1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tuningroller legal schieben?

Tuningroller legal schieben?

Servus,
mich würde interessieren, ob ich einen Tuningroller ( nicht angemeldet ) mit ausgeschaltetem Motor legal schieben darf, bis ich aus der Stvo draußen bin?
Grüße

Beste Antwort im Thema

Du darfst ihn halt nicht mit 130 Sachen Hardcore schieben 😁

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

schieben ist so eine sache ganz ehrlich! du darfst zum beispiel ein fahrzeug nicht in eine straße mit dem verbot der einfahrt schieben!

Und auf einen Fußweg darf ein Kraftfahrzeug auch nicht

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Unter diesen Voraussetzungen schon:

Zitat:

Original geschrieben von StVO §25 (2)

Fußgänger, die Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführen, müssen die Fahrbahn benutzen, wenn sie auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen die anderen Fußgänger erheblich behindern würden.

Fahrrad oder Motorrad auf einem breiten Gehweg schieben - warum nicht!?

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Unter diesen Voraussetzungen schon:

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von StVO §25 (2)

Fußgänger, die Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführen, müssen die Fahrbahn benutzen, wenn sie auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen die anderen Fußgänger erheblich behindern würden.
Fahrrad oder Motorrad auf einem breiten Gehweg schieben - warum nicht!?

Danke! Wußte ich nicht

Alex.

Schieben ist kein Problem, nur sollte der Schlüssel nicht im Schloß stecken. Oder um ganz sicher zu gehen, Kerzenstecker abschrauben und in die Tasche stecken. Somit ist das Fahrzeug nicht fahrbereit und kein Mensch kann dir was.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kawummka

Schieben ist kein Problem, nur sollte der Schlüssel nicht im Schloß stecken. Oder um ganz sicher zu gehen, Kerzenstecker abschrauben und in die Tasche stecken. Somit ist das Fahrzeug nicht fahrbereit und kein Mensch kann dir was.

Ja das ist sehr zu empfehlen. Irgendwas ausbauen, Kerzenstecker abziehen, Batterie abklemmen.. einfach irgendwas dass man dir nicht vorwerfen kann du koenntest jederzeit aufhuepfen und losbrettern..

Ist ja nur Transportgut.

Jo, sehr gut. Danke für die Antworten!

Dann werde ich mich ab jetzt sportlich betätigen und mich als Fußgänger mit einem unhandlichen Gepäckstück ausgeben. xD
In meinem <200 Einwohnerdorf wäre es sowieso egal, weil da sowieso keiner drauf schaut. (Die ältere Bevölkerung kennt nicht mal Roller...) Aber mit meinem Stage6 Sport Pro 70ccm Zylinder, Hebo Performance Sportauspuff und dem Malossi Sportluftfilter würde ich einfach alle Blicke auf mich lenken in Sachen Lautstärke xD

ich hab vor ner weile mal nen rollertuning bericht gesehen... da wollte auch einer der kontrolle entgehen mit schieben. die bullen haben ihn aber geholt und dann auch noch bestraft wegen dem zu schnellen roller. obwohl sie ihn nicht damit fahren haben sehen was ja ein beweis wäre...

was ausbauen dürfte aber gehen da kannste ihn ja gar nich anmachen und zeigst ihnen das teil... aber man weis ja nie wen man trifft.

Zitat:

Original geschrieben von TROMSOE

...da wollte auch einer der kontrolle entgehen mit schieben. die bullen haben ihn aber geholt und dann auch noch bestraft wegen dem zu schnellen roller. obwohl sie ihn nicht damit fahren haben sehen was ja ein beweis wäre...

Er wurde ja hier explizit

nicht

wegen dem Schieben verurteilt, sondern wegen dem illegalen Tuning. Das Schieben war nur ein etwas undurchdachter Versuch, eine Straftat zu verdecken.

Diesen Bericht bzw. die gleiche Handlung habe ich auch schon gesehen. Jedoch stieg der Jugendliche ca. 100m vor der Kontrolle von seiner 70ccm-Maschine ab als er sie erkannte und schob dann weiter.

Vielmehr geht es mir aber nicht um das, ob ich fahr oder nicht, weil sich sowieso kein Polizist auf diesem Weg oder seiner umittelbaren Umgebung befindet. Aber es geht mir um den viel zu lauten Sound von der Maschine. Wenn ich den starte dann dröhnt der, wie er kein Auspuff dran hätte (nagelneuer Hebo Performance) und alle schauen auf mich. Wie bringe ich den leiser bzw. viel leiser (ohne Leistungsverlust)? Habe mal was von Dämmwolle gehört??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von TROMSOE

...da wollte auch einer der kontrolle entgehen mit schieben. die bullen haben ihn aber geholt und dann auch noch bestraft wegen dem zu schnellen roller. obwohl sie ihn nicht damit fahren haben sehen was ja ein beweis wäre...
Er wurde ja hier explizit nicht wegen dem Schieben verurteilt, sondern wegen dem illegalen Tuning. Das Schieben war nur ein etwas undurchdachter Versuch, eine Straftat zu verdecken.

was ja hier der selbe fall wäre. 🙂

Deine Antwort