Tuningtipps

Opel Astra F

Hallo,
ich stehe auf dezentes Tuning und wollte fragen ob ihr Ideen habt was gut kommt beim Astra F Stufenheck.
Um noch kurz Dezent zu definieren habe jetzt zbsp paar relativ große Felgen drauf.
So paar kleinigkeiten die auffallen.
Keine Tieferlegung oder sowas nur paar kleine Sachen die man bemerkt.

14 Antworten

Du willst keine Tieferlegung oder du hast keine???

Ich stehe eher auf die klassische Linie. Keine fetten Stossfänger, keine Spoiler, keine Scheibentönung. Innenraum mit allem was man kriegen kann an Kompfort und Luxus. Die ganze Geschichte aussen so clean wie möglich.
Kein Ofenrohr, sondern max. 70er (wegen der Gr.A).

So, entsprechend den in den Raum gestellten Möglichkeiten kannst du gern eine Meinung abgeben.

Wer soll die Sachen bemerken ... du oder andere Verkehrsteilnehmer ?

- Scheiben tönen (bemerken alle)
- Schriftzüge entfernen (bemerken fast alle)
- Seitenleisten entfernen (bemerken fast alle)

Das wären jetzt Dinge, die mir spontan einfallen würden, da ich sie auch an meinem Auto machen würde bzw. gemacht habe.

- M3 Spiegel
- Lexus-Style Rückleuchten
- Heckspoiler
- brüllender ESD

Das alles halten manche auch für "dezent" und fahren voll drauf ab ...

Im Endeffekt muss das Auto deinem Geschmack entsprechen ...

Es gibt auch noch andere Verfeinerungen, z.B. im lichttechnischen Bereich.

- bunte Innenraumbeleuchtung
- bunter Tacho (ich würde gern mal einen Mix aus rot, gelb, grün und blau sehen .... evtl. mach ich das bald mal 😁)
- Sternenhimmel aus LEDs

Dir sind keine Grenzen gesetzt, solange du dich mit den Basteleien im Bereich der StVZO aufhältst 😉

Gruß udn so ...
BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Du willst keine Tieferlegung oder du hast keine???

Ich stehe eher auf die klassische Linie. Keine fetten Stossfänger, keine Spoiler, keine Scheibentönung. Innenraum mit allem was man kriegen kann an Kompfort und Luxus. Die ganze Geschichte aussen so clean wie möglich.
Kein Ofenrohr, sondern max. 70er (wegen der Gr.A).

So, entsprechend den in den Raum gestellten Möglichkeiten kannst du gern eine Meinung abgeben.

Ich habe keine Tieferlegung und will ich auch nicht, dann würden meine Felgen nichtmehr passen und ich müsste Bördeln das kommt nicht infrage das Auto soll relativ im Originalzustand bleiben da sind wir beide schon einer Meinung in etwa.

Ich steh auch eher auf klassische Sachsen Spoiler und sowas will ich auch nicht.

Schriftzüge Cleanen brauch ich auch nicht die Teile glänzen bei mir noch und ne Motorbezeichnung hab ich net oben. Ofenrohr hab ich auch nicht ich hab Serienauspuff, umso leiser und ruhiger umso besser.

🙂

was willst du dann überhaupt tunen? lass den koffer dann am besten wie er is

übrigens is das stuss, wenn die felgen jetzt passen, passen sie auch mit tieferlegung, der endanschlag ändert sich ned
was bezeichnest du denn als große felgen? 16 oder 17 Zoll
mit 18ern sieht en astra aus wie en monstertruck

ansonsten
dezente tieferlegung mit anständigen komponenten
schwarze scheinwerfer + blinker
rückleuchtentechnisch gibts ja nix schönes für die stufe
serienstoßstangen oder irmscherschürzen (gibts auch für die stufe)
wie papst schon sagte, gr. A mit endrohrvariante iwo zwischen 70 und 90 einzeln 😁

habe 15 Zoll mit 195er Bereifung laut Tüv Gutachten darf ich die nur mit Serienfahrwerk fahren ansonsten Bördeln weil die Bei mir schon fast aufsetzen.
Und was heißt Tunen ? Sagen wir mal leichte optische verbesserungen.
Schwarze scheinwerfer will ich genausowenig wien anderes Fahrwerk.
Mein Karren hat erst knappe 20.000 Km runter das Fahrwerk schwimmt noch garnicht fährt sich wie neu.
Da werd ich das nicht gegen irgendwelchen Schrott austauschen für 100 Euro.
Und 1000 Euro für ein gutes fahrwerk rentiert sich nicht. wie gesagt.
Schürzen will ich auch nicht.
Ich will kein Zirkuswagen sondern ein Solides gepflegtes Auto und nicht Tuning alla 2Fast2Furious
LG

Lass ihn original.

Zitat:

Original geschrieben von cxtreme1990

habe 15 Zoll mit 195er Bereifung laut Tüv Gutachten darf ich die nur mit Serienfahrwerk fahren ansonsten Bördeln weil die Bei mir schon fast aufsetzen.
Mein Karren hat erst knappe 20.000 Km runter das Fahrwerk schwimmt noch garnicht fährt sich wie neu.
Ich will kein Zirkuswagen sondern ein Solides gepflegtes Auto und nicht Tuning alla 2Fast2Furious
LG

Ola.feine sache,meiner ist auch noch jenseits der 50.000.da tut "basteln"weh.nur mein endtopf ist schon knusprig,daher n neuer von novus mit 76mm röhrchen.wirkt aufgeräumt und nit zu "möchtegern v8".es muss einfach zur leistung passen.sonst blamage.könntest du mir deine tüvgerechten räder mal genauer beschreiben?mit ET usw.würdest mir die suche erleichtern.

Sally

naja wenn du sagst nur dezentes tuning dann kann das eig. nur heißen
Sportauspuff schöne felgen ein bischen racing gitter und vieleicht noch ein paar chrom leisten also das verstehe ich unter dezent aber gott sei dank hat ja jeder seine eigenen ansichten und bei denen wenigen km zahlen die du erst drauf hast kann ich das verstehen das es dann weh tut auf gut deutsch zu friemeln also meiner hat mitl. schon fast 230 tsn. km auf der uhr aber einen kleinen tipp habe ich für dich schau mal unter google unter bilder

viel glück

Zitat:

Hallo,
ich stehe auf dezentes Tuning und wollte fragen ob ihr Ideen habt was gut kommt beim Astra F Stufenheck.
Um noch kurz Dezent zu definieren habe jetzt zbsp paar relativ große Felgen drauf.
So paar kleinigkeiten die auffallen.
Keine Tieferlegung oder sowas nur paar kleine Sachen die man bemerkt.

So. Und nun mein senf zum thema dezentes tuning.

Dezent ist alles was man ohne vorführung ein/anbaut.

Normales tuning ist was standartgemäss vom tüv als gut freigegeben ist.

Und das tuning das für dem normalo geldbeutel sounso nit reicht,ist in unserem land nur ausserhalb der piste anzutreffen.

Wie sich das auf das fahrzeug auswirkt liegt ganz am geschmack des einzelen und den

Möglichkeiten der karre.

Zitat:

LG

Also willste praktisch en orginales Auto? sag das doch gleich, wieso fragste dann nach tuning tipps?

15 Zoll große Felgen? das is seriengröße und ned groß XD

zwischen 2fast2furious style, dezentem tuning und orginalem auto (was du als dezentes tuning beschreibst) besteht immer noch en feiner unterschied, denn deiner definition nach sind die Autos auf den bildern im Anhang auch Kirmes, denn die Autos auf den Bildern sind dezent getunt, die einen etwas dezenter die anderen etwas auffälliger, aber die änderungen halten sich in grenzen
genau so gibts auch immer noch zwischendinger zwischen nem 100€ ebay mülleimerfahrwerk und nem 1000€ gewinde 🙄

@ meinen 2 beiträge vorher:
chromleisten ranpappen und racinggitter iwo rankleben.... mehr assiatutuning geht ja nichtmehr, am besten noch nen tankdeckelaufkleber und ne turbopfeife

Wobei man mit die Chromleisten schon was anfangen könnte wie ich finde.
Ich habe silberne Zierstreifen drin und Kumpel hatte dieselben am Corsa und hat Chromdinger drübergeklebt sieht sehr ordentlich und solide aus find ich gut.

Zu den Felgen klar Serie 🙂 Ich hab ja auch nichts verändert das war das größte was Serienmäßig draufpasst sollte das heissen 🙂
Und sogar die scheiss Dinger musst ich abnehmen lassen 🙂

Mal ne andere Frage, ich habe eine Zentralverriegelung für die 4 Türen und Heckklappe.
Was mich jetzt interessieren würde kann man ohne weiteres ne Funkfernbedienung nachrüsten ?
Habt ihr welche die gut sind zu empfehlen ?
Und gibt es dazu eventuell noch für die Heckklappe Hydraulik das die automatisch aufgeht ?
Sowas versteh ich unter dezentem Nachrüsten und nicht Fahrwerk tauschen bei 60 Ps ^^

Waeco MT150-OP2
Dranstecken, funzt. Bei Bedarf noch 2 Kabel zu den Blinkern verbinden. Einbauzeit etwa 45min. Preis um 50€.

Zitat:

Wobei man mit die Chromleisten schon was anfangen könnte wie ich finde.
Ich habe silberne Zierstreifen drin und Kumpel hatte dieselben am Corsa und hat Chromdinger drübergeklebt sieht sehr ordentlich und solide aus find ich gut.

Zu den Felgen klar Serie 🙂 Ich hab ja auch nichts verändert das war das größte was Serienmäßig draufpasst sollte das heissen 🙂
Und sogar die scheiss Dinger musst ich abnehmen lassen 🙂

das ganze hier hört sich so an als ob du Ü50 wärst, die midlifecrisis fraktion ist das nämlich, die normal mit chromleisten versucht aus ihren, mondeo´s, passats, vectras usw mittels chrom nen möchtegernbenz zu haben, das sowas einfach nur peinlich ist und ned zum auto passt ist das egal, das is auch keine geschmacksfrage mehr

wirklich beschäftigt hast du dich mit dem thema aber noch nicht, oder?
du kannst genau so gut 7x16 oder 7x17 fahren ohne was an der karosse zu machen

Also ich finde Felgen und Fahrwerk gehen IMMER und bei JEDEM Auto.
Dazu alles in Wagenfarbe ohne die hässlichen schwarzen Plastiktürgriffe und Zierleisten...ich finde,mehr muss es nicht (unbedingt) sein 😉

Deine Antwort