ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kaufbeartung MX 5 NB(110 ps)

Kaufbeartung MX 5 NB(110 ps)

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 5. April 2019 um 18:57

Hallo :)

da ich schon lange nach einem sportlichen Auto mit geringen Unterhaltskosten suche bin ich auf den MX 5 gestoßen. Ob Unterhaltskosten an sich(Versicherung, Vebrauch, Steuer) oder Reperaturfreundlichkeit, scheint alles gegeben zu sein. Fahrspass denke ich kommt auch mit dem kleineren Motor auf.

Nun zu meinen "Kopfschmerzen". Leider scheint der MX 5 enorme Rostprobleme zu haben. Wenn ich höre das die meisten Kotflügel/Schweller durch sind und es eher nach Lotto klingt einen ohne Rost zu bekommen, scheint er dann doch nicht so günstig zu sein. Ich denke es ist realistisch 1000€ für Schweisarbeiten mit eigener Vorbereitung einzukalkulieren. Dazu Kaufpreis 2500-3000€. Was denkt ihr? ist es nicht so dramatisch?

Wäre auch interessant wie die Ersatzteilversorgung ist, also Preislich.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 5. April 2019 um 20:57:08 Uhr:

Hallo :)

da ich schon lange nach einem sportlichen Auto mit geringen Unterhaltskosten suche bin ich auf den MX 5 gestoßen. Ob Unterhaltskosten an sich(Versicherung, Vebrauch, Steuer) oder Reperaturfreundlichkeit, scheint alles gegeben zu sein.

Ist es. :)

Zitat:

Fahrspass denke ich kommt auch mit dem kleineren Motor auf.

definitiv richtig

Zitat:

Leider scheint der MX 5 enorme Rostprobleme zu haben. Wenn ich höre das die meisten Kotflügel/Schweller durch sind und es eher nach Lotto klingt einen ohne Rost zu bekommen

Das Problem betrifft zwar auch die Schweller und möglicherweise die Kotflügel, aber das eigentliche Problem beim NB sind die vorderen Längsträger, die gerne und viel gammeln, das aber oft im Verborgenen tun. Dazu kommt, dass die Reparatur meistens wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

Und leider wird das Problem mit der Zeit nicht besser.

Ich würde mittlerweile eher nach einem NA suchen, da der das Problem mit den Längsträgern nicht hat.

Die Schweller rosten zwar auch bei dem ganz gerne, aber das ist verhältnismäßig günstig zu reparieren.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 5. April 2019 um 20:57:08 Uhr:

Hallo :)

da ich schon lange nach einem sportlichen Auto mit geringen Unterhaltskosten suche bin ich auf den MX 5 gestoßen. Ob Unterhaltskosten an sich(Versicherung, Vebrauch, Steuer) oder Reperaturfreundlichkeit, scheint alles gegeben zu sein.

Ist es. :)

Zitat:

Fahrspass denke ich kommt auch mit dem kleineren Motor auf.

definitiv richtig

Zitat:

Leider scheint der MX 5 enorme Rostprobleme zu haben. Wenn ich höre das die meisten Kotflügel/Schweller durch sind und es eher nach Lotto klingt einen ohne Rost zu bekommen

Das Problem betrifft zwar auch die Schweller und möglicherweise die Kotflügel, aber das eigentliche Problem beim NB sind die vorderen Längsträger, die gerne und viel gammeln, das aber oft im Verborgenen tun. Dazu kommt, dass die Reparatur meistens wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

Und leider wird das Problem mit der Zeit nicht besser.

Ich würde mittlerweile eher nach einem NA suchen, da der das Problem mit den Längsträgern nicht hat.

Die Schweller rosten zwar auch bei dem ganz gerne, aber das ist verhältnismäßig günstig zu reparieren.

Themenstarteram 5. April 2019 um 20:23

Zitat:

@tomato schrieb am 5. April 2019 um 22:00:26 Uhr:

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 5. April 2019 um 20:57:08 Uhr:

Hallo :)

da ich schon lange nach einem sportlichen Auto mit geringen Unterhaltskosten suche bin ich auf den MX 5 gestoßen. Ob Unterhaltskosten an sich(Versicherung, Vebrauch, Steuer) oder Reperaturfreundlichkeit, scheint alles gegeben zu sein.

Ist es. :)

Zitat:

@tomato schrieb am 5. April 2019 um 22:00:26 Uhr:

Zitat:

Fahrspass denke ich kommt auch mit dem kleineren Motor auf.

definitiv richtig

Zitat:

@tomato schrieb am 5. April 2019 um 22:00:26 Uhr:

Zitat:

Leider scheint der MX 5 enorme Rostprobleme zu haben. Wenn ich höre das die meisten Kotflügel/Schweller durch sind und es eher nach Lotto klingt einen ohne Rost zu bekommen

Das Problem betrifft zwar auch die Schweller und möglicherweise die Kotflügel, aber das eigentliche Problem beim NB sind die vorderen Längsträger, die gerne und viel gammeln, das aber oft im Verborgenen tun. Dazu kommt, dass die Reparatur meistens wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

Und leider wird das Problem mit der Zeit nicht besser.

Ich würde mittlerweile eher nach einem NA suchen, da der das Problem mit den Längsträgern nicht hat.

Die Schweller rosten zwar auch bei dem ganz gerne, aber das ist verhältnismäßig günstig zu reparieren.

Wie sieht es denn beim NA mit ersatzteilversorgung und preisen aus? Denke dann müsste ich den mit 115 ps nehmen oder? der mit 90 ps ist etwas weniger spassig denke ich.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 5. April 2019 um 22:23:23 Uhr:

Wie sieht es denn beim NA mit ersatzteilversorgung und preisen aus? Denke dann müsste ich den mit 115 ps nehmen oder? der mit 90 ps ist etwas weniger spassig denke ich.

Meines Wissens nach recht entspannt. Es hat sich da eine sehr respektable Szene im Laufe der Jahrzehnte entwickelt, über die von Ersatzteilen bis Tuning fast alles oft auch relativ günstig zu kriegen ist.

Spaßig sind sie alle, egal ob 90 oder 184 PS im neuesten Modell.

Aber um beim NA zu bleiben, der 115 PS NA ist der Älteste von allen, aber auch der Leichteste, außerdem hat er eine kürzere Gesamtübersetzung als das Faceliftmodell mit 90 oder 131 PS. Insofern ja, er wäre schon keine schlechte Wahl (hatte selbst so einen Baujahr 1992 und würde die 115 PS Version vermutlich auch weiterhin leicht bevorzugen ;) ), aber er ist in der Motorisierung mindestens 27 Jahre alt, da er 1994 durch das Faceliftmodell mit 131 PS ersetzt wurde, welches dann 1998 durch den NB ersetzt wurde. Die 90 PS Version wurde 1995 nachgeschoben und auch 1998 ersetzt (durch den NB). Aber wie gesagt, auch die macht Spaß. Fahr ihn einfach mal, dann wirst Du schon sehen.

Alle die nachfolgenden Aussagen beziehen sich auf den MX5 NB, Erfahrungen mit beiden Motorisierungen 110PS und 140PS sind vorhanden.

Motorisierung:

Spaß hat man auch mit der kleineren Motorisierung....das ist eine Frage der Definition. Der Kleine wirkt nicht viel schwächer, ist aber auch nicht unbedingt günstiger in der Anschaffung. Im Verbrauch auch kein nennenswerter Unterschied. Für mich eher ein Argument für den großen Motor. Zumal der ein Sperrdifferential hat.

Rost:

Erhebliche Rostprobleme ist relativ....die Autos sind mittlerweile zum Teil schon 21 Jahre alt. Irgendwann fängt jedes Auto an zu rosten. Wer sich ein 20 Jahre altes Auto kauft, muss mit Rost rechnen, das ist normal.

Ich würde mich bemühen, ein Sommerfahrzeug mit wenig Kilometern zu ergattern, das ist in der Anschaffung etwas teurer, aber das Geld ist gut investiert. Wahrscheinlich geringe Reparaturkosten, bei der Instandsetzung durch Schweißarbeiten ist auch immer eine Neulackierung erforderlich und das ist teuer, wenn es gut werden soll.

Die Reparaturkosten übersteigen dann schnell mit dem Anschaffungspreis zusammen den Kurs für ein gepflegtes Exemplar.

Anschließend das Auto konservieren (selber machen für ca. 400€ inkl. Material oder machen lassen für 800-1000€), gut investiertes Geld, denn die Mechanik der MX5 ist langlebig.

Ersatzteilversorgung:

Die Preise für Ersatzteile sind zum Teil schon recht teuer im Vergleich zu anderen Autos aus der damaligen Zeit, im Vergleich zu aktuellen Autos aber eher günstig. Lieferzeiten können bei speziellen Teilen die direkt von Mazda bezogen werden müssen, allerdings recht lang sein (mehrere Wochen), das meiste ist aber schnell und günstig im Zubehörhandel in Erstausrüsterqualität erhältlich.

Reparaturfreundlichkeit:

Ich schraube sonst vornehmlich an Golf 2, ein Muster an Reparaturfreundlichkeit. Der Mazda ist im Vergleich dazu gleichwertig oder teilweise sogar noch durchdachter. Die Zugänglichkeit ist sehr gut.

Der MX5 hat ein Alleinstellungsmerkmal in seiner Klasse. Optisch ansprechend, voll alltatstauglich, sehr zuverlässig und ein Spaßmacher für Leute, die Spaß nicht darunter verstehen, an der Ampel verächtlich auf den Nebenmann mit billigerem Fahrzeug als dem eigenen herab zu schauen oder Ampelrennen zu gewinnen.

Es gibt kein Auto, dass in der Klasse zu so kleinem Kurs soviel Spaß bietet.

Wer bock auf diese Art von Fahrerlebnis hat und auf Platz keinen Wert legt, ist beim MX5 bestens aufgehoben.

Gruß

Es wird schon schwieriger einen vernünftigen NB zu bekommen, allerdings ist das Angebot noch sehr groß. Die Preise sind gefühlt etwas angestiegen. Für 3 - 4000 € sollte man noch einen brauchbaren MX5 NB oder NBfl bekommen. Entscheidend ist der Zustand der Längsträger, die hinteren Schwellerenden sind irgendwann früher oder später durch. Bei meinem NB ist die linke Seite vor zwei Jahren gemacht worden, die rechte Seite wird wohl nächstes Jahr fällig sein. Meiner ist Bj 2000. Meine Beobachtung, je jünger der NB, desto schneller rostet der. Es gibt durchaus noch gute NBs von 1998 bis 2000. Bei den NBfl scheint komischerweise die Phönix Serie besonders rostanfällig zu sein (warum? auch nur eigene Beobachtung) Mit Saisonfahrzeugen stimmt die Aussage, dass die weniger Rost angesetzt haben, nur bedingt. Mein Kollege hat einen aus Bj 2003 von einer Frau nur im Sommer gefahren und der muss beide Schwellerenden reparieren lassen, da kann man von unten die Hand reinstecken.

Also jemanden mitnehmen, der sich mit MX5 auskennt und in Ruhe suchen. Rost haben die alle, die Frage ist nur wieviel!! Es gibt aber noch gute Exemplare!

Also wenn ein NB wirklich verrostet ist, dann kommst du mit 1000 Euro bei weitem nicht hin.

Rost tritt nicht nur an einer Stelle auf und der Rest wird verschont.

Wenn es schon soweit ist, dass du schweissen musst, dann könntest du auch gleich den Wagen komplett restaurieren. Zumindest, wenn du ihn länger als 2-4 Jahre fahren willst.

 

Du musst das Glück haben, dass du irgendwo einen gepflegten versiegelten Wagen findest und das ist für das Geld schon Glück im Jahre 2019.

Ich würde für das Auto auch einen trockenen Unterstellplatz (mindestens Carport, besser Garage ) einplanen.

Für die Winterzeit auf jeden Fall, da sollte er auch dunkel stehen, damit Gummis und Kunststoff nicht verspröden.

Denn ein gepflegtes Exemplar verliert bei sorgfältiger Behandlung sicher nicht weiter an Wert, könnte sogar in den nächsten Jahren steigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kaufbeartung MX 5 NB(110 ps)