ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. turbo nicht spürbar?

turbo nicht spürbar?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 7:57

gestern habe ich den astra turbo 2.0 cosmo mit 170 ps probe gefahren. jedoch fühlte er sich an wie ein sauger, d.h. er hat ein sehr gutes durchzugsverhalten, aber ein plötzliches einsetzen der beschleunigung ab einer bestimmten umdrehungszahl konnte ich beim besten willen nicht feststellen. nun ist das normal bei heutigen turbos? ich bin früher einen lancia thema turbo gefahren und da war der zusatz schub eindeutig bemerkbar!

gruss aus der schweiz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

fahre zwar einen Tubodiesel, bin den Astra aber schonmal probegefahren. Bei den heutigen modernen Motoren mit Turboladern mit variabler Schaufelgeometrie gibt es halt kaum noch ein Turboloch, wie man das von früher kennt. Dieses plötzliche Anziehen hat halt subjektiv eine bessere Beschleunigung vermittelt.

Hi,

und herzlich willkommen im Forum. Die heutigen Turbos sind meißt eher als Softturbos ausgelegt. Soll heißen sie sind recht klein und setzen somit schon bei geringen Drehzahlen sanft ein. Man merkt es kaum im Vergleich zum früheren plötzlichen Turboschub. Aber sie sind da, siehe Durchzug :D

MFG

Hardsequenzer

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 8:33

vielen dank für diese antworten

die autoverkäuferin war noch relativ neu im geschäft und wusste so etwas nicht. der neue astra fand ich optisch sehr gelungen, und eben die durchzugskraft auch beim 170 ps turbo war sehr gut und die fahrgeräusche sehr gut isoliert bei 50 km/h hört man nur die reifengeräusche war mein eindruck.

dann wäre doch noch eine frage: gibt es die möglichkeit dass man dass einsetzen des turbos optisch sieht, so wie beim ford st wo der ladedruck angezeigt wird?

am 31. Januar 2006 um 8:51

Turbo nicht spürbar

 

Zitat:

Original geschrieben von buffolino

vielen dank für diese antworten

die autoverkäuferin war noch relativ neu im geschäft und wusste so etwas nicht. der neue astra fand ich optisch sehr gelungen, und eben die durchzugskraft auch beim 170 ps turbo war sehr gut und die fahrgeräusche sehr gut isoliert bei 50 km/h hört man nur die reifengeräusche war mein eindruck.

dann wäre doch noch eine frage: gibt es die möglichkeit dass man dass einsetzen des turbos optisch sieht, so wie beim ford st wo der ladedruck angezeigt wird?

Wohl kaum. Außer du baust ein Zusatzinstrument z.b. in die A-Säule ein.

am 31. Januar 2006 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von rcstorch

Hallo,

fahre zwar einen Tubodiesel, bin den Astra aber schonmal probegefahren. Bei den heutigen modernen Motoren mit Turboladern mit variabler Schaufelgeometrie gibt es halt kaum noch ein Turboloch, wie man das von früher kennt. Dieses plötzliche Anziehen hat halt subjektiv eine bessere Beschleunigung vermittelt.

Moin!

VTG/VNT-Turbos werden bisher wegen der zu hohen Abgastemperaturen bei Benzinern nicht eingesetzt.

Henrik

Ahh, danke, wußte ich (noch) nicht, wieder was gelernt. :)

Ich hatte damals bei der Probefahrt mit dem 200 PS-Turbo GTC auch gedacht, das er gar keinen Turbo hätte,

da man im Vgl. zum Diesel definitiv nix hören konnte, aber spätestens beim angegebenen DZ-Bereich in den techn. Daten spürte man den sehr guten Schub vom Lader, jedoch ohne irgendein Pfeifen oder ähnliches! :D

Hiho,

also ich fahre den 200ps Turbo und der Schub setzt nur dann richtig ein wenn man etwas mehr Gas gibt, also spürbar dann auch. Aber 250NM sind auch kein Monster Drehmoment.. da fühlste subjektiv beim 1.9CDTI mehr Schub. Beim sanften normalen Beschleunigen merkt man davon relativ wenig. Und der Sound.......... der geilste Sound den es gibt ab 4-5k Umdrehungen ;-) Gibts nur beim Turbo :D Das MUSS man einfach gehört haben!

BTW. Ich hatte vorhin auf der Autobahn nen Signum mit links und rechts Auspuff vor mir. Im vierten Gang war der fast genauso schnell wie ich. Ok hab nen rand vollen Tank gehabt.. Was hatte der wohl unter der Haube?

:-/ Stand nix drauf..

Zitat:

Original geschrieben von m4IK

BTW. Ich hatte vorhin auf der Autobahn nen Signum mit links und rechts Auspuff vor mir. Im vierten Gang war der fast genauso schnell wie ich. Ok hab nen rand vollen Tank gehabt.. Was hatte der wohl unter der Haube?

:-/ Stand nix drauf..

Der 2.2 direct wirds dann wohl nicht gewesen sein, der 2.0T mit 175PS sollte auch unterlegen sein ;). Bliebe noch der 3.2 V6 mit 211PS oder der V6 CDTI mit 177PS bzw. beim Facelift 2.8T mit 230PS oder V6 CDTI mit 184PS.

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Der 2.2 direct wirds dann wohl nicht gewesen sein, der 2.0T mit 175PS sollte auch unterlegen sein ;). Bliebe noch der 3.2 V6 mit 211PS oder der V6 CDTI mit 177PS bzw. beim Facelift 2.8T mit 230PS oder V6 CDTI mit 184PS.

Hm, erst dachte ich der gibt kein Gas und dann isser immer schneller gefahren, bis ich dann auf gleicher höhe war, spricht nicht unbedingt fürn Turbo.. Mein vierter Gang wat dann im Anschlag und ich musste schalten. Also eingeholt hatte ich ihn dann, aber er war ziemlich schnell. Im fünften wär ich dann davon gezogen. Ich denke etwas weniger Leistung müsste er gehabt haben.. Nen Turbo hätte besser gezogen.

@ Henrik2

Die gibt's sehr wohl. Turbos mit varibaler Schaufelgeometrie bei Benzinern werden z.b. im neuen Vectra OPC eingesetzt und Porsche besitz diese Technik auch (siehe 997 Turbo).

MFG sailor701

am 1. Februar 2006 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

@ Henrik2

Die gibt's sehr wohl. Turbos mit varibaler Schaufelgeometrie bei Benzinern werden z.b. im neuen Vectra OPC eingesetzt und Porsche besitz diese Technik auch (siehe 997 Turbo).

MFG sailor701

Betonung lag auf "bisher".

Aber: 997 turbo???? Wann ist der denn avisiert?

Henrik

ich persönlich finde es schade keinen kick ins kreuz zu bekommen bei denn neuen turbo motoren,ok beim 170ps oder 200ps würde ich ja nix sagen,aber der opc hätte so einen richtigen kickturbo schon abhaben können :)

Ja aber dann NUR in Verbindung mit Allrad. Das fehlt Opel einfach. Mit meinem hab ich auch schon Probleme schnell anzufahren.. beim OPC ischs bestimmt noch krasser.

Also für die Zukunft an Opel: ERFINDET DAS 4x4 Quattro-XDrive-LoadBalancing-Xtreme-Allrad endlich ! :-)

Jetzt kommt mir nich und sagt: Der Frontera hatte ja schon 4x4 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen