ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Tuning-Tipp ESX SXB 12

Tuning-Tipp ESX SXB 12

Themenstarteram 23. April 2004 um 9:17

Wie ja bekannt ist, hab ich den ESX in meinem Auto. Eigentlich bin ich mit dem Ding sehr zufrieden, allerdings hinkt er bei schnelleren Basskicks hinterher und spielt dann auch unsauber.

Ich hab mal testweise ein altes Gästehandtuch genommen, zusammengerollt und damit den Bassreflex-Port verschlossen. Die Präzision steigerte sich dramatisch, er spielt deutlich sauberer und dennoch noch laut.

Könnt ihr ja mal bei euch auch ausprobieren, wenn ihr wollt... also bei mir bleibt das jetzt so, sieht vielleicht - wenn man genauer guckt - etwas "komisch" aus, aber was tut man nicht alles für besseren Klang?!?

Testweise werd ich aber auch noch Glaswolle mal probieren, wenn ich mal wieder Zeit hab. Also bei der kurzen Testfahrt gestern spielte der Woofer nach dieser "Tuning-Maßnahme" deutlich agiler, präziser und sauberer! Konnte zusätzlich auch höher aufdrehen, ohne daß sich die ansonsten schnell auftretenden Verzerrungsgeräusche bemerkbar machten. Fein!

Gruß Micha

PS: bei Nachahmern bin ich gespannt, ob eure Erfahrungen ebenso positiv ausfallen...

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 23. April 2004 um 15:15

ich habe doch den test vor mir liegen, die Xetec ist mit 4*55rms an 4 Ohm gemessen worden !!!

und das bei schon nem Klirrfaktor von über 0,1 !!!

der Sub ist mit 200-300 Watt als empfohlene Leistung angegeben, bezweifle das die Xetec ein ohm stabil ist !!!!!!!!!!!

an 4 Ohm wird die gebrückt nicht mal 150 Watt haben !

Themenstarteram 23. April 2004 um 15:20

Du wirst's ja wissen. Hab meine Datenblätter auch hier und da sieht's bei Gott anders aus! Aber wie ich schon sagte, ahnungslos, großkotzig und schlichtweg dumm... davon kann man halt nicht mehr erwarten! Vorallem nicht, den Unterschied zwischen der V200.4 und der Xi 240.4 zu erkennen.

Aber du hast ja auch schon DLS oder was das war mit Boa verwechselt... ich lach mich heut noch schief über so viel "Fachverstand", zumal's direkt darunter stand, was eingebaut war... *lachmichweg*

am 23. April 2004 um 15:26

höhr mal, ich bin diese Gossen/Assozialensprache nich gewöhnt, könntest du bitte normal mit mir diskutieren ?

ich gucke schon unter 240.4 die hat 4*55rms is so...

meine Ground zero hat auch nur 4*65 RMS und noch was am 5ten Kanal, weiß ich jetzt aber nicht genau.

is halt so...

was meinste jetzt mit Boa ??? die habe ich schon lange gewinnbringend verkauft...

die Xetec ist halt was für n Klang, aber wer Leistung braucht...

Themenstarteram 23. April 2004 um 15:30

Und wieder ist eine Bestätigung durch's Forum gegangen, wer hier keine Ahnung hat...

Für alle, die's noch nicht gemerkt haben: der Nickname fängt mit J an!

Ist das dann auch pfusch wenn ich mir Noppenschaumstoff und Watte in meine Kiste leg um am Bass zu feilen??

Themenstarteram 23. April 2004 um 15:35

Nein, sowas nennt sich virtuelle Gehäusevegrößerung! Glaub mir, du machst damit nix kaputt und es ist auch kein Pfusch! Ich mail dir mal eben eine Datei rüber, dann weißt du sicherlich Bescheid...

Kindergarten?

Ich denke mal in deinem Alter Dr.Low sollte man über manchen Kommentaren drüber stehen und nicht den gegenüberbeleidigen und angreifen.

In nem Fachforum sollte man doch sachlich bleiben und wenn möglich über Fachthema diskutrieren soweit der Streitstoff das hergibt.

Den "Kindergarten" könnt ihr auch per PN erledigen.

am 23. April 2004 um 15:39

an alle, guckt mal in die Car&HiFi und schaut weiter hinten wo die 4-Kanäler unter Einsteiger aufgelistet sind, da kann man schön sehen das deine Xetec nur 4*55 Watt hat und ich glaube deren Messungen sind genauer als ne Händlerangabe...

obwohl die vom händler mit 240 Watt auf 4 Kanäle angegeben ist... also nur 5 Watt gelogen (übertrieben)

das sagt schon der nahme 240.4 (die erste zahl steht für die gesamtleistung und die zweite für die kanäle) also 4*60 Watt

Themenstarteram 23. April 2004 um 15:42

http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_bedaempfung2.htm

hier noch ein Link, der beweißt, daß selbst Boxenhersteller sich der Thematik mit virtuellen Vergrößerungen und Experimenten am Bassreflexrohr ausgelassen haben. Sind denke ich interessante Thesen bei heraus gekommen. Gerade auch im Hinblick auf Präzision des Basses. Die Simulation von Andreas Bean hatte bei meinem ESX ähnliches vorhersehen lassen, der praktische Test hat's voll bestätigt und ich denke, bei nächster Gelegenheit werde ich den ehemaligen Bassreflex-Port dicht machen.

@ Krie6hofv:

Diskussionen mit Leuten, die nicht den Verstand haben, die Sachen zu verstehen bzw. den Verstand nicht einsetzen wollen... das bringt nix! Hab schon vor einiger Zeit versucht gehabt, anhand klar nachweisbarer physikalischer Dinge Jetti von der Tatsache zu überzeugen. Aber statt seinen Fehler zuzugeben griff er nur noch tiefer in den Morast...

am 23. April 2004 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Stimmt, hab keinen Subsonic, wozu auch? Ging bislang auch ohne!

Hehe, es ging ja bis jetzt auch ohne Handtuch :D

 

Viel Spasz noch beim Musik hoeren

Danny

Ist der Subsonic den Pflicht??

Hab auch keinen drin weil wenn ich den reinmach drückt meine Kiste nicht mehr so gut!!

Themenstarteram 23. April 2004 um 15:56

Danke Danny! Mit Subsonic hatte ich auch mal experimentiert, aber dann kam halt mal garnix mehr an Druck rüber, egal, wie ich das eingestellt hatte. Hörte sich irgendwie "kastriert" an, weiß net, wie ich's sonst beschreiben soll...

So klingt's jedenfalls echt gut.

In den allermeisten Musikstücken ist nicht so viel Tiefbass, als das man solch ein Filter benötigen würde. Und wenn , dann sollte es erst unter 25 ... 30Hz einsetzen, dann aber sehr steillankig.

Subsonicfilter benötigte man früher zur Bekämpfung von Subsonischen Schwingungen bei der Plattenabtastung. Hier kam es bei BR-Boxen und höherem Pegel schnell zu extremen auslenkungen. Die Störfrequenzen liegen bei der Schallplatte bei ca. 10Hz.

Heutzutage mit CD-Musik gibt es solche Probleme nicht mehr. Hier gibt es aber "Musikstücke" die mit extrem überzogenem Extremtiefbass aufwarten. Und wenn man dann sehr laut hören will, dann benötigt man so ein Filter.

Aber wozu benötigt man dann so ein "Musik"material, wenn man den völlig überzogenen Baß herausfiltert?

Also sind Subsonics quatsch wenn man "saubere" musikquelle hat? bzw. woran merke ich wenn ich einen brauchen?

Du hast extrem Tiefbasslastige Musik und das Chassis schwingt extrem weit aus. Also auch schon bei nichtextremen Lautstärken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen