke Gerd für deine ausführliche Beschreibung und deine beruhigenden Worte. Ich denke es ist so wie du es gesagt hast. Ich fahre einen Handschalter 200PS 119.000km. Wollte jetzt auch keine Grundsatzdebatte lostreten. Aber sieht, hört, riecht ein Fachmann so etwas gleich? Ich möchte deshalb nicht gleich zur Werkstatt, die lachen mich bestimmt nur aus !! Kann man sowas nur auf dem Prüfstand messen oder hilft da auch der oben genannte Vmax-test. Sonst mach ich mich jetzt gleich auf die AVUS !!

Grüße aus Berlin

TOM

am 8. August 2005 um 22:32

Hallo Tom,

ich fahre seit einigen Monaten einen V70II 2.4t Autom. mit 200 PS. Davor über 7 Jahre einen 940 Autom. (4-Stufen) mit 165 PS. Davor einen Omega Kombi Schalter mit 115 PS.

Zwischen dem 940 und dem Omega lagen schon Welten, was die Beschleunigung anbelangt (zugunsten des 940). Aber der V70 ist noch mal klar besser. Das "Problem" dabei ist, dass der Motor extrem leise ist bzw. im Fahrgastraum das Motorengeräusch sehr leise ankommt, während der Turbo im 940 geröhrt hat, wenn kick down anlag.

Wenn du in der Stadt einen Gang oder auch zwei runterschaltest und mal beherzt auf das Gaspedal trittst, solltest du den Unterschied schon deutlich bemerken.

Ich erinnere mich noch an meine Autobahnfahrt mit dem 940. Irgendwie hatte ich das Gefühl, der beschleunigt auch nicht besser als der Omega. Bis ich dann mal mehr zufällig das Gaspedal richtig runtergetreten habe.

Da ich Schleicher in der Stadt zu überholen pflege, wenn es möglich ist, kann ich nur sagen, dass der 2.4t auch mit Automatik in der Stadt sehr gut abgeht und dabei extrem unaufgeregt in der Lärmentfaltung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

Hallo,

ich glaube Du vergleichst hier mit dem alten LPT (142 kw/193 Ps). Ab 2000 kam ein modifizierter LPT mit 200 PS und mehr als 300 8310?) Drehmoment zum Einsatz. Wo der - auch als Automat - (ist übrigens 5-Gang) lahmer sein soll als ein 2.4 D ist mir vollkommen schleierhaft. Gegen den bekommt selbst der D5 keinen Stich.

Grüsse

Hi!

Das Problem ist, dass der Diesel zwar vielleicht genausoschnell beschleunigt, aber halt nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich. Traue mir nicht zu sagen ob mein V70II TDI langsamer beschleunigt als mein alter 850AWD. Wenn dann halt das schalten nur nicht wäre. Das ist der große Vorteil vom Benziner.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von v70tom

Guten Abend Leute,

.... sieht, hört, riecht ein Fachmann so etwas gleich? Ich möchte deshalb nicht gleich zur Werkstatt, die lachen mich bestimmt nur aus !! ....

Grüße aus Berlin

TOM

Ach wo - wenn da einer lachen sollte, ist es der falsche Freundliche.

Ich hab auch bei der letzten Wartung (60-T) gebeten, Turbo und T-Schläuche zu prüfen - mit dem positiven Ergebnis, dass alle Schläuche auf Kulanz gewechselt wurden. Und gelacht hat auch keiner...

Wie gesagt, einfach mal prüfen lassen - dann bist Du sicher und mit dem guten Gefühl macht der Wagen bestimmt noch mehr Spaß.

Gruß

Gerd

Themenstarteram 9. August 2005 um 17:28

Guten Abend an alle,

Ich denke es ist soweit alles in Ordnung, hab gestern abend mal in einer Seitenstraße mir getraut mal das Gas richtig durchzutreten und hab dann schon einen deutlichen schub ab 2800U/min gespürt. Da ich ja sonst nur im Stadtverkehr mitschwimme habe ich das so bis jetzt noch nicht bemerkt. Aber wie Gerd schon sagt werde ich das bei der nächsten Inspektion auf jedenfall mal checken lassen.

Zurück zum Thema: Turoschäden sind eigentlich bei den selten.

Beschleunige mal Vollgas aus nem hohen Gang (am besten 5.) auf der Autobahn von so ca. 1500 u/min.

Leichtes Ruckeln ? (wellenförmige Beschleunigung / Wenn nur ganz minimal -> Ist OK)

-> Turbosteuerventil

Solltest auch min. 98 Oktan (Super Plus) tanken.

Besonders der LPT will immer Drehzahlen bevor er richtig kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen