ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Raptor 12 im 65 - 70 Liter gehäuse

Raptor 12 im 65 - 70 Liter gehäuse

Themenstarteram 9. November 2002 um 18:52

Ist das schlimm wenn das Gehäuse ca. 65 - 70 Liter hat ?

oder ist das schon zu viel für den Raptor ?

Bass Reflex

Das Gehäuse hat wenn man es von der Seitenansicht her betrachtet die vorm von einem "L"

2 Bassreflexrohe mit nem Winkel sollen da rein Durchmesser ca. 90 oder 100mm

welche Länge sollte ich nehmen ? die öffnungen für die Reflexrohre werde am Skisack liegen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

Das Volumen ist schon OK! KOmmt der mit klar!

Warum 2 Ports? Müssen ja länger!

Bei 2 10er sollten sie schon mindestens 25cm lang sein!

Gruß

Daniel

am 10. November 2002 um 20:23

2 10cm Rohre sollten sogar mindestens 60cm lang sein, besser 70cm. (25cm laenge waere mit einem Rohr)

Aus denen wuerde es dann bei 25Hz-35Hz kraeftig rauspusten. Wenn es dir gefaellt in dem Bereich eine dicke Ueberhoehung zu haben, kannst du das so machen.

Ich riete dir aber einen Bandpass zu bauen, so dass alle Frequenzen durch die Rohre in den Innenraum kommen.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 10. November 2002 um 22:48

2 gewinkelte...

Volumen ist nun ca. 64Liter...

das mit der größe hat sich leider so ergeben...

wie ist denn mit höhren frequenzen ??

im welchen Bereich liegt denn der Standard Hiphop bass ? im welchen der standard Techno Bass etc.

fällt der Pegel bei höheren Frequenzen bei 64 Liter gravierend ab ?

dann mache ich die rohe so lang wie möglich...

kann ich das eine roch in gehäuse rein und das andere rohe in richtung Skisack verbauen ?

das mit dem Rohr war auch so ne sache... ich habe meine Pläne bestimmt 12351253 verändert... daher ist nun am Ende was raus gekommen was ich net umbedingt wollte, aber ist auch ok... ist zumindest auch mit bissel mühe rausnehmbar...

was "b"assiert desto länger ich die rohe mache ?

Bandbass ... nun ja... die Parameter lassen doch annehmen das der Raptor für Bandbass net so gut ist, oder ?

das alle freq. durch die rohre in den innenraum kommen ? wo geht denn bei der aktuellen situation die frequenzen hin...

ab wieviel Hertz sollte die Endstufe in etwa abtrennen ?

schon mal vielen dank :)

Themenstarteram 10. November 2002 um 22:49

ach ja... bekomme ich das Volumen nun nachträglich irgendwie kleiner ? mit Dämmmaterialien ?

ich denke mal das ich morgen die ersten bilder posten kann...

Themenstarteram 10. November 2002 um 23:03

Driver : Raptor

Vas : 22,5

Qts : 0,55

Fs : 43,00

SPL : 87,00

--

Project by : Metamorphoser

Project for : you

--

Number of drivers : 1

Box type : Vented

Box size : 64,0 l

Tuning frequency : 45,00 Hz

Vent : 2 vent(s)

0,297 m length for each

0,102 m round

Relative

Freq Gain SPL

[Hz] [dB] [dB]

20,00 -26,34 60,66

25,00 -17,98 69,02

30,00 -10,84 76,16

35,00 -4,44 82,56

40,00 1,21 88,21

45,00 4,89 91,89

50,00 5,55 92,55

55,00 4,82 91,82

60,00 3,99 90,99

65,00 3,32 90,32

70,00 2,80 89,80

75,00 2,40 89,40

80,00 2,08 89,08

85,00 1,82 88,82

90,00 1,61 88,61

95,00 1,44 88,44

100,00 1,29 88,29

Themenstarteram 10. November 2002 um 23:05

habe das im WinISD mal so eingegeben... was ist denn Tuning Freq. oder so ?

habe das von 31Hz auf 45Hz gestellt damit ich auf eine Rohrlänge von ca. 30cm sonst wären es ca. 60 - 70cm gewesen... oder soll ich mir lieber noch irgendwo rohrverlängerungen kaufen ?

am 10. November 2002 um 23:29

Der Raptor ist wirklich recht ungeeingnet fuer Bandpass.

Mit 2 10cm x 70cm Rohren waere der Frezengang etwa gerade bis 30Hz runter. Wenn du allerding den Raptor in den Kofferraum spielen laesst und die Rohre in die Kabine, hoert man eher was aus den Rohren kommt, da die dann nicht wie der Lautsprecher durch die Rueckbank gedaempft werden.

Wie grosz ist die Skisackoeffnung?

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 11. November 2002 um 0:06

der Raptor guckt mit der Membran ins innere des Kastens richtung skisack und BR-Rohre... Skisack... 20X20cm ? max. 25X25xm... ca... vieleicht ist er auch 22X20 oder so... aber so groß in etwa...

der Magnet liegt also außerhalb der kiste...

dann muss ich doch auch plus und minus vertauschen, oder ?

Themenstarteram 11. November 2002 um 0:08

ich dachte mir halt bevor alles nur im Kofferraum spielt und der Kofferraumdeckel wild rum hüpft... lege ich wenigstens die rohre richtung innenraum damit vorne wenigstens etwas ankommt...

eine schlechte idee ? weil mit nem 30er bass komme ich net besser hin :(

am 11. November 2002 um 20:53

Kannst du den Raptor in das Gehaeuse einbauen und einen moeglichst kurzen Vorsatz bauen, den man auf die Box schrauben kann und den Schall des Lautsprechers zur Skisackoeffung leitet?

Also so was wie ein Konus ueber dem Lautsprecher, der in der Oefnnung muendet.

Wenn das kurz und breit genug und steilflankig abgetrennt wird gaht das, um den Bass in den Innenraum zu bekommen.

 

Grusz

Danny

Hi Meta,

köntest du mal Bilder von deiner Kiste Posten ?

Ich hab ja auch ein 3er Cabrio und bin da wild am Bauen.

Ich hab von 3 20er Next geschlossen ausprobiert , das bringt nix.

Grüße

Daniel

Themenstarteram 14. November 2002 um 22:41

Kiste ist fertig... Raptor drin...

entweder habe ich zu hohe Ansprüche oder der Raptor ist wirklich net so gut...

wird das Volumen des Kastens kleiner wenn ich Dämmwolle rein mache oder größer ?

vieleicht liegt es auch an den zu kurzen BR rohren... mit "nur" ca. 30cm :(

werde wohl morgen mal zu ner Carpower verträtung fahren...

oder hat den Raptor schon mal jemand in nem Bandbassgehäuse verbaut ?

ich würde dir für dein Cabrio vermutlich nen Bandbass empfehlen... wo kommst du denn her ?

kannst ja mal vorbei kommen es dir anhören ... und wenn es dir gefällt kaufst du mir den Kasten + Sub ab...

bei richtig tiefen Frequenzen gefällt mir der klang sehr gut...

ab wieviel Hz sollte ich den Raptor trennen ? 60 Hz ? hab bissel mehr als 3/4 Lautstärke an der Endstufe...

und die hängt am Sub-Out von nem Panasonic FX620N

Themenstarteram 15. November 2002 um 13:08

sorry wegen der Qualität... aber ist mit dem Handy gemacht, da die Digi-Cam irgendwie im Moment net will...

Themenstarteram 15. November 2002 um 13:14

welchen Sub könnte ich als Bandpass missbrauchen ? der den 64Liter "Schallraum" gut nutzt ? und wie groß müsste das Geschlossene Gehäuse denn dann sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Raptor 12 im 65 - 70 Liter gehäuse