Tuning S60 über OBD2 von bhp
Hallo zusammen
Ich schreibe heute zum ersten Mal, und hoffe , daß ich hier einige Erfahrungen sammeln kann. Ich fahre seit Nov. 2005 einen S60 D5 Bj. 6.2003 120 kw.
Gestern habe ich auf der Homepage von bhp-motorsport gelesen, daß die den D5 auf 157 kw (214 PS) und 400 Nm tunen können - und zwar genau auf das Fahrzeug abgestimmt über OBD 2. Die können angeblich die Vmax Abregelung im 5.Gang aushebeln, oder die Abregeldrehzahl erhöhen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Verfahren gehabt? Würde mich über Auskünfte freuen.
Hier der Link zu dieser Homepage:http://www.bhp-motorsport.de/
16 Antworten
WOW!
Chiptuning für über "2000 Fahrzeuge".
Die haben bestimmt ganz viel Entwicklungszeit ind die einzelnen Fahrzeuge gesteckt.
Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht und Deine weiteren Postings!
ungetunte Grüße
Marc
Hallo Zivilist,
also eine ganze Reihe der Tuner beschränkt sich auf rund 190 PS bei dem alten D5 mit 163 Pferden.
Die 400 NM geben sie aber auch alle an. Von daher halte ich das Angebot in Bezug auf die PS-Zahl für Aufschneiderei und schon disqualifiziert sich der Anbieter meiner Meinung nach.
Darüber hinaus kann ich nur V70Soest zustimmen - WOW 2000 Fahrzeuge. Bei der Auswahl der Marken ist mir sofort die Marke aufgefallen, die für schmalbrüstige PKW bekannt ist - BENTLEY 😁 und meinen Continentyl GT würde ich auch bei solch einem Anbieter tunen lassen. Der hat solch einen Wagen wahrscheinlich noch nichtmal auf der Straße gesehen, will ihn aber tunen!
Viele Grüße
Dietmar - der heftig abrät!
PS: Die Suchfunktion in Zusammenarbeit mit dem Wort Tuning findet hier so einiges 😉
hi,
Dass ist ja ein ganz komischer Tuner
Der hat beim V70 T5 mehr PS und NM rausgehohlt als beim S60 mit dem gleichen Motor..ha ha ha
Lass die Finger weg.
Der T5 ist ein Benziner - aus einem Diesel lässt sich mehr rauskitzeln
Ähnliche Themen
Sowohl im V70 als auch im S60 handelt es sich bei de T5 um einen Benziner.
Der Motor wird in beiden Fahrzeugen verbaut.
Der Unterschied zwischen den beiden liegt darin, das der S60 kein Kombi ist.
Gruß
Marc
-der seinen Verdacht bestätigt sieht-
Hi,
Zitat:
Der T5 ist ein Benziner - aus einem Diesel lässt sich mehr rauskitzeln
Da verwechselst Du was..
Ich denke dass aus einem 2.3 Liter Turbo vom V70/S60 T5 sicher mehr Leistung rauskitzeln kannst als aus dem D5 Diesel..
Die Angegebenen 214 PS gehen sicher nicht ohne einen grösseren Turbolader mit der entsprechenden Software.
...und das Tödlichste ist, den Drehzahlbegrenzer beim D5 herauszunehmen. da hört es dann wirklich auf!
Zitat:
Original geschrieben von 46rossi
Ich war (leider) bei BHP.
Lass lieber die Finger weg.
Rossi
Ja wie jetzt?
Das ist schon alles?
Alle hier warten auf Erfahrungsberichte vom Chiptunen das ja soooo sicher ist, weil alle Motoren Reserven haben und blablabla
und Du hältst mit Deinen Erfahrungen hinter dem Berg?
Das geht aber nicht.
Gruß
Marc
Zitat:
Original geschrieben von MelaT5
hi,
Dass ist ja ein ganz komischer Tuner
Der hat beim V70 T5 mehr PS und NM rausgehohlt als beim S60 mit dem gleichen Motor..ha ha haLass die Finger weg.
Allerdings! Auch sonderbar:
Beim S 80 2.4 140 PS "zaubert" er 156 PS herbei, beim S 80 2,4 170 PS werden es sogar 188 PS. Dabei ist der schwächere der beiden doch auch von Volvo nur "gedrosselt". Kein Wunder also, daß das PPC-Tuning von FirstClass-Tuning für beide Motoren nach dem Tuning die gleiche Leistung von 188 PS verspricht.
Das Tollste ist, daß das bhp-Tuning angeblich auch noch zu weniger Benzinverbrauch führen soll!
wundert sich
der Ostelch
Hallo Zivilist,
warum rufst Du nicht einfach mal bei den Jungs an und lässt Dich beraten. Oder fährst mal vorbei.
Sokannst Du Dir einen Eindruck verschaffen, und checken, ob Du denen vertrauen kannst.
Vertrauen ist für mich beim Tuning sehr wichtig, ich habe da seit Jahren einen Tuner dem ich vertraue.
Ausserdem kannst Du in dem Telefonat dann auch die Fragen betreffend der homepage stellen.
Gruss und schönen Tag.
Also: Ich war vergangenen Montag bei der Firma bhp-Motorsport in Weilheim bei Stuttgart. Für die ganze Programmierung der Software habe ich 3 Stunden warten müssen. Anhand von Diagrammen haben die die Software für meinen D5 angepasst.(Wie auch immer, kann ich nicht genau sagen) Die originale Software haben sie ausgelesen und gespeichert - kann kostenlos wieder zurück gesetzt werden. Die neue SW ist ebenfalls gespeichert, und kann bei einem Defekt des Steuergerätes, oder wenn bei der Inspektion ein SW update gemacht wurde wieder neu programmiert werden. 214 PS sind es allerdings nicht- haben die gesagt ( etwa 30 - 35 PS mehr). Die Leistungssteigerung ist deutlich spürbar - besser als mit der Box von DTE - Systems, die ich vorher drin hatte.Der zieht im 5. Gang ab wie ein wilder Stier. Ich konnte das 250 Km lang auf dem Heimweg testen.Ob die Vmax Abregelung immernoch aktiv ist, konnte ich leider nicht testen - zu viele Baustellen - zuviel Betrieb auf der Autobahn. Der Verbrauch ist aber nicht gestiegen. Ich werde aber nächste Woche zum Boschdienst auf den Leistungsprüfstand fahren, dann sehe ich was wirklich für eine Leistung verfügbar ist (kostet 40 € ). Ich melde mich dann wieder.