1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. tuning für neuen 9-3 aero

tuning für neuen 9-3 aero

hallo!habe mir einen 9-3 aero gekauft und wollte hier mal rumfragen wer da am meißten rausholt was fahrleistungen angeht...
mfg Fabian

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo fabianus.
Philp HS hat nicht ganz unrecht. BSR hat sehr optimistische Angaben. Deshalb auch meine Fragezeichen/Ausrufezeichen.
Speedparts ist ein Händler, der sich auf die Vermarktung von Saab Zubehör-/Tuningteilen spezialisiert hat. Die Tuning Kits sind von BSR AB. Speedparts ist durch seine Projektautos bekannt.
BSR AB programmiert Tuning-Kits für viele Fahrzeuge. Mir sieht das sehr nach Massenabfertigung und nicht nach Feinoptimierung aus. Wenn die Wahl zwischen Maptun und BSR bestünde, dann sicherlich Maptun. First Choice ist und bleibt Hirsch-Performance - meine persönliche Meinung.
Hirsch und Saab arbeiten sehr eng zusammen. Saab gewährt Garantie/Gewährleistung auf die Hirsch Tuning Kits der letzten Jahre. Die Motore sind feinoptimiert und bringen mehr Leistung - ausgewogen.
Gruss
Oliver
P.S.: Eine Reise nach Schweden lohnt sich aber trotzdem, auch ohne Tuning durchführen zu lassen.

Ich hab auch eigene Erfahrungen mit Abbott und MapTun. Den günstigen Preis sind beide sicher wert. Die versprochene Leistung wurde jedoch in beiden Fällen deutlich verfehlt. Wenn Du Englisch kannst, kannst Du mal auf meine Homepage schauen.
Simpel gesagt schaut es so aus: Bei Trionic 5 sind die Schweden so gut wie Hirsch. Da kennen sie sich aus. Schon bei Trionic 7 fehlen ihnen Insider-Daten, die sie teils noch kompensieren können, aber auf Kosten der Stabilität der Leistung und bei potentiellem Risiko für den Motor. Bei Trionic 8 sieht es ganz übel aus. Deswegen hat MapTun meines Wissens nach 2 Jahren, die es den neuen 9-3 jetzt gibt immer noch keine T8-Software (es soll aber demnächst (endlich eine kommen).
Zum TÜV von Import-Auspüffen kann ich Dir auch einige Stories erzählen wenn Du willst (wobei der Renncat zumeist der springende Punkt ist).
Gruss,
Philip

okay überredet...aber wer tuned saabs denn noch außer hirsch`?

Motor

Steg 4 uppgradering
268hk / 420Nm

PPC™ uppgradering av Trionic 8
3" Främre rör med sportkatalysator
2.5" Sportavgassystem Halvsats
Speedparts Open Air kit
Större spridare
TD04 Turbo
das finde ich doch gut und da hab ich angerufen!was sagt ihr jetzt genau DAZU?!

Das ist BSR AB.
Gruss
Oliver

und damit habt ihr solch schlechte erfahrungen?!
die ham da ja ne leistungstabelle und beschleunigungswerte bei bsr habt ihr die mal gesehen?!

Hallo fabianus.
Wie wird die Leistung gemessen?
a) Am Rad
Verluste durch Getriebe, Achswellen, Schlupf Kupplung und Schlupf Reifen/Reifenwalkung (Rollwiderstand)
b) An der Radnabe
Verlust durch Getriebe, Achswellen, Schlupf Kupplung
c) Motor ausgebaut auf einem Prüfstand
direkte Leistungsabmessung an der Schwungscheibe möglich
Wie wird der Verlust des Antriebsstrangs ermittelt?
Auf Philip HS Seite sehr gut bei den Leistungsdiagrammen zu sehen - durch eine Schleppmessung. Wieviel Leistung wird benötigt um den Antriebsstrang zu drehen. Eine Momentaufnahme bei einer bestimmten Drehzahl - entgegen der üblichen Belastung. Also mit einer gewissen "Messtoleranz" behaftet. Aber ein Anhaltspunkt.
Nabenmessung
Bei Nordic siehst du auf den Movies die Leistungsabnahme an den Radnaben. Sicherlich genauer, aber hier nur in 500 U/min Schritten. D.h. die Werte dazwischen werden sehr wahrscheinlich interpoliert.
Bottom Line:
Je nachdem wie die Verlustleistung bemessen wird, erhält man eine "Motorleistung". 10 PS Toleranz sollte man hier zugestehen.
Jede "indirekte" Messung ist mit Messtoleranzen behaftet. Vergleichbar wäre die Leistung am Rad (bei gleichen Rädern, Luftdruck der Reifen,..).
Gruss
Oliver

Hallo,
ich kann mich jetzt bis Samstag nicht an der Diskussion beteiligen, da ich unterwegs und ohne Netzzugang sein werde.
Ich glaube, hier hat keiner Erfahrungen aus "erster Hand" mit BSR-Software. Du wärst also sozusagen das Versuchskaninchen. Deine Erfahrungen wären andererseits von uns von hohem Interesse.
Ein paar Kommentare zu Deiner Liste:
Sportkatalysator: Kriegst Du nur legal eingetragen, wenn Du einen "besonderen" TÜV-Prüfer erwischst. Und der Kat fällt auf beim TÜV und führt dazu, dass Dir die TÜV-Plakette verweigert wird.
2.5" Sportavgassystem Halvsats: Frage: Was ist günstiger: Dieser Auspuff + 170 EURO für Einzelabnahme oder Hirsch Auspuff mit E-Nummer und Übereinstimmungsbescheinigung (muss nicht eingetragen werden). Auch ein fetter Auspuff ist auffällig bei Tüv+Polizei.
Speedparts Open Air kit: Fraglich, ob das so gut für den Luftmassensensor ist. (Siehe dazu entweder FAQ auf meiner Seite oder Such nach einem meiner Beiträge zum Thema Sportluftfilter).
Större spridare: Kann leider kein Schwedisch. Was ist das?
TD04 Turbo: Ich dachte immer, der neue 9-3
Aero hat schon einen TD04 Lader?
Noch eine praktische Anmerkung: Es lohnt sich nicht, zum Einbau eines Auspuffs oder Tausch einer Software nach Schweden zu fahren. Ersteres kostet in einer freien Werkstatt ca. 70 EURO, letzteres kann wirklich jeder selber machen.
Beste Grüße,
Philip

hm also dann werde ich mir das nochmal überlegen,da auch mein saab händler mir gesagt hat,als ich ihm davon erzählte,dass einige kunden nicht so wirklich erfreut waren...ach ja hat jemand von euch erfahrung mit maptun?er aht mir nämlich auch noch schnurstraks einen 9-5 aero kombi angeboten und wir ja auch 2 kinder haben,werde ich mal mit meiner frau darüber reden;)also da stehen bei maptun wirklich sehr interessante sachen,aber was sagt ihr dazu?ich würde dann aber auch bei ihrem individual service nachfrage;)
mfg fabianus

Zum Thema Maptun:

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Ich hab auch eigene Erfahrungen mit Abbott und MapTun. Den günstigen Preis sind beide sicher wert. Die versprochene Leistung wurde jedoch in beiden Fällen deutlich verfehlt. Wenn Du Englisch kannst, kannst Du mal auf meine Homepage schauen.
Simpel gesagt schaut es so aus: Bei Trionic 5 sind die Schweden so gut wie Hirsch. Da kennen sie sich aus. Schon bei Trionic 7 fehlen ihnen Insider-Daten, die sie teils noch kompensieren können, aber auf Kosten der Stabilität der Leistung und bei potentiellem Risiko für den Motor. Bei Trionic 8 sieht es ganz übel aus. Deswegen hat MapTun meines Wissens nach 2 Jahren, die es den neuen 9-3 jetzt gibt immer noch keine T8-Software (es soll aber demnächst (endlich eine kommen).

Eine gute Idee könnte noch - wenn Du experimentierfreudig bist - Nordic Tuning sein.

So, ich muss los...

So long,

Philip

okay viel spass wo du auch immer bist;)also ich hab bei nordic geguckt die hatten noch nix für den neuen 9-3 da..:(

Zitat:

Original geschrieben von fabianus

okay viel spass wo du auch immer bist;)also ich hab bei nordic geguckt die hatten noch nix für den neuen 9-3 da..:(

Guck mal hier:

9-3ss aero stg 1

Gruss

ooh...ja hm werde mich nun erstmal aus diesem gespräch raushalten..

Hallo Fabianus.
Wenn du gerne mit deinem Saab durch die Gegend fährst..
Fahr doch mal nach St. Gallen in die Schweiz. Habe schon davon gehört, dass die Jungs zur Probe den Step1 einspielen. Wahrscheinlich kannst du dort auch einen Step2 (Saab-Performance) Probe fahren. Der gut sortierte Saab-Händler kann dir aber sicherlich auch einen Saab-Performance zur Probefahrt anbieten.
Gruss
Oliver
P.S.: Nur Hirsch-Performance ist mit der Saab-Garantie beglückt.

Hallo fabianus.
Der folgende Thread ist nicht ganz im Kontext zu sehen. Aber Saab wird hier sicherlich die Garantie verweigern (da BSR AB).
http://www.motor-talk.de/t490841/f245/s/thread.html
Gruss
Oliver

lol hab nun steg 1 +ansaugrohr drinne:D:Dalso laut tacho fährt der bis zum anschlag:D:D
FREU!!!!!!

Deine Antwort