ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Turbo_Eckis Projekt Miata / MX-5 NB 1.9i Umbau, Tuning

Turbo_Eckis Projekt Miata / MX-5 NB 1.9i Umbau, Tuning

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 14. September 2016 um 14:08

Aloha und Moin!

Ich wollte schon immer ein kompromissloses Auto fahren. Ich habe Benzin im Blut. Seit Anfang dieses Jahres reift ein Traum in mir herran:

"Ich kaufe mir ein sportliches Auto und baue es um, bis es genau meinen Wünschen entspricht!"

Fronttriebler kommen für dieses Projekt nicht in Frage, was die Benzinköpfe unter euch bestimmt nachvollziehen können.

Ich habe sehr lange nachgedacht. Namen wie z.B. 350Z und 330i kamen mir in den Sinn. Viele Möglichkeiten gab es aber nicht! Qualität und modifizierbarkeit als Basis hat seinen Preis.

An den Miata habe ich ehrlich gesagt garnicht erst gedacht! Doch mittlerweile bin ich mir zu 100% sicher, dass es ein MX 5 (NB) sein wird.

Mein Mittelfristiges Ziel ist es, die natürlichen Schwachstellen des Fahrzeugs zu beseitigen. Ich möchte alle austauschbaren Teile, die für die typischen Macken eines NB verantwortlich sind, durch Qualitativ hochwertige Tuningteile ersetzen.

Ich habe ein Paar Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt:

-hat jemand Erfahrungen mit Leichtbauteilen gemacht?

-welche Schwachstellen kommen beim NB sehr häufig vor?

-hat jemand einen oder mehrere Links, in denen beschrieben wird wie jemad eine Zylinderkopfdichtung austauscht?

KURZE PAUSE. BIS MORGEN!

 

Wegen Zeitdruck werde ich diesen Thread erst weiterschreiben.

 

:D

 

Grüße

Turbo_Ecki

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Turbo,

das ist ein vernünftiger Plan. Bin ich auch bei, mit etwas anderem Ziel, aber gleicher Vorgehensweise. Meinen NA hatte ich spontan gekauft, ist ein "echter" Miata, Kanada Modell (im Gegensatz zu US mit Km-Tacho) mit Heckblende für ein kleines Nummernschild, finde ich viel schöner. Außerdem hatte er keine elektrischen Fensterheber, das ist relativ selten. Spart aber Gewicht und ist eine Fehlerquelle weniger. Neben Rost, sind die Fensterheber eines der wenigen anderen Probleme, die öfter auftauchen.

Die Kiste war günstig, aber etwas verbastelt und hatte auch mal einen Unfall, fährt aber geradeaus ;-) Die Optik ist mir nicht so wichtig, ein paar Kratzer und Dellen darf er in seinem Alter ruhig haben. Die Technik muss top sein!

Verbaut war ein extrem hartes, tiefes Fahrwerk, null Komfort, nicht zu fahren, er sprang mehr, als er federte und dämpfte. Nachlängerem Überlegen habe ich mich für gelbe Konis mit Originalfedern entschieden, ohne Tieferlegung. Für mich steht die Alltagstauglichkeit im Vordergrund, weil ich den Kleinen sehr viel fahre, der Benz steht sich die Reifen platt ;-) Jetzt ist er sehr komfortabel, geht gut über übelste Straßen und ist trotzdem schnell. Für öffentliche Straßen braucht man nicht mehr! Weiteres Aufrüsten lohnt sich nur für Rennstrecken. Gleichzeitig habe ich O.Z. Ultralight Felgen mit 195/15/50er Bereifung montiert. Die Felgen gehören zu den leichtesten zugelassenen Felgen für den MX5, das merkt man deutlich. Weniger ungefederte Massen machen sich bei einem so leichten Fahrzeug gut bemerkbar, auch beim Beschleunigen, spürbar agiler. Größere und breitere Felgen führen zu schlechterem Fahrverhalten.

Dann habe ich das hässliche, große Airbaglenkrad rausgeschmissen und ein kleines Raid eingebaut. Fährt sich zackiger und mehr Beinfreiheit.

Mein NA hat noch eine richtige Öldruckanzeige, die späteren haben nur Ja/Nein Anzeigen, kannst du auch ausbauen. Zusätzlich habe ich ein Ölthermometer eingebaut (Hochwertig, mit Steppermotor), finde ich sowieso das wichtigste Kontrollinstrument um den Motor richtig zu behandeln. Ich habe den Temperaturfühler in einer Adapterplatte vor dem Ölfilter verbaut, dort sind die Temperaturen deutlich höher, als zum Beispiel an der Ölablassschraube. Nachdem ich Temperaturen von über 150 Grad gemessen habe, habe ich mir einen großen Mishimotokühler mit Doppelventilator eingebaut, jetzt stimmt die Temperatur. Grundsätzlich haben die Mixxer eher eine schlechte Kühlung, wenn dann noch das Nummernschild vor der Öffnung hängt...

Mittlerweile habe ich die Schweller professionell machen lassen, da dürfte in den nächsten Jahren nichts mehr passieren.

Bei SPS habe ich mir einen Überrollbügel mit Gurtstrebe bauen lassen. Die Sitze sind auch raus, jetzt sind Sparco Sport 100 drin, die sind zwar etwas schwerer als die Sprint, aber für den Alltag wesentlich angenehmer. Die Sitzposition ist jetzt etwas höher, deshalb wird die Sitzfläche noch abgepolstert, die ist sehr dick. Schroth H-Gurte sind auch drin.

Das kann man alles nach und nach machen, je nach Geld, Zeit und Erfahrungswerten. Nächstes Jahr wird es noch eine Leistungsspritze geben, Kompressor (Rotrex), oder Einzeldrossel, mal sehen. Muss ich mal beides probefahren. Der Kompressor hat mehr Leistung (deine 200-220 PS), aber irgendwie finde ich das Saugertuning geil, schön old School ;-)

Den Motor kannst du unbedenklich bis 200 PS original belassen, Wenn du nicht nonstop Rennstrecke bretterst, stecken die das gut weg.

Ach ja, noch etwas zum Schluß, wenn du aus dem NA das Notrad rausnimmst (habe ein BMW Kompressor Reifenkit drin), ist der Kofferraum deutlich größer als beim NB. Er ist viel tiefer, da kannst du auch mal einen Kasten Wasser reinstellen. Alltagstauglich eben ;-)

 

Viele Grüße

Hallo an alle, hallo Platinumfahrer. Ich lese mal wieder interessiert mit. Obwohl meiner mit 140 PS richtig gut geht, (besonders, seit ich den ARAL Ultimate mit 102 Oktan tanke) hätte ich doch gerne die eine oder andere PS mehr. Bei SPS hat man mir 4 bis 5000 E genannt für Saugertuning. Mir ist fast der Telefonhörer aus der Hand gefallen. Das muß doch günstiger gehen... Bisher habe ich nur von einer Auslassnockenwelle als Einlaßnockenwelle gehört. Soll 5 PS bringen. Plus größerer Querschnitt der Abgasanlage=5PS. Klingt jetzt nicht soo viel. Was gibts denn noch? Was ist Einzeldrossel? Beste Grüße, Gerald

Das mit den Nocken beim mx hab ich noch nie gehört

Zitat:

@geraldberlin63 schrieb am 19. September 2016 um 18:26:25 Uhr:

Hallo an alle, hallo Platinumfahrer. Ich lese mal wieder interessiert mit. Obwohl meiner mit 140 PS richtig gut geht, (besonders, seit ich den ARAL Ultimate mit 102 Oktan tanke) hätte ich doch gerne die eine oder andere PS mehr. Bei SPS hat man mir 4 bis 5000 E genannt für Saugertuning. Mir ist fast der Telefonhörer aus der Hand gefallen. Das muß doch günstiger gehen... Bisher habe ich nur von einer Auslassnockenwelle als Einlaßnockenwelle gehört. Soll 5 PS bringen. Plus größerer Querschnitt der Abgasanlage=5PS. Klingt jetzt nicht soo viel. Was gibts denn noch? Was ist Einzeldrossel? Beste Grüße, Gerald

Hallo Gerald,

ja, Saugertuning kostet ;-) tut sich aber nicht so viel zum aufgeladenem Motor. Alleine die Teile gehen schon ins Geld, Einzeldrosselanlage, Megasquirt, Nockenwellen... Dann der Einbau und alles sauber abstimmen, bekommt man nicht umsonst. Die Faustregel 100 € je 1 PS, beim 1.8er + 50 PS = 5000 €, kommt also hin.

Meinen werde ich auch bei SPS machen lassen, dann hält er wenigstens und läuft gut, die wissen schon wie man es macht. Ich glaube, Jan fährt in seinem NA selber einen Einzeldrossel-Umbau. Ist halt ganz klassisches Tuning.

Schau mal hier:

http://www.mx5-freunde.at/index.php?page=Thread&threadID=6018

Das dürfte Jans sein, mit Einzeldrossel:

https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/.../...7203168824049824_n.jpg?...

https://www.youtube.com/watch?v=EaH9X51BDfk

Auslass- als Einlassnockenwelle verbauen: googelt mal nach 'Exhintake'

Ok. Da steht NUR der 1.8 NB.

Die frage ist geht es auch beim 1.6

Themenstarteram 20. September 2016 um 11:03

Aloha nochmal, Platinumfahrer!

Natürlich finde ich den NA schon allein aus Gründen der Optik (Oldschool Klappscheinwerfer finde ich sehr geil!!) viel sympatischer und "echter" als den NB! Das beste Designelement wurde beim NB einfach amputiert und der MKII wirk darurch ein bischen zu brav und angepasst für meinen Geschmack. Aber vergleichbar mit deiner Einstellung zum fahren, die ich meine in einem Beitrag von dir rausgelesen zu haben glaube, ist für mich die Optik (bei dir waren es Beulen und Kratzer) nicht so wichtig. Die Fahreigenschaften sind der wichtigste Grund, warum mein Koffer ein MX 5 sein wird. Mazda hat echt bewiesen, dass sie Fahrzeuge in Großserie herstellen können (und vor allem WOLLEN), die puristischen Fahrspaß für unverschämt niedrige Anschaffungskosten bieten. Der NB mag im Vergleich zum MKI brav und "entschärft" wirken, aber nach allem was ich bis jetzt über die beiden gelesen habe, scheint es sich im Kern um Geschwister zu handeln! :D :P

(Nicht wie der NC, der ja ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug ist)

Meine Vermutung ist daher (verbessere mich bitte, falls ich mich Irre), dass der NB ein Paar Kinderkrankheiten weniger hat, als der NA. Wie gesagt, ich bin offen für konstruktive Vorschläge von erfahrenen MX 5 Enthusiasten und lasse mich immer gern eines besseren belehren.

Der 1.6er ist warscheinlich auch keine Option für mich. So lange ich denken kann, hat sich eine bestimmte Weisheit immer wieder bestätigt:

"Es gibt nur eins, das besser ist als Hubraum: ............. Mehr Hubraum!"

Die Kraftentfaltung eines Kompressors wirkt meiner Erfahrung nach so, als hätte man einfach mehr Drehmoment

im gesamten Drehzahlband zur Verfügung, also vergleichbar mit einer Maschine mit voluminöseren Brennräumen.

Das ist genau das, was sich mein Fahrerherz wünscht! Stichwort Ansprechverhalten ;) In jeder Situation hat man Leistung zur verfügung, genau dann, wenn man sie haben will :D

Na klar liebe ich Turbomotoren und den Tritt in den Rücken, der einem die Augen in die Höhlen quetscht, wenn die Turbine ausrastet! Aber das Ansprechverhalten ist nicht mit klassischen Saugern oder Kompressor aufgeladenen Motoren zu vergleichen. Ganz zu schweigen von der Belastung, die sich auf die Langlebigkeit aller beweglichen Teile auswirkt.

Anfang 2017 werde ich mir also einen MX 5 NA, oder NB kaufen. Welche Kilometerlaufleistungen sind für einen NA, als auch für einen NB akzeptabel? Ab welcher Laufleistung würdest du / ihr mir von einem Kauf abraten?

Ich finde im Internet schon Fahrzeuge ab € 1.800 bei 160.000km !

Klingt für mich eher nach einem kurzlebigen Vergnügen, oder einer Kompletten Restauration... Irre ich mich da?

Wieviel Geld sollte ich ungefähr in das Basisfahrzeug Investieren?!

Danke schonmal für alle Antworten und eure Zeit

Grüße

Turbo_Ecki

Hallo Ecki,

der NB ist eigentlich ein größeres Facelift vom NA. Kinderkrankheiten gab es beim NA wenig, deshalb konnten auch nicht viele beseitigt werden. Wie schon angesprochen, ist Rost bei diesen Baujahren immer ein Thema und genau da hat Mazda beim NB eine teure "Krankheit" eingebaut. Um die Karosserie zu versteifen sind die Längsträger geändert worden.

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

"Ich weiß nicht, ob schon jemals einer von Euch die Längsträger ausgebaut oder ausgeschnitten gesehen hat?

Ich habe meine Teile ja bekommen und gestern ja noch fotografiert......

Ich war dann heute bei einem Bekannten von mir, der gelernter Karosseriemeister und jetzt selbständiger SV im Autobereich ist und habe ihm die Teile gezeigt, worauf er meinte:

Die Teile müssen ja irgendwann zu rosten beginnen, das ist ja eigentlich ein Produktionsfehler von Mazda. Denn die Längsträger bestehen aus 3 Blechen, die aneinandergefügt sind, wodurch erst die Dicke und Steifigkeit erreicht wird. Wenn aber jetzt Wasser zwischen die einzelnen Blechschichten kommt (was sicher irgendwann passiert, wenn man im Regen fährt), rosten die Dinger dann zwischen den Blechen und von innen heraus. Also eigentlich fast ein Ding der Unmöglichkeit, die Längsträger vor rosten zu schützen :swear: :swear: "

"Warum beim NB und nicht beim NA?

Ganz einfach, beim NA sind die Dinger aus einem Stück. Da können keine Blechlagen unterwandert werden.

Nachteil NA: Crashverhalten. Der NB faltet sich zusammen, wie er es soll, der NA nimmt weniger kinetische Energie mit seinem Vorderwagen auf und gibt sie im Fall des Falles eines Crashs ungefiltert an die Insassen weiter.

Von daher ist der NB eigentlich das modernere Auto, und Mazda hat es wirklich gut gemeint. Nur leider beschissenst ausgeführt.

Nur leider, es beisst sich das Kätzchen in's Schwänzchen: Ein verrosteter Längsträger nimmt noch weniger kinetische Energie auf als ein "Ein-Stück-massiv-Träger" a la NA... solange der NB dort rostfrei ist, ist er besser als ein NA, gammelt er munter vor sich hin, wandelt sich das in das Gegenteil.

Mittlerweile fahre ich zwar NA, aber mir tut es um jeden NB leid, der sich mit der braunen Pest in diesem Bereich rumschlagen muss. Der NB ist ein feines Auto, so was hat er nicht verdient."

Das beschreibt das Problem recht gutEs gibt kaum einen NB, der das Problem früher, oder später nicht hat!

Eine weitere Kinderkrankheit bei ganz frühen NAs, ist die "Kurbelwellennase" aber nur bei bis September 1990 gebauten MX-5 mit einer Fahrgestellnummer bis 127442.

Ansonsten sind die Motoren sehr robust, es kommt weniger auf die Laufleistung, als vielmehr auf den Fahrer an ;-) Vernünftig gefahren und gewartet (Öl immer schön warm und regelmäßig gewechselt) sind Laufleistungen von über 300.000 Km in der Regel kein Problem. Wenn doch mal was passiert, ein Austauschmotor ist in der Regel günstig zu bekommen und recht schnell eingebaut.

Wieviel Geld du investieren musst, ist schwierig. Ich würde eher ein günstiges Auto nehmen und ihn nach und nach so aufbauen, wie du ihn haben möchtest. Lass die Schweller vernünftig machen und konservieren, dann hast du Ruhe und den Rest machst du schrittweise. Je länger du ihn fährst, desto mehr kannst du die Sachen einschätzen. Wenn möglich, suche nach einem mit relativ rostfreien Radläufen, sonst wird es deutlich teurer. Wenn Schweller/Radläufe schon gemacht sind, unbedingt fragen wer und wo das verbrochen hat und nach Fotodokumentation fragen! Sonst Finger weg, es wird viel billig gepfuscht. Wenn du es vernünftig machen lässt, bist du je nach Ausmaß 800-1000 € los, für beide Seiten, inkl. Konservierung und Lackierung.

Es gibt viele "Eisdielenbomber", Chrombügel (sind in der Regel nur Designteile, taugen nix) breit, tief, zu große Felgen.... dafür wollen die dann natürlich Kohle sehen, die Carbonfolie für das Armaturenbrett war ja teuer ;-) die wollen dann 4-5000 € haben. Es gibt welche, die das sicherlich wert sind, aber dann muss man schon ein wenig Ahnung haben, um das herauszufinden. Was wirklich wertsteigernd ist, ist ein neuwertiges Verdeck. Viele NAs haben später ein Stoffverdeck mit Glasscheibe bekommen, das finde ich sinnvoll. Das Vinylverdeck mit Kunststoffscheibe ist 1. nicht so schön und 2. weniger robust.

Fahre mal einige Probe, am besten NA und NB, dann machst du dir selber ein Bild. Wenn Aachen für dich nicht zu weit ist, kannst du meinen gerne mal fahren.

Viele Grüße

Auf Facebook bietet Daniel Konrad, aus der MX-5.fb-Gruppe gerade einen interessanten NA:

Verkaufe 1.8er NA von meiner Freundin VHB:1950€

Aktuelle Bilder kann ich erst nächste Woche machen, Wagen ist aktuell eingelagert.

Bj. 94

ca. 192.000 gelaufen

- Sperr-Diff

- Gewindefahrwerk

- Fast neues Stoff-Verdeck

- Pilotensitze

- 8fach Bereift

- Kupplung Neu

- Zahnriemen wird gegen Aufpreis neu gemacht (+ 50€)

- Bremsen (Ashuki/ IL-Motorsport) werden gegen Aufpreis neu gemacht (+ 100€)

- Tüv wird vorm Verkauf gegen Aufpreis neu gemacht. (+ 150€)

Gegen Aufpreis kann der Wagen auch neu lackiert (+1500€) oder auf Turbo (+ 4000€) umgebaut werden.

Der hat viel Ahnung und die Angaben sind bestimmt realistisch. Aber, der wird ganz schnell weg sein.

Zitat:

@Eddy41 schrieb am 20. September 2016 um 12:05:48 Uhr:

Ok. Da steht NUR der 1.8 NB.

Die frage ist geht es auch beim 1.6

Ja, zumindest beim 1.6er NA geht das auch, da muss man aber auf ein anderes Spenderfahrzeug zurückgreifen: http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=547040

Ich muss aber sagen, dass es im Vergleich zu den 115er-Nockenwellen nicht wahnsinnig viel bringt.

Bin trotzdem eher der wo auf Turbo umbaut und gut.

Sauger ist geil und drehfreudig aber ein Lader ist einfach besser.

Es kommt immer drauf an was einer möchte.

Einer Kompressor wegen gleichmäßiger Kraft Entfaltung (geht beim Turbo auch),der andere mag Sauger weil er ihn ordentlich drehen möchte und dann der wie ich wo der Boost auf einmal kommt wie ein Ü Ei.

Da ich nun wieder ein anderes Projekt starten werde,werde ich mein NB nun auch verkaufen.

Neu Lackierung und Turbo Umbau stand zwar auf der Liste aber nun wird ein Seat Ibiza 1.8t gemacht

Themenstarteram 22. September 2016 um 12:44

Aloha nochmal..

So ein Angebot, wie in in der Facebook Gruppe brauche ich Anfang 2017! *grrr

Würde den sofort kaufen...

Danke nochmal für die Details, Platinumfahrer! Aachen ist für mich mit dreieinhalb bis vier Stunden Fahrt nicht grad um die Ecke, aber dein Angebot weiß ich sehr zu schätzen! Wenn ich im nächsten Jahr einen MX-5 gebastelt habe, mit dem ich zufrieden bin, komme ich mal rum und wir tauschen für ein Paar Stunden :D

 

Grüße

Turbo_Ecki

Aachen ist immer eine Reise wert ;-) Aus welcher Ecke kommst du denn?

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 9:50

Hiho!

Um deine Frage etwas verzögert zu beantworten: Ich komme aus der wohl unterschätztesten Stadt Deutschlands.... Hannover :D

Kannst du mir vielleicht einen Link zu der Facetube Gruppe posten? In der Suche bei fb finde ich 300000 verschiedene Gruppen... Wäre sehr hilfreich!

Danke schonmal

Turbo

Da spricht jemand wahre Worte über Hannover! :D

Daniel Konrad treibt sich meistens in der Gruppe:

Suche-Biete (D-A-CH) Teile für MX 5 rum

da werden auch manchmal gebrauchte Turbo Kits angeboten.

Für allgemeine Fragen ist noch die Gruppe "Mazda MX5" gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Turbo_Eckis Projekt Miata / MX-5 NB 1.9i Umbau, Tuning