TUNING? WAS IST ERLAUBT WAS NICHT???
Hey ich wollt mal fragen welche Tuningteile (d.h von beleuchtung bist hin zum auspuff) was da alles erlaubt (legal) ist thx dani
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dominik1392
würden die hersteller von anfangan die drosseln entfernen, die die leistung nehmen, würde warsch auch weniger geschraubt...
dann würden die roller aber vermutlich keine zulassung bekommen!
die hersteller machen das ja nicht aus SPASS AN DER FREUDE bzw um die rollerfahrer zu ärgern!
Ähnliche Themen
39 Antworten
also ich persönlich kenne genug händler die daraf aus sind, das geschraubt wird! meiner nicht, aber ander(will keine namen nennen) die sehen dan irgendein problem, und würgen dirs ganz teuer rein... das is meine meinung!
und wie gasagt das aus zulassungteschnichen gründen, is käse... haste schonmal ne facory oder ne runner gefahren?
ach ja! und das anbringen eines topcase oder einer navihalterung halte ich je nach perso zwar auch für sinnfall, aber unter den bereich tuning fällt das sicher nicht! man unterscheidet bei tuning ja unter optischem ind motortuning!
ich selbst bezeichne mich auch nicht als 15 (eig bin ich 16 xD) jährigen speedfreek, da mein roller ganz genau 52 läuft! und sich das ja wohl noch im rahmen hällt oder? ich versuche z.b. nur meine leistung zu steiegern, nicht die endgeschwindigkeit!
wollts nur sagen... denn ich denke ich bin noch jemand der trotz allem über alle möglichen folgen nachdenkt!
mfg
PS: auch das anschweißen einer navihalterung kann dir den kopf kosten, weils einfach ncih eingetragen ist! also stell dich hier nich als musterfahrer hin (nich persönlich nehmen ;-) )
Zitat:
also ich persönlich kenne genug händler die daraf aus sind, das geschraubt wird! meiner nicht, aber ander(will keine namen nennen) die sehen dan irgendein problem, und würgen dirs ganz teuer rein... das is meine meinung!
und wie gasagt das aus zulassungteschnichen gründen, is käse... haste schonmal ne facory oder ne runner gefahren?
ach ja! und das anbringen eines topcase oder einer navihalterung halte ich je nach perso zwar auch für sinnfall, aber unter den bereich tuning fällt das sicher nicht! man unterscheidet bei tuning ja unter optischem ind motortuning!
Die Händler und vor allem die Hersteller wollen nicht das geschraubt wird. Die Händler wollen dir nur Probleme einreden die sie dann in ihren Werkstätten für teuer Geld beheben. KEIN Händler oder Hersteller will das du SELBST schraubst. Die Hersteller am allerwenigsten. Das bedeutet für die Firma doch nur das ihre Produkte nicht perfekt sind und die blöße will sich kein Hersteller geben. Egal ob der Roller, Traktoren, Lastwagen oder Sportwagen herstellt.
Und das mit der Einbremsung aufgrund der Zulassung stimmt wohl. Die Dinger würden in Deutschland keine Zulassung bekommen wenn die schneller laufen.
Achja und Massive: Deine Aussage über Tuning war auch nicht korrekt. Tuning ist eine Veränderung am Fahrzeug die Performance-orientiert ist. Also Leistungssteigerung, Änderung der Getriebeübersetzung, Fahrwerksveränderung, etc.
Dann gibt es noch Styling was hier grad fälschlicherweise als "Optisches Tuning" bezeichnet wurde. (Die Bezeichnung ist schlichtweg falsch.) Styling is das was die ganzen Kinder so toll finden mit ihren Scheinwerfern und anderen Blinkergläsern.
Das was du betreibst ist Customizing. Du fertigst Teile selbst an. Fällt aber im endeffekt dann eher unter Styling als unter Tuning.

mfg
Christoph
oops, ja, da war ich wohl iwie auf dem holzweg bezeichnungstechnisch.
in gedanken hatte ich DAS hier, aber wohl auch nicht mehr so gut in erinnerung wie gehofft^^
und das mit dem customizing betreiben stimmt halt. wieso styling? ne navihalterung ist äusserst praktisch und nicht stylisch (für aussenstehende sieht mein roller als ganzes einfach scheisse aus, für mich könnte der nicht shcöner sein )
navihalterung im fast fertigem zustand : LINK
roller: LINK
was ich persönlich allerdings sehr abstossend finde, sind kiddys, die nen halben katalog ! leerkaufen, alles an roller hinbauen und dann meinen dass ihr roller "custom" wäre-.-
[katalog !! hallo klingelts da bei euch?]
ok, muse lee... ich nehms zurück! was du da sagst klingt logeisch
hatte halt keine lust mich in die 15 jährigen knauperschublade stecken zu lasen die sich toll fühlen wenn sie versuchen hihre Kw mutter mim schlagschrauber mit 100Nm anzuziehn -,-
lg dominik
Zitat:
hatte halt keine lust mich in die 15 jährigen knauperschublade stecken zu lasen
soviel besser scheinste aber auch nicht zu sein

und als musterfahrer habe ich mich hier noch nie hingestellt und habe das auch nicht vor
Zitat:
Original geschrieben von Massive_t@web.d
Zitat:
hatte halt keine lust mich in die 15 jährigen knauperschublade stecken zu lasen
soviel besser scheinste aber auch nicht zu sein![]()
warum das denn? nur weil ich leistungsorientiert bin, und besseres an meinem fahrzeug zu tun hab, als solche opa-mods wie navihalterungen zu basteln...
käse...
PS: ich amche meine mutter immer mit 750Nm zu...
jede mutter???
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Massive_t@web.d
soviel besser scheinste aber auch nicht zu sein![]()
![]()
warum das denn? nur weil ich leistungsorientiert bin, und besseres an meinem fahrzeug zu tun hab, als solche opa-mods wie navihalterungen zu basteln...
käse...
PS: ich amche meine mutter immer mit 750Nm zu...
eig war das auf deine 16jahre bezogen, dh du bist von 15 gatrnicht weit entfernt, jedoch scheinst du dich niveautechnisch gen grund zu bewegen

was soll an ner navihalterung so opa-mässig sein? wenn du irgendwo in der pampa bist, evtl der ortssprache nicht mächtig, oder einfach nur entspannt ans ziel kommen willst, ist ne navihalterung, mit dazugehörigem navi ideal.
ich habe schlicht und einfach nicht das bedürfnis in der stadt zu fahren, wo ich die meinetwegen 100kmh eh nicht nutzen kann. ausserdem werden zylinder und kolben bei so hoher belastung keine 50.000km durchhalten.......

ganz zu schweigen vom verbrauch......
Ausserdem sollten sich die Tempo-Schrauber mal darüber Gedanken machen was im Falle eines Unfalls passiert.
Ich meine damit nicht wenn einer seinen Roller mit 80 vor einen Baum scheppert und sich dabei das Genick bricht.
Weil das ist mir so ziemlich egal.
Das traurige ist doch wohl wenn Unschuldige mit in so einen Unfall verwickelt sind und Geschädigt werden.
Darüber machen sich doch wohl die wenigsten Sorgen.
Im Gegenteil es heisst immer mir passiert so was doch nicht.
So was kann aber schneller passieren als man denkt und dann ist das Gejammer gross.
Abgesehen davon das keine Versicherung so was bezahlt.
Wenn man dann noch so was liest wie Wer nichts an seinem Roller macht ist selber schuld bekomme ich einfach nur Wut.
Aber es ist scheinbar Cool wenn man den Helm halb auf dem Kopf hat und mit 90 durch die Stadt fegt.
Wenn die Kiddys denken sie brauchen ihren Kopf nicht zu schützen nun gut dann scheint auch nichts drinn zu sein was sich lohnen würde zu schützen.
Ich weiss nur das wenn einer dieser Freaks ein Familienmitglied von mir anfahren würde dann würde es wohl zu keiner Gerichtsverhandlung kommen.
Zumindestens nicht mehr gegen den Rollerfahrer.
Das sind doch die Leute die alle anderen Rollerfahrer in Verruf bringen mit ihrem Rücksichtslosen verhalten.
Getreu dem Motto: Was nicht im Kopf ist muss der Roller bringen.
MfG
Es ist besser für den gehasst zu werden der man ist, als für jemand geliebt zu werden der man nicht ist.
hm würde aber sagen selbst justiz ist auch nicht die lösung
was mich aber wundert am motor zum schneller fahren wird geschraubt
aber an die bremsen die es verzögern sollen nicht was ich leidig gestern erfahren durfte 70 auf der Landstrasse 50 iger roller hintermir mit doch respecktaplen abstand schätze 50 meter hatte aber keine chance als mir von rechts ein fahradfaahreraus einer feldfuhr kam ohne zu guggen Ich konnte noch ausweichen der roller fahrer leidernicht
wäre er nur 50 gefahren wäre nichts passiert
gruss Hannes
lebt ja auch mit seinem e roller und das mit freude
Mit der Selbstjustuz hast du schon Recht,
aber leider sind die Strafen für solche Straftaten in meinen Augen zu gering.
Deine 4 jährige Tochter wird von so einem tot gefahren und es gibt ne Anzeige wegen fahrlässiger Tötung wo am Ende nichts bei rumkommt.
Ist schon Traurig in Deutschland
MfG
Moooohin so ich hab mal eine frage =)
Also ich habe ein roller darf damit 45km/h fahren
ich habe mir jetzt einen sportauspuff mit abe geholt der noch gedrosselt ist
aber mit der drosselung fährt trotzdem schneller als 45km/h.
so meine frage ist jetzt darf ich einen roller fajren der 49ccm hat
die teile alles llegal sin und abe haben der aber trotzdem z.b. 70 fahren auch wenn ich nur 45 fahre.also führerschein klasse M roller fährt llegal 70kmh ich fahre aber 45kmh llegal oder illegal?
ich bendanke mich im voraus gruß
Newtown G
Natürlich nicht...
also das heißt wenn ich einen roller habe der 70 fahren kann ich aber nur 45 darf ich den nicht fahren auch nicht wenn ich 45kmh überschreite
Zitat:
Original geschrieben von Newtown G
also das heißt wenn ich einen roller habe der 70 fahren kann ich aber nur 45 darf ich den nicht fahren auch nicht wenn ich 45kmh nicht überschreite