ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. langes schieben für einen Roller schädlich?

langes schieben für einen Roller schädlich?

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:17

Hallo,

Vor ein paar Wochen habe ich meinen Roller weil er ein paar Macken hatte und ich nichts passendes zum Transport zur Verfügung hatte in die Werkstatt (ca. 5km) geschoben.

Zuhause in der Garage ist er noch problemlos angesprungen dann als sie ihn in der Werkstatt nur eine Stunde danach getestet haben ist er nicht mehr angesprungen. Nach ein paar Tagen waren sie fertig und der Roller war wieder in einem Top Zustand sie haben ihn vor meinen Augen angemacht und er lief wieder.

Weil ich für den Rückweg auch kein passendes Transportmittel hatte habe ich ihn auch wieder nach Hause geschoben. Ca. eine Stunde danach als ich angekommen war habe ich in der Garage versucht ihn anzumachen aber er ist schon wieder nicht angesprungen. Einen Tag danach habe ich es nochmal probiert und er ging wieder nicht an. Dan als ich es nach 5 Tagen nochmal probiert habe ist er nach ein paar Versuchen endlich wieder angesprungen.

Also warum ist dass so das ein Roller den man lange geschoben hat nicht mehr anspringt? (Der Roller hat eine Fliehkraftkupplung)

Beste Antwort im Thema

Mag ja sein das er abgesoffen ist ,aber nicht durch schieben.

Der Motor bewegt sich unter normalen Umständen nicht mit.:)

Wenn er sich bewegen würde ,würde dir ganz schnell die Puste ausgehen.

Der Antriebstrang arbeitet nur in einer Richtung ,anders rum packt die Kupplung nicht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dazu wäre es hilfreich zu wissen, was in der Werkstatt gemacht wurde, damit er wieder lief.

Eigentlich sollte es dem Roller egal sein, ob er geschoben wird oder nicht. Da sich der Motor beim Schieben nicht mitdreht, kann da eigentlich nix passieren.

Was ich gut nachvollziehen kann, ist, daß man einen nicht funktionierenden Roller in die Werkstatt schiebt. Aber daß man einen intakten Roller wieder zurückschiebt statt zu fahren, erschließt sich mir nicht wirklich :rolleyes:

Gruß Martin.

Der ist nicht angemeldet :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sawja

 

......................]

Also warum ist dass so das ein Roller den man lange geschoben hat nicht mehr anspringt? (Der Roller hat eine Fliehkraftkupplung)

Mit dem schieben kann das nichts zu tun haben, aber vielleicht bedienst du den Roller beim starten nicht richtg ???

Reiss mal nicht wild am Gas rum beim starten, oder erzähl mal was du alles machst beim "nicht anspringen" ?? :confused:

kbw ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Mit dem schieben kann das nichts zu tun haben,

Aber mit längerem Stehen schon? Evtl. sind ja Vergaser und Co. irgendwo undicht? Wenn da kein Treibstoff mehr zur Verfügung steht, brauchts doch erst mal einige Startversuche, bis der Motor wieder anspringt?

Wenn es ein Zweitakter ist, könnte bei einem undichten Schwimmernadelventil Benzin in das Kurbelgehäuse laufen. Dann springt er auch nur sehr widerwillig an.

Gruß Martin.

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Mit dem schieben kann das nichts zu tun haben,

Aber mit längerem Stehen schon? Evtl. sind ja Vergaser und Co. irgendwo undicht? Wenn da kein Treibstoff mehr zur Verfügung steht, brauchts doch erst mal einige Startversuche, bis der Motor wieder anspringt?

Richtig !

Aber bei ihm ist es ja offenbar gerade andersrum !! Eine Std. danach geht er nicht an, aber..

Zitat: "Dan als ich es nach 5 Tagen nochmal probiert habe ist er nach ein paar Versuchen endlich wieder angesprungen."

Es gibt tatsächlich (gut gewartetete) Roller, die bei kaltem Motor völlig ohne "am Gas rumreissen" anspringen, während sie beim Gasaufdrehen NICHT (oder nur sehr schwer) anspringen !! :eek:

kbw ;)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 15:31

Ihr versteht mich ein bisschen falsch der Roller springt ja mittlerweile komischerweise ganz gut wieder an und das nur dadurch das ich ihn 5 Tage stehen gelassen habe. Ich wollte nur wissen ob jemand bekannt ist das es nicht gut für ein Roller ist wen man ihn lange schiebt. Ich mein nicht nur ein paar hundert Meter sondern mehrere Kilometer.

Ich bin mir fast zu 99% sicher das es mit dem schieben zutun haben muss da ich den Roller ja beides mal unmittelbar vor und nach dem schieben versucht habe anzumachen und nach dem schieben ging es nie.

Und ja richtig der Roller war noch nicht angemeldet, der Anmelde-Prozess ist schon seit letzte Woche Freitag im Gange aber das Nummernschild ist leider immer noch nicht da :mad: .

Ein bekannter den ich gefragt habe meinte, bei einem Roller mit Fliehkraftkupplung ist der Gang nie vollständig draußen, sodass der Motor beim schieben noch geringfügig mit läuft. Und durch das geringfügige mit laufen ist noch ein wenig Benzin eingespritzt worden sodass er abgesoffen ist. Durch die 5 Tage Standzeit ist der Motor wieder getrocknet. Klingt für mich zumindest logisch.

Mag ja sein das er abgesoffen ist ,aber nicht durch schieben.

Der Motor bewegt sich unter normalen Umständen nicht mit.:)

Wenn er sich bewegen würde ,würde dir ganz schnell die Puste ausgehen.

Der Antriebstrang arbeitet nur in einer Richtung ,anders rum packt die Kupplung nicht.

Dem "Antriebsstrang" ist es völlig Wurst wie rum man ihn dreht. Die Kupplungsbacken werden durch Fliekräfte nach aussen gedrückt, egal ob vorwärts oder rückwärts gedreht wird.

Wenn man den Roller schiebt, dreht sich nur die Kupplungsglocke mit und der Riemenantrieb mit Kupplungsbacken bleibt stehen. Das heißt, beim Schieben steht der Motor komplett still, da dreht sich gar nichts mit und kann auch nichts absaufen.

 

 

andreasb

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Der Antriebstrang arbeitet nur in einer Richtung ,anders rum packt die Kupplung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

Dem "Antriebsstrang" ist es völlig Wurst wie rum man ihn dreht

Mit "anders rum" war nicht die Drehrichtung gemeint, sondern die Antriebsrichtung

(Motor -> Hinterrad vs. Hinterrad -> Motor)

Gruß Martin.

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Der Antriebstrang arbeitet nur in einer Richtung ,anders rum packt die Kupplung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

Dem "Antriebsstrang" ist es völlig Wurst wie rum man ihn dreht

Mit "anders rum" war nicht die Drehrichtung gemeint, sondern die Antriebsrichtung

(Motor -> Hinterrad vs. Hinterrad -> Motor)

Gruß Martin.

Jepp,Hintrrad -> Motor funzt nicht,da durch das schieben nur die Glocke ,nicht die Fliehkraftkupplung gedreht wird.

Es gibt daher keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe.

Diese wird erst ab einer Motordrehzahl von ca. 2000 U/min hergestellt.

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

Dem "Antriebsstrang" ist es völlig Wurst wie rum man ihn dreht. Die Kupplungsbacken werden durch Fliekräfte nach aussen gedrückt, egal ob vorwärts oder rückwärts gedreht wird.

 

Fast richtig, die Konstruktion ist aber schon für die Drehrichtung in Vorwärtsfahrt ausgelegt. Die Kupplungsbeläge arbeiten nach dem Prinzip der "auflaufenden Backe in einer Bremstrommel", um die selbstverstärkende Wirkung auszunutzen.

 

Wenn man den Roller schiebt, dreht sich nur die Kupplungsglocke mit und der Riemenantrieb mit Kupplungsbacken bleibt stehen. Das heißt, beim Schieben steht der Motor komplett still, da dreht sich gar nichts mit und kann auch nichts absaufen.

Die hintere Wandlereinheit sitzt wälzgelagert auf der Getriebeeingangswelle. Beim Schieben dreht sich die Getriebewelle (und Glocke) relativ schnell, sodaß trotz Rollen-/Kugellagern im Wandler ein gewisser Mitnahmeeffekt auftritt. Sollten dann noch eines oder beide Lager in der Wandlereinheit etwas schwergängig sein, könnte sich womöglich doch der Wandler drehen.

Der umgekehrte Fall, ein sich drehendes Hinterrad bei Leerlaufdrehzahl, ohne dass die Kupplung greift, tritt bei meinem Roller zumindest auf, wenn das Fahrzeug auf dem Hauptständer steht.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 19:15

Bei mir dreht sich auch manchmal das Hinterrad leicht wen er auf dem Ständer steht. Naja mein Roller hat wohl einfach ein paar Macken aber er läuft.

Zitat:

Original geschrieben von sawja

Bei mir dreht sich auch manchmal das Hinterrad leicht wen er auf dem Ständer steht. Naja mein Roller hat wohl einfach ein paar Macken aber er läuft.

Solange wie sich das Rad noch von Hand(Fuß) anhalten lässt ist das Normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. langes schieben für einen Roller schädlich?