Turbo heult jeden morgen die ersten 5 min.
Hallo,
Seitdem Ich ende December eine regenerationsfahrt für dem DPF gemacht habe heult der Turbo jede morgen bis der Motortemp etwas gestiegen ist. Habe dass FZ für circa 200km sehr zügig über die Deutsche BAB gefahren. Der DPF regenerierte sehr oft aber laut MB ist alles OK, aschewert liegt bei 25%.
Zuruck zum Lader. Zwischen 1500-2000u/min heult der Lader wen man ruhig anfährt. Bei schnellere anfahrt ist es nicht spurbar. Hab der suche function genutzt und viel darüber gelesen. Leider nichts in zusammenhang mit dem DPF.
Hab gestern die spielung des Turbinerat geprüft. Radial hat es etwas spiel, axial nur mit Zange. Mit die Finger spurt man kein spiel. (radial)
Der Krümer und weitere Teilen der Auspuff anlage zeigt kein Russbildung. Kann vielleicht doch noch kommen weil dass problem erst 2 Wochen da ist?????? Optisch sieht man da aladings nichts.
Es handeld sich hier um unser zweitfahrzeug ein C220T cdi automatik mit dem OM646 mit DPF. (11-2004) Laufleistung jetzt 132.000km. Er lauft bei uns seit 2 Monaten(von erster hand) und ist immer laut Scheckheft gepflegt von anfang bis jetzt beim gleiche MB verträtter. Anfang 2006 hat dieses FZ schon mal ein "neuen"Turbolader bekommen, drei Monate später wieder. Alles beim gleiche MB werkstatt. Der grund damals weiss Ich nicht. Jetzt nach 90.000km dieses geheul.
Kann es etwas mit dem DPF zu tun haben? Was meint Ihr? Wieder ein neuer Lader. Oder einfag mal laufen lassen?
Ich habe dass gleiche mal beim w202 gehabt. Damals nichts unternommen und ca. 100.000km weiter gefahren. Auto ist nachher so nach Nord Afrika gefahren.
Beim OM646 mit DPF im S204 höre Ich aber nie dem Lader.
Grüsse aus Holland
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Neuer Lader montiert und geheul ist verschwunden.
Alles hört sich wieder an wie vorher.
Alle ölleitungen gut sauber gemacht und controliert. Neuer Lader montiert und mit frischöl aufgefühlt.
Nach montage dem anlasser mit dem Schraubenzieher betätigt um öldruck zu bekommen ohne dass der Motor lauft. Also am montage werd es dieses mal nicht liegen 😉
Gruss und schönes Wochenende
17 Antworten
Hallo,
Die letzte Tage ist dass geheul auch im wärme zustand zu hören, nicht so laut aber doch gut zu hören.
Werd sich also balt auswiessen ob es am krümmer oder Lader liegt. Trotzdem danke für dem tip.
Lader bei MB verträter(in Deutschland) im internetshop bestellt. Kostet € 1150,- und bekomme € 180,- pfand. Gesammt kosten € 970,-
MB nummer 6460900180 80
Werd Samstagmittag oder Sonntag berichten.
Hallo,
Neuer Lader montiert und geheul ist verschwunden.
Alles hört sich wieder an wie vorher.
Alle ölleitungen gut sauber gemacht und controliert. Neuer Lader montiert und mit frischöl aufgefühlt.
Nach montage dem anlasser mit dem Schraubenzieher betätigt um öldruck zu bekommen ohne dass der Motor lauft. Also am montage werd es dieses mal nicht liegen 😉
Gruss und schönes Wochenende
Na dann Gute Fahrt für die nächsten 100tsd.