1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turbo Rumpfgruppe oder Reparaturkit?

Turbo Rumpfgruppe oder Reparaturkit?

BMW

Hi
Ich hab mir gedacht ich frage auch hier mal nach, denn hier tummeln sich doch mehr leute als im x3 bereich und der Motor ist der selbe somit passt das auch.

Ich war gerade beim Mechaniker und er hat mit der Kamera mal nachgeschaut und festgestellt, dass da wohl ein kleiner Fremdkörper in den Verdichter rein ist und nun heult es ziemlich stark, womöglich hängt das auch mit einem erhöhten Gegendruck vom Dpf zusammen, denn dieser hat wohl seit längerer Zeit keine Regeneration durchgemacht, da das Thermostat (das ich erst vor kurzem gewechselt habe, da ich das auto erst seit 2000 km fahre) auch nicht funktioniert hat, aber egal das ist ein anderes Thema. Leistung ist voll da hab es gemessen anhand der beschleunigung 60-160.

Jetzt würde es mich interessieren, wo ich eine passende Rumpfgruppe, bzw einen Reparaturkit inkl, Welle und Verdichter finde, denn auf ebay wurde ich nicht gerade fündig.

vielleicht könnt ihr mir ein paar passende links zu Teilen hier posten, damit ich weiß was ich kaufen sollte.

Was haltet ihr von der firma?

Danke

Img-20170121-120647
19 Antworten

Zitat:

@Speicherking schrieb am 9. August 2019 um 10:28:08 Uhr:

Zitat:

@Citycruiser84 schrieb am 25. Januar 2017 um 08:18:02 Uhr:

Nein da kommt nix ins schleudern!!

Die Welle die das Turbinenrad mit dem Verdichterrad verbindet verzieht sich / verbiegt sich und wenn die jetzt auf zB 35000 Umdrehungen oder viel mehr beschleunigt erzeugt diese Unwucht das Geräusch das heist der Turbo ist defekt wenn das Geräusch aus dem Turbo kommt !!

Und die Fehlercodes zeigen auch nix brauchbares an !!!

Stimmt DPF ist wohl mit dem Kat eins hab vergessen das wir hier im X3 sind !!
Dann geb mal Daten zum Fahrzeug Modell Motor Bj Etc.

Du schaust jetzt aber auf die Kat Oberfläche die vom DPF sitzt dahinter kann also nicht begutachtet werden !!

Du kannst aber Istwerte Vergleich vom Abgasgegendruck bzw. Differenzdrucksensor !
Aber wenn die Thermostate kaputt waren hat er ewig nicht regeneriert und dann haste den Salat !!

Sorry krame nen alten Th hoch.
Sollte in solchen Fällen ein reiner Tausch der Welle oder mit den Schaufeln zusammen Rumpfgruppe also das Problem total aufheben oder?
Kommt es bei solchen Unwuchten zum Öl Schwitzen ausm Lader?

Kostet meist so viel wie ein Generalüberholten weil die welle muss sicherheitshalber trotzdem noch feingewuchtet werden. Leichter ölaustritt ist normal auch bei neuen turbos.

Was hast dann gemacht?

Hi. Habe nach langer Zeit neulich meinen Ford zum Service gebracht und prüfen lassen.
Das "Bitte Motorservice" Problem soll an bereits minimal zu geringem Kühlwasser liegen.
Mal sehen ob es wirklich weg bleibt.
Dass das Abgas am Anfang blau sifft soll OK sein. Solange er nicht über 1L/1000km (bei 165kkm) verliert. Muss ich messen.
Dass Öl irgendwo raussifft, wollen sie nach paar hundert km sehen. Sie haben dazu den Motorraum blitzblank gemacht Zylinderkopf festgezogen und sonstige Ventile zugezogen. Schläuche abgedrückt.
Was rauskommt poste ich dann hier.

1l mag laut Werkstatt noch normal sein ich kann dir von dem m57n2 berichten der braucht aktuell bei 240tsd km ca 3/4l auf 15 tsd km.
Alter honda benzin d16w5 130tsd km 1l auf 10tsd jm
Audi a3 8l 1.8 benzin 1/4l auf 13 tsd km.

Zitat:

@andrei756 schrieb am 16. März 2020 um 15:47:08 Uhr:

Besorg dir einen Generalüberholten von ebay. Da gibts gabz gute instandsetzer. Deinen kaputten schickst dann dort hin.
Hab dir in deinem original thread geschrieben das kann viele ursachen haben wie
- long life ölintervall mit 0w30er Brühe
- nicht brav warmhefahren
- partikelfilter beladen und zu viel gegendruck was zu schwingungen abgasseitig in der turbowelle führt
- kurbelgehauseentlüftung nicht iO...

Welche Symptome hat man dann wenn Welle zu großen radialspiel hat , und wie viel Spiel ist normal. Habe ca. 1mm, vlt. Mach mir unnötig Sorgen? Symptome Ölverlust, Leistungverlust...? Überdruck im Motor auch. Habe derzeit etwas Überdruck wenn öleinfülldeckel öffne und es raucht, dämpft auch, ist es normal? Muss es nicht saugen? Habe neue KGE. Kann es an Vakuumpumpe liegen? Die sollte ja unterdruck erzeugen und Dämpfe über kge rausbefördern.

Welchen turbo von eBay würdest mir empfehlen? Habe Angebote gesehen zur Überholung von Turbos wenn man die einschickt. Sollte preiswerter sein.?