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Tuningchip für Golf 2

Themenstarteram 27. August 2002 um 17:12

Hätte mal ne Frage, wo bekomm ich den nen Tuningchip für meinen Golf 2, Bj. 90 her?

Bin zwar immer auf der suche nach Webseiten, finde aber irgendwie nichts.

Wäre um Hilfe Dankbar

Bis denn

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18 Antworten

www.lobbie.de

bei tuninglinks dann zu skn.

Was hast du für einen Motor?

Themenstarteram 27. August 2002 um 17:21

Golf 2, Bj. 1990, Hubraum 1272 ccm, 55 PS

Ich bin absoluter Chiptuningfan auch für Saugmotoren, da ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings wird es bei deinem Motor nur sehr wenig bringen, sodaß es sich nicht lohnt. Bei moderneren Motoren sieht es anders aus, da sie über die Software gedrosselt sind und man so einen deutlichen Gewinn zu verzeichnen hat. Das ist bei deinem nicht so. Er wird höchstens bissiger am Gas hängen und ein wenig schneller hochdrehen, aber es lohnt nicht. Wenn, dann mußt du größere Tuningmaßnahmen ergreifen. Schau mal unter www.sorg-motorsport.de da werden sie geholfen.

Themenstarteram 27. August 2002 um 17:44

Wieviel würde den bei mir ungefähr ein Tuningchip mehr an PS bringen?

Hab auf der Sorg-Seite keinen einzelnen Tuningchip gefunden

Ein guter Chip 6 - 7 PS und ein wenig mehr Drehmoment. Aber dafür mußt du dann Süper Plus fahren. Ein bißchen besser wird er schon gehen, aber auf Dauer wird es dich nicht befriedigen. Gib lieber mehr Geld aus und nimm einen Komplettumbau. Sehr gute Chips gibts bei MTH, nur ist deren Homepage noch nicht fertig, aber du kannst schon Anfragen starten. Die sind ehrlich und sagen dir genau, was geht und was nicht. www.mth-chips.de Zu denen gehe ich seit vielen Jahren und war immer sehr zufrieden. Skn kauft ihre Tuningsoftware von MTH, ist also auch zu empfehlen. www.skn-tuning.de Aber wenn du wirklich mit deinem Motor mehr Spaß willst, dann mach einen Komplettumbau bei Sorg, auch wenns teuer ist. Denn nur mit Chip bei deinem Motor freust du dich 2 Monate lang, daß er etwas besser geht und danach überlegst du dir, was du sonst noch machen kannst. Nur für Chip ist deine Basis zu klein.

am 27. August 2002 um 23:03

Und wie sieht das mit dem 1.8er RP im Golf 2 aus? Hab bei e-bay nen chip gesehen der angeblich ca. 14-15 PS bringen soll.

Oder ist das dann alles Kappess?

mfg der boeardt

des würde mich auch interessieren. Hab auch nen 89 Rp. Nen chip der mehr als 10 ps bringt wär ja mal 1a!

Meine Meinung zu Chip-Tuning ist:

Ziemlich teuer, wenig mehr.

Man gibt viel Geld für einen Chip aus, nur der bringt nicht wirklich mehr Leistung.

Ich habe mich bei mehreren Tunern umgehört und die sagten alle das nur ein Chip nicht empfehlenswert ist.

Billig kommt man halt nicht an MehrLeistung.

Da gebe ich doch lieber das Geld für was anderes aus.

Oder Spar es für ein Auto, das Serienmäßig schon über "etwas" Leistung verfügt.

Gruß

Lupo

Also ein gutes Chiptuning bring bei einem modernen Saugmotor mit moderner Motorelektronik einiges, da weiß ich aus Erfahrung zu berichten, denn die sind ganz schön über die Software gedrosselt. Beim RP Motor könnt ihr es vergessen. Mein Chiptuner hat noch so einen, mit dem seine Frau einkaufen fährt und er hat alles ausprobiert, aber es brachte wenig. Die Ansaugwege sind bei dem zu klein ( Saugrohr) und er bekommt zu wenig luft. Beim RP brauchst du Nockenwelle, Auspuff, Fächer, dann läuft er. Wenn einer 14 PS beim RP durch Chiptuning verspricht, dann ist er ein Halsabschneider, das ist unseriös. Bei Hartmann gibts für den RP Bikat Fächer, Auspuff und Nocke, dann hat er 110 PS und geht besser, als der GTI mit 107 PS. www.hartmann-motorsport.de

Frage an "Jet"

 

hi......

hab mal bei hartmann-motorsport reingeschaut. Das tuning kit fürn Golf II mit RP 66 auf 81 KW

hat als endgeschwindigkeit 190km/h angegeben. Jetzt läuft meiner schon 190...kan ich mir das kit doch eigentlich sparen...oder ??

Christian

Die 190 des Hartmann Golf sind echte, bei dir ist es laut Tacho, das ist ein großer Unterschied. Schau mal in deinen Fahrzeugschein, da müßte als Vmax 176 oder 178 stehen. Wenn deiner jetzt laut Tacho schon 190 läuft, dann läuft er im Hartmann Trimm locker 205 laut Tacho. Außerdem wird er viel besser beschleunigen und die Vmax viel schneller erreichen. Laut Testwerten liegt er dann in der Vmax und Beschleunigung etwas über dem GTI mit 107 PS.

--------> jet

 

also wenn ich mir mal überleg, daß ich meine schon bis max. 210 auf der autobahn ausgefahren habe ( 190 sinds ja nur auf derflachen strecke) müßt ich doch mit dem tuning so auf ca. 230 kommen.....sollt ich mir dann aber noch ein neues fahrwerk zu legen.......muß dich jetzt a weng frustrieren, aber mein motor is in der beziehung einmalig....die endgeschwindigkeit bei ner Fahrleistung von rund 460.000 km auf der ersten maschine incl erster kupplung.....schau mer mal in die runde wer noch mithalten kann......

Christian

Die Vmax bergab ist abhängig von der Drehzahlgrenze. Den Motor gab es mit Schongetriebe oder Sportgetriebe im GT. Aber bei der Laufleistung würde ich ihn lassen wie er ist.

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