Tuningchip für ABC Motor
Hallo, habe bei ebay was gefunden, nen chip der angeblich 23 ps bringt.
Ist das Murx? oder ist das wirklich möglich?
11 Antworten
Was soll der Chip denn so machen?
Vielleicht den Ladedruck erhöhen?
Benutz doch bitte einfach mal die Suche hier und im 4A-Bereich.
Du wirst ganz sicher etliche Beiträge finden.
edit: allein, dass das Bild inder Auktion offenbar ein AAH-Steuergerät ist...
Hi Gandhara 🙂
Soll ich schon weil Chips für uns 2 Holen 🙂?
So aber nun an den TE was soll ein Chip bringen? Außer dicke machen?
Bei einem Sauger hast du eig so gut wie keine Vorteile wenn alles Original ist.
Das bringt nur was wenn du schon diverse Hardware anpassungen gemacht hast.
Also das mit der Suche geht mir langsam aufn Senker....
Wenn man keine Lust hat zu antworten dann einfach nichts schreiben!
Ladedruck bei einem V6? Das sagt doch alles aus....
Habe auch den 2,6er und ich habe auch die Angebote auf Ebay gesehen...
Einen Umbau durch umlöten des Originalchips ist aufwendig bis nicht durchführbar...
Die Zwischenstecklösung ist besser, da eine Neuanlernung der WFS nicht notwendig ist...
Ps werden wohl eher 10-12 Sein, wenn überhaupt, aber die Optimierung der Kennlinien könnte eine Verbesserung bei dem Drehmoment und die Laufruhe bewerkstelligen...
Ausprobieren und für sich selber entscheiden ist da wohl die beste Lösung, da so ein Tuning viel mit Subjektiver Wahrnehmung zu tun hat.
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Also das mit der Suche geht mir langsam aufn Senker....Wenn man keine Lust hat zu antworten dann einfach nichts schreiben!
Ladedruck bei einem V6? Das sagt doch alles aus....
HTC
du hast es echt nicht verstanden...bitte keinen Murks schreiben wenn man Ironie nicht versteht.
Viel mehr sagt es aus dass V6 was mit Ladedruck zu tun hat 😉
Ich sehe die UNmöglichkeit dieser Verbindung nicht....
immer her damit maxl...
P.S.: invisible ,Max?
Ähnliche Themen
Noch was,
such doch bitte mal Beiträge über richtiges Saugertuning beim ABC. Wirst du vielleicht gaaaanz hinten mal was finden, nachdem du x-Seiten durchgeblättert hast, weil alles mit Chiptuning zugemüllt ist.
Genau dieses "einfach mal posten ohne vorher die Suche zu benutzen" ist es was die Suchfunktion nach und nach noch unbequemer macht!
frag beim verkäufer einfach mal nach wie es mit garantie aussieht. z.b. wenn an deinem motor was kaputt geht durch den chip oder ähnliches.
du wirst wohl nie was als antwort erhalten und dann solltest du merken dass das nix gescheites ist mit dem chip.
Wie Gandhara schon schreibt das Problem an den Chip ist das sie so gut wie nichts bringen.
Hast du diveres Hardware anpassung gemacht (Hubraum, Nockenwellen, Luftfilter, Verdichtung erhöht) dann macht es durchaus sinn die Software anzupassen.
Alles andere bringt nicht viel bzw. gar nix.
Wenn du so einen Chip einbauen willst dann hole in dir von einer renomierten Firma wie ABT, MTM, PK-Motor´s etc.
Wir haben hier einen in der Gegend der würde mir Chips für ca. 300€ programmieren, inkl. Garantie von 24 Monaten.
Allerdings gibt er selbst zu das es wirklcih wenig bringt und man dies kaum merkt.
Und da dieses Problem wirklich einmal im Monat ausführlich diskutiert wird kann man da ruhig einmal auf die SuFu hinweisen.
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Wie Gandhara schon schreibt das Problem an den Chip ist das sie so gut wie nichts bringen.
Hast du diveres Hardware anpassung gemacht (Hubraum, Nockenwellen, Luftfilter, Verdichtung erhöht) dann macht es durchaus sinn die Software anzupassen.
Alles andere bringt nicht viel bzw. gar nix.
irgendein Chip bringt auch bei Änderungen an der Hardware nichts oder zumindest nicht viel, es sollte schon ein im Fahrbetrieb oder auf dem Prüfstand angepasstes Exemplar seinWenn du so einen Chip einbauen willst dann hole in dir von einer renomierten Firma wie ABT, MTM, PK-Motor´s etc.
auch hier wird sich ohne Anpassung an das Fahrzeug nicht viel tunWir haben hier einen in der Gegend der würde mir Chips für ca. 300€ programmieren, inkl. Garantie von 24 Monaten.
klingt schon besser, leider siehe oben und unten😉Allerdings gibt er selbst zu das es wirklcih wenig bringt und man dies kaum merkt.
Wie gesagt, ohne Änderung an der Hardware hat er Recht, ich gehe aber davon aus, dass er mehr Möglichkeiten hat die Software an DEIN Fahrzeug anzupassen als ein eBay-HändlerUnd da dieses Problem wirklich einmal im Monat ausführlich diskutiert wird kann man da ruhig einmal auf die SuFu hinweisen. jeden Monat ein Mal wäre ja schick...leider jede Woche teilweise mehrmals und irgendwann ist eben auch mal Ende, zumal man bei dem Thema wirklich keine Not hat Antworten zu finden
Nochmal, der Chip wird definitiv etwas bringen.
Es ist eben nur die Frage ob es ein leerer Geldbeutel ist, eine schlechte Erfahrung mehr oder ein absolutes Glücksgefühl. Nun die Frage: warum bitte geben sich Leute teilweise Ewigkeiten Mühe aus Motoren mehr rauszuholen und haben dann für knapp 1000€ die gleiche Leistung im Angebot?
"23"PS und die paar € stehen in keinem Verhältnis zum Motorschaden.
Willst du wirklich mehr wumms beim ABC , geh zum Flow IMprover oder leg selbst Hand an.
Übrigens lässt die Drosselklappe (absichtlich) kaum mehr als die Serien-150PS zu. Die ist so schon kleiner als bei manch 2l-Vierzylinder. Die Ansaugkanäle spielen das leidige Lied weiter und die Krümmer machen ein Finale das Rekorde schreibt. Den Motor braucht man nicht tunen, ihn entdrosseln würde völlig reichen. Das ist das was Flow Improver macht und der verspricht dir 170-180PS und die sind dann auch wirklich da sofern der Motor technisch i.O. ist!
Wenn dich der Hinweis mit "Benutz die Suche" nervt, warum ZUM TEUFEL BENUTZT DU SIE NICHT WENIGSTENS EIN EINZIGES MAL?
Mann..es gibt tausend Threads mit ewig der selben Frage..uhh ich habn 20€ Tuningchip bei Eblöd gefunden, bringt der was? Ja, er bringt was! N Haufen Ärger und weniger Geld in der Tasche. Noch dazu evtl nen Motorschaden.
Davon mal Abgesehen: Wenn schon beim ABC von nem Ladedruck die Rede ist, dann zeigt das, dass derjenige sich eher mit nem Fahrrad beschäftigen sollte. Vllt ist dessen Antrieb nicht ganz so kompliziert.
Ich helfe echt gern, aber irgendwann reichts.
Alles weitere findet man in der Suche 😛
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Wenn dich der Hinweis mit "Benutz die Suche" nervt, warum ZUM TUEFEL BENUTZT DU SIE NICHT WENIGSTENS EIN EINZIGES MAL?Mann..es gibt tausend Threads mit ewig der selben Frage..uhh ich habn 20€ Tuningchip bei Eblöd gedunden, bringt der was? Ja, er bringt was! N Haufen Ärger und weniger Geld in der Tasche. Noch dazu evtl nen Motorschaden.
Davon mal Abgesehen: Wenn du schon beim ABC von nem Ladedruck redest, dann zeigt das, dass du dich eher mit nem Fahrrad beschäftigen solltest. Vllt ist dessen Antrieb nicht ganz so kompliziert.
Ich helfe echt gern, aber irgendwann reichts.
Alles weitere findest du in der Suche 😛
Jetzt muss ich ihn in Schutz nehmen, die Geschichte mit dem Ladedruck war Ironie von mir, das hat er nur nicht verstanden und mir vorgeworfen. Das kam nicht von ihm.