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Turbo in G2 1,6 Diesel - Brauche HILFE!!

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 0:48

Hi

Ich habe vor, in den nächsten Tagen in meinen 54PS 1,6L Diesel Golf2 den Turbolader vom GTD einzubauen, da meiner wegen Reparatur eh zerlegt ist und die Motoren ja fast identisch sind. Mein Problem liegt nun aber in dem Wörtchen "fast"... Kann mir vielleicht hier irgendjemand sagen, worin sich genau die beiden Motoren unterscheiden? Und sagt jetzt bitte nicht, lass doch den mist oder das lohnt doch nicht... Das muss wirklich unbedingt sein :) kann günstig alle teile bekommen und viel zeit zum einbau hab ich auch! Mein 4-Gang Getriebe kann ich doch aber drin lassen, oder kann es sein dass es das Plus an Drehmoment eventuell nicht verkraftet?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

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14 Antworten

Hy

Das Thema hatten wir schon klar, kannst du den dran hängen nur benutzen nicht da die 1,6l Maschine das nicht aushält So und hier ist das Thema wenn du es machen willst kannste ruhig melde dich aber wieder, wenn du auf der AB liegen geblieben bist :D

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Fängt zwar erst mit ner anderen Frage an aber das könnte dir ja auch helfen.

MFG Sebastian

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 10:42

Hm, danke erstmal!!

Es waren schon ein paar interessante beiträge dabei, nur weiss ich jetzt, wie vorher auch schon, dass mein motor das nicht lange mitmacht. Also hier nochmal die Frage: Welche Motorteile muss ich aus dem GTD übernehmen, damit er es kann? Bin bis jetzt bei Turbolader, ölkühlung, ventile und kolben, wobei ich das mit den kolben nicht ganz verstehe, weil ist doch dias selbe 1,6L Triebwerk oder nicht? Wäre echt spitze, wenn mir jemand was vernünftiges dazu sagen könnte, is nämlich echt wichtig. Und nur nochmal vorweg: gleich nen neuen motor einbauen kommt für mich nicht in frage. DANKE!!!!!!

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 12:34

Aber mit Getriebe dürfte es doch keine probleme geben???

HY

Also der GTD hat ne 1,8 Liter maschine stäker Kolben Pneul und alles Stärker ausgelegt wie der 1,6 also musst du das ganze ding tauschen. Sonst hast du keine Möglichkeit was noch gehen würde du gehst hin und DAS WEISS ICH NICHT OB DAS GEHT du drehst den Druck vom Turbo runter. Dann hast du zwar nicht ganz so viel leistung aber etwas mehr. Also entweder 1.8 Maschine oder geminderten Turbo.

MFG Sebastian

am 11. Juni 2003 um 14:18

@Superbasti1

totaler schwachsinn was du erzählst !

der GTD han nur 1.6...in der stärksten Version 80PS (MKB: SB) meine ich...

Im G2 hat es nie nen Diesel mir mehr als 1.6 gegeben

wartest du nur das dir einer sagt "bau dir den Turbo ran und hab spass" ???

Mann echt ey,

der 54 PS Saugdiesel sollte besser das bleiben was er ist, bau dir lieber nen echten 1,6 Turbo Diesel ein, am besten den SB Block, der hat Serienmäßig schon richtig Dampf (80 PS).

Wenn du dir den Turbo auf den Sauger bastelst reicht das lange nicht aus um den Motor auch Turbofest zu machen. Der Punkt an dem du spätestens scheitern wirst sind die Ölspritzdüsen die die Kolbenböden von unten kühlen. Du brauchst dann spezielle Kolben um die einzubauen.

Wenn du die nicht einbaust ist der Motor ganz schnell platt, wenn du dir die Dinger einbaust kannst dir auch schnell noch die Golf 4 Front aus Gips modellieren und das Auto mit der Nagelfeile stylen.

Ich mein das nicht böse, aber kauf dir lieber nen kompletten Wagen oder zur Not eben nen Turbo Motor, und bau dir besser n 5 Gang Getriebe ein.

Viel Erfolg beim schrauben

und die spritzöldüsen einbauen is auch nich wirklich ne angenehme sache :D

tschuldigung wusste ich nicht das es den Diesel nur als 1,6 gibt hatte irgendwo vom 1,8 gelesen war entweder benziner oder Golf 3.

 

Geht aber trotzdem nicht.

MFG Sebastian

am 12. Juni 2003 um 15:58

golf 3 hatte nur 1.9er Diesel

hi,

du musst auf jeden fall das ansaugsystem umbauen mit ladeluftkühler und ansaugbrücke,den abgaskrümmer und das hosenrohr.mit den anderen kolben kommt drauf an wie du ihn fährst und wie lange du ihn noch fahren willst wenn du nur das drehmoment geniessen willst dann lass die alten kolben drin da passiert nichts mit.du darfst nur auf der autobahn nicht stundenlang heizen wie sonn irrer(was mit 80ps sowieso nicht klappt)kriegst halt nur probleme bei ner kontrolle wenn du den kram nicht umtragen lässt!

mfg

Zitat:

mit den anderen kolben kommt drauf an wie du ihn fährst und wie lange du ihn noch fahren willst wenn du nur das drehmoment geniessen willst dann lass die alten kolben drin da passiert nichts mit.du darfst nur auf der autobahn nicht stundenlang heizen wie sonn irrer(was mit 80ps sowieso nicht klappt)

tztztz, haste schonmal nen turbomotor in der druckklasse gesehen der ohne spritzölkühlung fährt? ich nich und das wird seine gründe haben ;)

hi,

tut mir leid aber ich hab schon so ein teil umgebaut und der laüft seit ca.3 jahren ohne probleme vom motor.arbeite selbst bei vw und weis über die mororen eigentlich ganz gut bescheid.wahrscheinlich besser als du wenn du soo müll hier schreibst.hast du schon mal nen motor umgebaut?????also ich glaubs nicht.ausserdem wollte er wissen was er ändern muss und das heb ich ihm gesagt.

hehehehe, was du nich alles weißt :D

aber wie sagte ein kollege mal, mach dir dochmal die mühe und ließ alle meine posts, dann hast du VIELLEICHT annähernd eine ahnung über meinen wissensstand ;)

oder auch nicht :D:D:D

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 10:25

Hi!

Danke erstmal für eure Antworten! Also, da mein golf auch erst 100.000 gelaufen hat und ich ihn auch noch ne weile fahren wollte, habt ihr mich nun doch überzeugt, gleich den ganzen Motor umzubauen. kann auch welche bekommen, die liegen preislich alle etwa bei 400-500 euro. Aber worauf sollte man denn achten, wenn man einen motor vom schrott kauft? man kann ja oft von aussen nichts erkennen und sooo den blick dafür hätt ich sowieso nicht... wiess zwar, dass das alles so ne heikle sache ist, aber vielleicht hat ja doch jemand ein paar gute tips für mich!?

Danke schonmal!!!

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