1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Tuningteile für eine S-Klasse Bjhr. 96 ????

Tuningteile für eine S-Klasse Bjhr. 96 ????

Mercedes CL C215

Hallo,

weiß vielleicht jemand wo ich mir Tuningteile für eine S-Klasse Bjhr. 96 besorgen kann?? Ich meine halt damit z.B. schwarze Heckleuchten,anderes Fahrwerk und so !!!! Danke im vorraus

11 Antworten

ebay, mercedes, d und w ,usw.

Frag lieber detailliert, bevor ein weiteres Prachtexemplar durch schlimmes Tuning verbastelt wird.

DAnke!

CAMLOT

Aktion "Rettet die alten S-Klassen!" 🙂

BTW - Wieso schreiben fast ALLE statt
Voraus voRRaus??
Ist das neue Rechtschreibung oder ganz einfach falsch? Ich beginne zu zweifeln, ob vielleicht ich falsch liege........

Zumindest nach Rechtschreibung (neuerdings auch "alte Rechtschreibung" genannt) ist es falsch.

Ich kenne das Gefühl, das Du beschreibst. Daher lasse ich mich mal zu einem Off-Topic hinreißen (und auch weil zum Topic ja eigentlich schon alles gesagt ist 😁)

Und bevor noch andere so ein mulmiges Gefühl beschleicht, muß ich auch mal loswerden, daß die Zahl 280 in Worten "Zweihundertachtzig" bedeutet und ein "Zweihundertachtziger" somit als 280er abgekürzt werden kann.
Aber nicht als als 280ziger und auch nicht als 280achtziger oder so ein Blödsinn.

Ein Fünfhunderter ist auch kein 500erter oder 500hunderter usw... sondern ein 500er.
Man lese die Zahl plus die Endung: Es heißt nun mal nicht "Fünhunderterter" und auch nicht Fünfhunderthunderter.

Mußte ich mal so ganz allgemein loswerden...
Mit dem Threadersteller hat das nichts zu tun.

Auch sehr empfehlenswert: www.idiotenapostroph.de.vu

MfG ZBb5e8

Vorraus (sic!) ist meinem Kenntnisstand nach falsch gewesen und falsch geblieben.
Die Unfähigkeit zur Rechtschreibung greift diesbezüglich aber in hohem Maße um sich. Auch werden Regeln zur Verwendung von ß und ss auch mit Füssen (sic!) auf offener Strasse (sic!) getreten.
Meiner Meinung nach wäre es Zeit für eine richtige Bildungsoffensive in Deutschland, anstatt im Bereich Bildung Gelder zu streichen. Wir haben hier ja nicht viel, außer dem, was in den Köpfen der Leute steckt.
Ups, ich schweife ab, Verziehung!

Ein Blick auf ebay.de förtdert auch viel Elend zu Tage. In welchem Maße hier oft die deutsche Sprache vergewaltigt wird, geht auf keine Kuhhaut mehr!

Also Camlot, hadere nicht mit dir. Der Duden ist mit dir 😉

@ ZBb5e8
Toller Link. Ich musste bei manchen Beispielen zu den Deppenleerzeichen (wird dort verlinkt) schmunzeln.

Gruß, Florian
der sich mit seiner mittelprächtigen Orthografie langsam als Einäugiger unter Blinden fühlt.

Ähnliche Themen

haja leute das ist die zukunft...

Sprachen verändern sich je mehr Leute sie anders sprechen was zur Folge hat das wir in 50 Jahren wohl stsellenweise einen "Ghettoslang" haben werden welcher für viele Leute die..."Muttersprache" ist und dann als solche auch geschrieben wird 🙂 gewöhnt euch an die Vorstellung

Ist zwar auch offtopic aber das scheint sich ja gewandelt zu haben...

btw... W140 getunt... frag doch mal Westcoastcustoms 😁

PHOB (Servus, lange nichts gehört! 🙂 ) hat (leider?) Recht.

Auch im neuen American Heritage Dictionary, dem U.S.Duden, wird auf diese Entwicklung verwiesen und unter anderem

night als nite

und

loser als looser

geführt.

Und wir sagen ja auch nicht mehr "Thüre" zur Tür oder "Gemach" zum Schlafzimmer.

Sprache lebt. "Schaun mer mal", wie sie sich entwickelt....

CAMLOT

Oh, oh, das Damoklesschwert des Off-Topic schwebt tief über diesem Thread.
Dennoch muß ich noch weiter in die Kerbe hauen:

Sprache mag sich entwickeln und Schreibweisen können sich verändern.
Die Regeln aber werden immer bleiben.
Sprache hat ihren Sinn schließlich darin, sich verständigen zu können und einen Inhalt zielsicher einem Anderen mitteilen zu können.

Die Regeln dienen dazu, den Inhalt klar, eindeutig und präzise herauszustellen.
Sprache hat zwar viel Redundanz, so daß einzelne Fahler selten schon sinnentstellend wirken, aber irgendwann sind diese Sicherheitsreserven verbraucht.

Manche "Schreiber" sind schon nicht mehr in der Lage, ihren Inhalt verständlich auszudrücken, so daß man daran zumindest sehr deutlich erkennen kann, daß Ortographie, Grammatik und Interpunktion kein verstaubter Luxus sind sondern für alle sozial verknüpften Wesen Werkzeuge zum persönlichen Erfolg. (!)

Mit Geld ist diesem Problem in keiner Weise beizukommen.
Dazu bedarf es nichts außer eigenem Willen.

Die verwendete Sprache ist immer Ausdruck einer Geisteshaltung und die kann man nicht kaufen.
(Das ist m.E. das zentrale Problem der Bildungsmisere: Es liegt nicht am Geld, es liegt an der Haltung der "Konsumenten".)

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, daß Menschen immer nur zu den geistigen Leistungen fähig sind, die sie auch sprachlich abbilden können.
Denken und Sprache sind untrennbar miteinander verknüpft - von sehr seltenen Gehirnstörungen abgesehen.
Wer also seine Sprache verkommen läßt, läßt auch seinen Intellekt verkommen.
Das Gehirn ist ein Organ und verkümmert wie jedes andere wenn es nicht gefordert und trainiert wird.

Uff.

MfG ZBb5e8

...man soll´s ja bekanntlich nicht übertreiben mit dem Abschweifen vom Thema, aber ich kann nicht anders: Was schon gesagt wurde, kann ich aus linguistischer Sicht nur unterstreichen.
Schönes Beispiel: Mittelenglisch. Ich untersuchte seinerzeit (when I was still young...) eine Korrespondenz in Form eines Briefverkehrs; die Briefe zweier Kaufmannsfamilien aus der Zeit des Mittelenglischen (wir erinnern uns, die Zeit vor Shakespeare also) stellten den zu untersuchenden Corpus dar. Präskriptive Grammatik oder Orthograf/phie, d.h. verbindliche Sprachregeln gab es nicht. (Johnson´s Dictionary war, meine ich, der erste Versuch, zumindest Vokabular systematisch zu erfassen. Und das war erst viel später) Folge: Menschen aus dem Norden der Insel verstanden Menschen aus dem Süden unter Umständen nicht mehr.
Das soll auch heute andernorts noch vorkommen..

Ich möchte nicht neunmalklug den Oberlehrerzeigefinger schütteln, denn wer kann schon von sich behaupten, vollendeten Umgang mit Sprache zu betreiben, aber es muss Aufgabe gewisser Institutionen bleiben (gehört dieses Forum dazu?), trotz aller Redundanzen, Sprache zu erhalten.

freundlichst
manfredman

p.s.
Hiermit gelobe ich feierlich, nie wieder so weit vom topic abzuschweifen. (nein, die Finger nicht gekreuzt hinter´m Rücken..)

ON-TOPIC, da S-Klasse-Bezug.

Wie schrieb ich mal im S-Klasse-Forum?:

"Der Fahrer adelt das Auto, niemals umgekehrt."

Den Fahrer hingegen adelt sein Umgang mit der Sprache.

Seit jeher war die Sprache Statussymbol.

Nicht umsonst wurde von Mönchen und Regenten eigentlich deutscher Zunge bewußt in Fremdsprachen ( Latein , Französisch) palavert, um sich vom "gemeinen Volk" zu distanzieren, um Mythos und Abgehobenheit zu demonstrieren.

Auch heute noch spechen Künstler, Juristen, Literaten oft bewußt oder auch unbewußt so, daß Herr Jedermann sie nicht versteht und ehrfurchtsvoll Beifall nickt um sich selbst keine vermeintliche Blöße zu geben.
Leider nur allzu oft auch Politiker, häufig ganz bewußt.

Bekanntestes Beispiel angewandten "Sprach-Upgradings" ist wohl "My Fair Lady":

Prof. Higgins macht, um eine Wette zu gewinnen, aus der Cockney sprechenden Unterklasse-Blumenverkäuferin Eliza Dolittle vermittels
"Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen" eine Dame der "Gesellschaft".

Ohne diese Sprachschulung hätte ihr, auf heutige Zeiten übertragen, weder das Outfit von Dior noch die Auffahrt in einer S-Klasse etwas geholfen.

CAMLOT

Dem Gesagten ist zuzustimmen.

Ich lehne mich nun sehr sehr weit aus dem Fenster und begebe mich explizit wieder in das topos hinein:

Ließe sich nun letztendlich folgern, dass Tuningteile für eine S-Klasse jedweden Baujahrs nicht unbedingt als Anbauteile technischer bzw optischer Art verstanden werden könnten, ist es vielmehr nicht auch die sprachliche Ausdrucksfähigkeit des Lenkers, die ihn ja selber "adelt", wodurch er (gammatisches Genus, ich möchte keine wuddelines diskriminieren) seinem Gefährt einen letzten Feinschliff verpasst, also haben wir hier ein Tuning der ganz anderen Art, im weitesten Sinne?

Fragesatz ende.

freundlichst
manfredman

Huch.. was machen die gekreuzten Finger da?..

Du hast Dich nicht verkühlt, lieber manfredman.

Tatsächlich heißt ja "Tunen" Einstellen, Feineinstellen, durch Feinarbeit verbessern.

Grobes, wie Ofenrohrauspuff und Möchtegern-Pace-Car-Schürze, fallen daher schon in Entsprechung der sprachlichen Bedeutung von Tuning schlicht und einfach weg.

Feinarbeit stilistischer und auch technischer Natur jedoch adelt.

Spricht es doch für die Fähigkeit, "elegant" zu sein.

Schon Beau Brummel, der Urvater aller Dandies und ein arbiter elegantiarum von Weltgeltung, sagte einmal:

"Ich brauche oft Stunden, um meinen Krawattenknoten so erscheinen zu lassen, als sei er achtlos gebunden" 😛

Das ist Tuning. 😁

Auf die S-Klasse übertragen heißt das:
Es kann und muß sogar jede verändernde Maßnahme gewollt sein, sie darf aber nicht gewollt wirken.

Das wäre nämlich zu plump , damit aufdringlich und in weiterer Folge einer S-Klasse wiederum unwürdig.

Demjenigen, der nicht das kokette Spielen mit Stilen beherrscht wie weiland ein Fred Astaire, der aus einer Seidenkrawatte einen "hippen" Gürtel machen konnte, dem sei angeraten, jedwede S-Klasse tunlichst im Originalzustand zu belassen. 🙂

Servus,
CAMLOT

Deine Antwort