Tunningstufe Mantzel

Opel Corsa B

hab vor mir die Tunningstufe von Mantzel machen zu lassen ( bitte jetzt keine diskussionen ob das sinnvoll ist oder nicht, weis auch das es therotisch besser wär sich ein neues auto zu kaufen)
die sieht vollgender maßen aus:

- 270° Nockenwelle

- Auspuffkrümmer mit doppeltem Hosenrohr

- alternativ Fächerkrümmer 4 in 2 in 1

- Dichtungen incl. Ein und Ausgangsmessungen auf unserem Rollenprüfstand

- incl. Fächerkrümmer

So nun meine Fragen:

Erstemal, macht der TÜV bei irgendeiner dieser einbauten porbleme?
Dann kann auch weiterhin zur inspektion zu opel gehen??
Ist das schädlich für den Motor, Getriebe usw??

Hab bei Mantzel mal telefonisch nachgefragt und zu TÜV meinte die das eigentlich alles klar gehen sollte, aber würds geren noch mal von einem dritten hören.....
Zum Motorverschleiss konnten die mir nichts weiter sagen, aber wie gesgat wüsste das geren noch mal von euch

33 Antworten

teile

hi!
der nächste vorteil von mantzel ist die haben tüv im hause..also was die da einbaun und was man von außen sieht oder merkt das bekommen die irgendwie immer durch den tüv auch wenn es nun mal ne ecke mehr kostet als beim normalen tüv.aber tüv ist tüv.bei risse sieht das ganz anderes aus die machen ´fast nur rennsport,sprich die haben mit dem tüv null am hut..die verkaufen die alle teile aber alle ohne tüv.und haben auch in dem sinne keine beziehung zum tüv...

also TÜV mäßig keine problem...
aber kann sich das negativ auf den motor auswirken??

achso noch mal ne ganz andere farge: habe jetzt reifen druaf die für 180 km/h zugelassen sidn dneke mal das ich an die Vmax ungefähr dran kommen müsste vieleichta uch nur 170 bis 175..... aber brauch ich dann neue reifen???

Naja die 180KM/h wirst du vielleicht nicht ganz erreichen aber ich denk mal die Reifen werden noch gehen.
Zudem die Reifen bestimmt auch schnellere Geschwindigkeiten verkraftet aber halt mit 180KM/h Angegeben sind damit der Hersteller auch auf der sicheren Seite ist.
Wirst ja sehn was die da sagen.

Und zu dem Motor:
Tuning ist immer Verschleisverstärker.

in wie fern?? halt nur leicht oder kann ich auch noch 3 jahre so fahren?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jan444

in wie fern?? halt nur leicht oder kann ich auch noch 3 jahre so fahren?

Damit solltest Du dann sicherlich noch ne Weile fahren können. Kommt halt darauf an, wie und wieviel Du fährst, bzw. auch auf den aktuellen Kilometerstand. Allerdings gehe ich davon aus, dass Dein Wagen noch nicht soviel runter hat, denn sonst würd eich mir die komplette Investition nochmals überlegen

motor

hi!
jan weißte was am besten ist fahr ml zu mantzel und stell dennen genau die fragen.die können dir dann ne ganz genaue auskunft geben mit tüv etc..ist echt das beste...

eben die kannste mit deinen Fragen Löchern und die können dir da mehr auskunft geben als wir hier...dafür sind die ja auch da ...

Bevor ich jemals soviel Geld für so wenig Leistung ausgeben würde, würd ichs gleich sein lassen. Auch wenn man da alles dran macht ist und bleibt er eine Hubraumwanze mit 1,4L Hubraum, 8 Ventilen und Zentraleinspritzung...

ja da magst du sicherlich recht haben, nur mir gehen die 60 ps schon gewaltig aufdie nerven. in der stadt ist das ja nicht so schlimm, da geht der wagen ganz gut ( mit dem richtigen einsatz des rechten fusses) aber auf der autobahn ist es einfach nur schlecht......ab 140 dauerts ne ewigkeit bis derd ann mal auf 150 anzieht und der jagt dann schon extrem sprit durch....
mein problem ist einfach das ich mir den corsa erst vor nem halben jahr gekauft habe und den jetzt dierekt weider zu verkaufen macht für mich keinen sinn ( da ich sonst mich nicht beklagen kann bisher)...nur wie gesagt ich komm wieder ins grübelnda es viele sahcne die dagegen sprechen: teuer, bringt nicht viel, schlecht für den motor, und der wiederverkaufswert sinkt denk ich mal.

ich denke ich werde es wohl doch bleben lassen da die von mantzel auch meinten das es sich nicht merh richtig lohnen würde ( 70tkm gelaufen)
werde mir wohl in 1-2 jahe ein anderes auto holen

mantzel ist top!

ja, aber ich brauch was das dem motor nicht schadet ( jedenfalls nicht auf vier jahre gesehen)?

was ist denn mit zylinderkopfbearbeitung?

es wird wohl kein Motor-Tuning geben was dem Motor auf lange Sicht hin nicht schadet...

motor

hi!
genau also spart lieber und holt euch nacher ein auto was sowieso schon genug leistung in der serie hat und gut ist..

eben so seh ich das auch ,man kann ja mit dem Kleinen solange auskommen bis man sich eh ein neues zulegen möchte und dann nimmt sich halt ein Auto mit paar PS mehr ganz einfach als jetzt noch viel Geld in das Motor-Tuning zu investieren.....

ja hab da mich ein bisschen dran festgehalten aber aber zu mindetsnes seh ichs jetzt ein, besser spät als nie

nächstes jahr wird der corsa durch eine tigra ersetz (wahrscheinlich1.6 16V), der sollte reichen

Deine Antwort